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AHK Nachrüsten - E-Satz
Hallo zusammen,
ich muss eine AHK nachrüsten und das ziemlich schnell und dazu sollte es auch noch billig sein.
Ich habe jetzt einige E-Satz studiert und irgendwie ist der Aufwand recht hoch das ganze Auto zu zerlegen um dann an den Steckern rumzufummeln.
Gibt es denn nicht einen Universiellen Satz, den man an die Rückleuchten anschließe kann? Mir ist klar, dass man das nicht Analog machen kann, da sonst vermutlich das Blinkergerät spinnt oder irgendwelche Anzeigen hoch ploppen.
Aber wenn ein Steuergerät sich nur das Signal nimmt und dieses weiter leitet sollte das doch funktionieren?
Das diese Anhänger-Stabilitätsfunktion dann nicht funktioniert und das PDC 2x im Jahr wenn ich den Anhänger Rückwärts parke nicht abgeschaltet wird, ist mir bekannt.
Danke
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26 Antworten
Zitat:
@leon_20v schrieb am 19. Juli 2017 um 08:21:27 Uhr:
Gibt es denn nicht einen Universiellen Satz, den man an die Rückleuchten anschließe kann? Mir ist klar, dass man das nicht Analog machen kann, da sonst vermutlich das Blinkergerät spinnt oder irgendwelche Anzeigen hoch ploppen.
Aber wenn ein Steuergerät sich nur das Signal nimmt und dieses weiter leitet sollte das doch funktionieren?
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Da sind auch noch andere Probleme auf der Strecke. Beispielsweise wird das Rücklicht / Bremslicht durch Pulsweitenmodulation mit einer Einfadenglühbirne realisiert? Wie willst da was fürn Anhänger abzwacken? Dann kommt die Leuchtmittelüberwachung gehörig ins schleudern. ....
Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht.....
Aber wenn VW so nen Käse macht dann komm ich wohl nicht drum herum so nen Jäger Satz zu nehmen?
Ob da jetzt "Käse" die richtige Bezeichnung ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Da sind die anderen Hersteller nicht anders aufgestellt.
Ob es aber eventuell sinnvoll wäre, die paar Adern zur Nachrüstung gleich mit in den Kofferraum zu verlegen, ist eine andere Frage. Das scheitert aber mAn. am Verdienstwillen des Herstellers. Da würde kaum noch jemand die völlig überteuerte AHK bei der Erstausstattung ordern. Die paar Drähte sollten den Kohl nicht ungebührlich teurer machen. Nicht mal eine Vorbereitung lässt sich in De konfigurieren.
Weißt du zufällig was der am einfachsten zu verbauende E-Satz ist?
Ich check alle Anleitungen noch nicht so ganz, weil ich das live noch nicht gesehen habe... Aber da Pins raus Popeln und irgendwelche klemmen suchen und dann gehen da 3 Kabel an kl. 30?!?
Ich hab schon viel gebastelt und auch am T4 selber den Tempomat gebaut, aber aus der Anleitung werde ich so noch nicht wirklich schlau...
Ich find auch nirgends videos oder bilder im Netzt wie das da im Fußraum funktioniert. Irgendjemand hat das doch bestimmt gefilmt?
Vom Prinzip sind die alle gleich. Am einfachsten ist mAn. der E- Satz von Jaeger Automotive, weil dieser mit Stromdieben am CAN Bus und dem Bremslicht verbunden wird. Genau da ist dann auch die erste Stelle, wo man nach Jahren, bei Störungen anfängt zu suchen.
Ich persönlich würde Westfalia Automotive o. Erich Jäger verbauen, weil beide diagnosefähig sind.
Einbauanleitungen sind oft bei den Onlinehändlern per Download abzugreifen.
Soweit ich weiß passt die AHK vom 5er Variant auch.
Ich finde aber nirgends die Teilenummern für den 5er bzw. 6er der AHK. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
Von was möchtest du Teilenummern?
VW Teilenummern kannst hier raus suchen, von was auch immer:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf+plus/gopl/2006-459/1/
Ja ich bin mir aktuell unsicher welchen AHK Hersteller ich wählen soll. Vom Golf 6 variant gibt es sehr wenig Bilder von der AHK im Netzt.
Ich möchte den Ausschnitt so gering wie möglich halten.
Ich bin durch google Bilder auf diese hier gestoßen:
http://www.aukup.de/.../...lung-VW-Golf-6-Variant-abnehmbar::3702.html
Für den Preis find ich die absolut OK, doch leider sehe ich auf den Bildern nicht wieviel ich ausschneiden muss. Beim Variant ist es aber wohl so blöd gemacht, dass ich immer über die Kante muss.
Was das aber nun mit den Teilenummern zu tun hat, erschließt sich mir nicht!
Den Ausschnitt, so gering wie möglich halten ist ja auch ein weit dehnbarer Begriff. Es gibt ja nun verschiedene Steckbare Systeme (halb schräg von unten, Vertikal von unten,....
Was die Sichtbarkeit angeht, ist vertikal von unten die Variante, die am wenigsten auffällt, aber halt unbequem.
Oris/ Bosal o. Westfalia tun sich da nicht viel, beide liefern an die Montagebänder.
Ich möchte in Ebay nach der Teilenummer suchen, öfters sind da mal Schnapper dabei...
Da hält dich ja nun niemand von ab.
Danke für deine Antwort, hab soweit alles besorgt, unklar ist aber noch wie ich die codierung vornehme. Ich kann das VCDS eines Freundes haben (hab schon öfters damit testfahrten an meinem t4 gemacht).
Ich hab jetzt schon ein wenig gegoogelt, vermutlich falsch. Ich habe etwas von einem GTD gefunden....
Weiß evtl. jemand was beim Golf 6 alles zu tun ist? Vielen Dank!
Anmeldung des Stg. zur Anhängererkennung im Gateway (19),
der Rest ist ausstassungsbedingt wie PDC, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, ......, also die AHK in den Stg. anmelden.
Danke für deine Antwort.
Ich hab nicht viel. Ich hab den Match mit vorne und hinten PDC.
Muss ich noch irgendwas im ESP codieren für "Anhängerstabilisierung" oder sowas? Ich hab da irgendwas gelesen aber nicht wirklich verstanden. (Ist immer schwer wenn man es selbst noch nicht gesehen hat).