ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. AHK nachgerüstet - finde keinen VW Händler der mir die Freischaltet (München)

AHK nachgerüstet - finde keinen VW Händler der mir die Freischaltet (München)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 7:48

Hallo,

habe die Westfalia AHK nachgerüstet (abnehmbar) und wollte die jetzt freischalten lassen - leider zicken bisher alle kontatieren VW Händler rum. Hat das jemand im Raum München machen lassen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schau mal hier:

https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/

Da gibt es bestimmt einige User in Deiner Region, die Dir das für kleines Geld codieren.

Gruß

RSLiner

Das musst du privat codieren lassen,ein Händler langt bei einer selbsteingebauten AHK natürlich nicht hin, schon allein wegen Haftung etc.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 8:59

Echt jetzt - Sch.... ich hatte das bisher so verstanden, dass man gegen Bezahlung das Ding programiert bekommt. Also, wenn ich das jetzt von jemanden programmieren lasse - wie siehts dann aus, wenn ich die Kiste mal bei VW habe - zerschiessen die mir dann nicht die Programmierung?

Warum sollten sie dir die Programmierung zerschießen?

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt weder, ob solche Einträge, sollte sie der Freundliche machen, auf die Datenbank des Werks zurückgeschrieben werden, noch ob der Eintrag an einer Stelle erfolgt, die von Werksupdates, etc. nicht tangiert wird.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 21. Oktober 2019 um 11:08:31 Uhr:

Warum sollten sie dir die Programmierung zerschießen?

Nachträgliche Codierungen über VCDS können sehr wohl gelöscht werden, wenn Updates erforderlich sind oder ein STG neu parametriert wird. So geschehen beim nachträglichen Installieren von AppConnect. Das STG hat die dazu notwendigen Änderungen nicht angenommen, worauf der Mechaniker das STG neu parametriert hat. Danach lief die Freischaltung durch, meine Codierungen waren aber auch weg.

Gruß

RSLiner

Braucht man die Freischaltung überhaupt?!

Das Problem hatte ich auch. Eine Freie Werkstatt hat dies im Rahmen einer Inspektion erledigt. Für wenig Geld.

am 21. Oktober 2019 um 10:12

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 21. Oktober 2019 um 11:15:39 Uhr:

Braucht man die Freischaltung überhaupt?!

Wahrscheinlich schon. Der Parkpilot dürfte ggf. rumzicken wenn man den Einbau der AHK nicht codiert

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 21. Oktober 2019 um 11:15:39 Uhr:

Braucht man die Freischaltung überhaupt?!

Alleine schon bezüglich Abs/Esp

Ich bin mit dem TE in Kontakt, das Ding bekommen wir schon codiert.

Zitat:

@RSLiner schrieb am 21. Oktober 2019 um 11:13:27 Uhr:

Nachträgliche Codierungen über VCDS können sehr wohl gelöscht werden, wenn Updates erforderlich sind oder ein STG neu parametriert wird. So geschehen beim nachträglichen Installieren von AppConnect. Das STG hat die dazu notwendigen Änderungen nicht angenommen, worauf der Mechaniker das STG neu parametriert hat. Danach lief die Freischaltung durch, meine Codierungen waren aber auch weg.

Beim Update nicht, ich hab schon oft genug SoftwareUpdate an dieversen Audi / VW-Modellen bekommen und nie war eine eigenen Programmiert danach weg.

Beim Austausch eines STG klar, die werden mit Standart-Einstellungen beschrieben, oder wenn ein STG zurückgesetzt wird.

Und es wird mit Sicherheit bei VW keine Datenbank geben, wo die Einstellungen sämtlicher Fahrzeuge abgelegt wird - welchen Sinn soll das machen.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 7:41

Ok ist zwar dann trotzdem noch ärgerlich, weil ich eigentlich dachte das macht mal eben schnelll der freundliche aber so hört sich so an, als ob es in der Praxis kein Problem darstellt

Zitat:

@TuxTom schrieb am 21. Oktober 2019 um 14:39:20 Uhr:

Und es wird mit Sicherheit bei VW keine Datenbank geben, wo die Einstellungen sämtlicher Fahrzeuge abgelegt wird - welchen Sinn soll das machen.

Wie sollte man es sonst bewerkstelligen können, einem neu verbauten Steuergerät alle die beim Kauf / ab Werk gesetzten Codierungen wieder einzuspielen, wenn beim defekten STG keine Datensicherung mehr möglich ist? Wie geschrieben war im Rahmen der AppConnect Freischaltung eine Parametrierung meines STG 5F notwendig, welche wiederum die Serververbindung zum Werk erforderte. Danach waren die von mir durchgeführten Codierungen weg. Und warum? Weil sie in WOB nicht auf dem Server lagen.

Gruß

RSLiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. AHK nachgerüstet - finde keinen VW Händler der mir die Freischaltet (München)