ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. AHK Nachrüsten???

AHK Nachrüsten???

Themenstarteram 15. August 2007 um 8:34

Hallo.

Bin am überlegen eine AHK nachzurüsten. E60 525D

Es gibt da einige gute Angebote bei Ebay.

Meine Frage ist ??? :

Wie ist das mit dem Elektrosatz,hat da wer erfahrung???

Kann der einfach so angeschlossen werden oder benötigt man da noch was??

Besten Dank.

Ähnliche Themen
87 Antworten
am 15. August 2007 um 12:23

Würde nur einen originalen Kabelsatz nehmen. Nach dem Einbau muss das Fzg. programmiert werden. Im Kabelsatz von BMW ist alles dabei. Zusätlich brauchst du noch ein Nachrüstsatz Anhängerkupplung. (die mechanischen Teile)

Themenstarteram 15. August 2007 um 20:00

Hallo.

Laut Angebot ist ein Fahrzeug speziefiescher Elektrosatz dabei??

Bei BMW Kostet die Montage 860€ ohne Material. Ist doch Irrsin.

am 16. August 2007 um 16:50

860€ halte ich für sehr viel. Das ist ja mehr als ein ganzer Tag. Weiss zwar nicht genau wie hoch die Zeitvorgabe ist, glaube 60AW a 9,00€ Das sind 5 Stunden, macht höchstens 540€.

Das mit dem Elektrosaz ist so eine Sache. Ist zwar spezifisch. Im Satz von BMW ist ein Steuergerät (Anhängemodul) dabei. Ob nun das Zubehör Steuergerät sich so einfach programmieren lässt ist die Frage. Würde lieber etwas mehr ausgeben und dafür hast du nachher kein Ärger. Halte pers. eh nichts von Zubehörprodukten. Wo kommst du denn her?

am 16. August 2007 um 17:15

Hallo tripple525d,

ich habe meine AHK selbst nachgerüstet aber

mit Original BMW Teilen. Hatte keine Probleme

und mit originalen Kabelsatz (brauchte ich es

nicht neu programmiert). Der Zeitaufwand

beträgt beim BMW 4 Stunden. Ich fand den

Einbau einfach und es hat Spaß gemacht.

Hallo an alle!

Also ich hab bei dem E61 von meinem Vater ne AHK von westfalia nachgerüstet! is auch alles soweit kein problem gewesen nur da gibt es ein stecker (stecker 26) mit einem gelben kabel und einem braun weißem kabel (Klemme 15+ und Masse) und ich habe keine ahnung wo der hin gehört! in dem anleitung blick ich auch nich wirklich durch!

Danke im vorraus! ;)

Hallo

meine Kupplung ist von Kupp-west.de

bin super zufrieden. nix programieren, einbau eine Stunde ( selber gemacht) . jederzeit wieder

 

Gruß

dug23

Also ich denke auch das ich bald eine AHK brauche. Ich hatte immer eine und war aber der Meinung das ich keine

mehr brauche. Aber da ich noch einen Anhänger hier rumstehen habe und doch das eine oder andere für den

Garten lieber nicht in den Kofferrraum packen möchte neige ich auch dazu eine zu montieren.

Aber bei mir ist das Problem mit dem Ausschnitt der Stoßstange hinten. In der Bestell-Liste steht ( AHK Preisbrecher )

steht abnehmbar mit E-Satz ohne Freischalten. Ausschnitt Stoßstange -Ja. Muß ich jetzt da hinten die untere Schürze

wechseln und eine mit Klappe besorgen und Lackieren lassen ? Wie ist das mit der Steckdose?

Also das muß ich mir noch genauer anschauen, wie sind die Erfahrungen?

Gruß Martin

hallo, guten Morgen

das Thema hatten wir schon mal, such mal ein wenig und du wirst mehr als fündig, vor allem was die Kosten angeht,

viel Spaß beim stöbern

am 25. August 2011 um 8:35

850€ nur der Einbau das ist echt Irrsin. Der Einbau bei uns in Hürth bei der Firma Carkupplung kostet so um die 350€ ohne Material.

Die Jungs sind gut und schnell, kannst auch mit ner AHK von ebay vorbei kommen und die wird ohne gemotze montiert. Kann ich nur empfehlen. carkupplung- Spezialist für Anhängerkupplungen

Was würde das den Kosten nur den Elektrosatz bei BMW nachzurüsten???

Einbau 650 Euro komplett bei Jansen ---war für E61 mit M-Packet

Codieren war nicht nötig

Zitat:

Original geschrieben von dieselschmierer

Einbau 650 Euro komplett bei Jansen ---war für E61 mit M-Packet

Codieren war nicht nötig

Hab ne AHK von Kupplung.de auch für M-Paket. Hat ne freie Werkstatt eingebaut, war kein Problem.

Habe den fahrzeugspezifischen E-Satz gleich mitbestellt.

Codieren war ebenfalls nicht notwendig, läuft alles super.

am 28. August 2011 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von dieselschmierer

Einbau 650 Euro komplett bei Jansen ---war für E61 mit M-Packet

Codieren war nicht nötig

"Zustimm"

E61 LCI Touring 530xd BJ09, Sportfahrwerk plus M-Aerodynamikpaket etc etc.

 

Jansen Limburg, 2.5 Stunden Arbeit (Westfalia abnehmbar), komplett €630.

Absolut saubere Arbeit, den Diffusor mit Auschnitt habe ich mir auf Ebay besorgt (€50) und von einem Freund lackieren lassen (€60).

Top!, und aufgrund der guten Erfahrung habe ich schon 2 weitere Kollegen zu Janssen vermittelt. Janssen war bei allen Fahrzeugen DEUTLICH günstiger, und hat (wie schon erwähnt) eine sehr gute Arbeit abgelegt.

Probleme mit dem Kabelsatz gab es auch keine, da ich 2 Wochen nach dem Einbau wieder bei BMW war (BMW Online Probleme) und man dort auch keine Inkompabilität mit dem Kabelsatz feststelen konnte.

Gerne wieder!

Hallo,

ich habe meien AHK, abnehmbar bei S&E in Dortmund nachrüstren lassen (13-polig mit Dauer +). Alles prima und kein Ausschnitt notwendig.

Gesammtpreis 640 Euronen.

Viele Grüße,

de Mätthes

Deine Antwort
Ähnliche Themen