Ahk nachrüsten Kosten?!
Hallo zusammen,
Ich möchte an meinem w205 kombi mit AMG Exterieur Paket eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen!
Nun habe ich mal beim freundlichen angefragt und die haben mir eben mitgeteilt, dass ein nachträglicher Einbau mit ca 5200,- veranschlagt wird!
Ist das realistisch?! Also bis 3000 wäre ich ja noch mitgegangen aber das finde ich tatsächlich ne Hausnummer!
Gruß
Ähnliche Themen
29 Antworten
Www.rameder.de
Frag da nach oder jede kompetente Werkstatt.
Zitat:
@HarryR schrieb am 28. Juli 2023 um 14:14:52 Uhr:
Www.rameder.de
Frag da nach oder jede kompetente Werkstatt.
SORRY, aber der link funktioniert NICHT

BESSER zu Rameder ist dieser:
https://www.kupplung.de/Zitat:
@GtI2002 schrieb am 28. Juli 2023 um 14:08:37 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich möchte an meinem w205 kombi mit AMG Exterieur Paket eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen!
Nun habe ich mal beim freundlichen angefragt und die haben mir eben mitgeteilt, dass ein nachträglicher Einbau mit ca 5200,- veranschlagt wird!
Ist das realistisch?! Also bis 3000 wäre ich ja noch mitgegangen aber das finde ich tatsächlich ne Hausnummer!
Gruß
Bei meiner Niederlassung mit Sonderpreis 2.400€
Mit 3.000 Euro kommst du vielleicht gerade so hin für die originale bei einer nicht Mercedes Werkstatt.
Ansonsten halte ich deinen Preis leider für realistisch bei Mercedes. Nicht für akzeptabel oder irgendwie gerechtfertigt, aber ich bin leider kein bisschen davon überrascht.
Nachrüstung von Dritten gibt es für die Hälfte und weniger, je nach Ausführung und Integration der Kupplung. Nur wegen AMG musst du aufpassen dass es passt.
Wenn du es nicht eilig hast kannst du ggfs auch eine Aktion abwarten mit Rabatt.
Aber bestimmt schon ne weile her oder?!Zitat:
@carlo1960 schrieb am 28. Juli 2023 um 14:31:11 Uhr:
Bei meiner Niederlassung mit Sonderpreis 2.400€Zitat:
Hallo zusammen,
Gruß
Ich hätte sehr sehr gerne die originale von Mercedes gehabt aber 5200,- werde ich dafür auf keinen fall ausgeben!
Vielen dank für eure Antworten
Ich weis nicht ob letztes Jahr März 2022 lang her ist , sagen wir mal so ist fast zeitnahe :-)
Ist die originale mit Codierung und Eintrag in der Datenkarte
1200.-€ bei meiner freien Werkstatt
Zitat:
@MOMOMO12 schrieb am 28. Juli 2023 um 15:43:30 Uhr:
1200.-€ bei meiner freien Werkstatt
Wenn es die originale ist und mit codieren und in der Datenkarten Eintragung wäre es ein unschlagbarer Preis
Zitat:
Hallo zusammen,
Gruß
Dabei ist zu beachten das auch der Kühlerlüfter bei Mercedes mit gewechselt wird, da Fahrzeuge mit AHK einen Stärkeren Lüfter haben. Das spielt beim Preis natürlich auch eine Rolle.
Ich hatte einen KVA über 3500€ komplett bei meinem MB Händler.
Muss nicht auch der Ölkühler auf die höhere Belastung angepasst werden? Wenn Du nicht im Wohnwagenbetrieb unterwegs bist und somit auf den großen Lüfter verzichten kannst, kauf die Originalteile mit allem Zubehör und lass die Teile in einer kompetenten Werkstatt montieren. Wäre mein Vorschlag. Gruß und gutes Gelingen.
Zitat:
@Cabdriver2023 schrieb am 28. Juli 2023 um 16:04:07 Uhr:
Dabei ist zu beachten das auch der Kühlerlüfter bei Mercedes mit gewechselt wird, da Fahrzeuge mit AHK einen Stärkeren Lüfter haben. Das spielt beim Preis natürlich auch eine Rolle.Zitat:
Hallo zusammen,
Gruß
Ich hatte einen KVA über 3500€ komplett bei meinem MB Händler.
Zu pauschale Aussage, die stärkeren Motoren haben bereits den 600 W Lüfter. Also individuell zu erfragen.
War ja klar das du es besser weißt, was für dich stärkere Motoren sind bleibst du uns ja auch schuldig.
Bei meinem C 300 musste der Lüfter gewechselt werden.
Zitat:
@Cabdriver2023 schrieb am 28. Juli 2023 um 22:04:06 Uhr:
War ja klar das du es besser weißt, was für dich stärkere Motoren sind bleibst du uns ja auch schuldig.
Bei meinem C 300 musste der Lüfter gewechselt werden.
Bei meinem C300 nicht, da 600W drin, deswegen ja…individuell zu erfragen.
Mein Meister sagte, je nach verbauter SA und Motor ist der 600er schon drin.
Falls du seine Rufnummer haben willst,lass es mich wissen.
Auf seine Aussage gebe ich jedenfalls mehr als auf die eines Forumsfrischlings, der überwiegend durch 0-content auffällt.
600er Lüfter ist aber Standard. Bei AHK brauchst 800er oder 1200er je nach Ausstattung.