ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AHK nachrüsten

AHK nachrüsten

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 20:09

Hallo,

ich möchte an meinem Vectra C Caravan mit Sportfahrwerk (20 tief) und

Heckschürzenlippe eine abnehmbare, original Opel AHK (siehe Opel Shop Nr.: 67 36 109) nachrüsten.

Weiß jemand ob das ohne Ausschnitt der Heckschürze funktioniert???

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2009 um 20:56

Habe auch nachrüsten lassen. Ist ne Westfalia, nicht die schwenkbare, sondern die zum stecken.

Keine Probleme, aber keinen Plan ob das die von dir genannte Teilenummer ist.

Auch bei der OPC- Line braucht nicht geschnitten werden, der E-Satz ist schwenkbar, nichts ist sichtbar.

Gruss Oliver

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Juli 2009 um 20:56

Habe auch nachrüsten lassen. Ist ne Westfalia, nicht die schwenkbare, sondern die zum stecken.

Keine Probleme, aber keinen Plan ob das die von dir genannte Teilenummer ist.

Auch bei der OPC- Line braucht nicht geschnitten werden, der E-Satz ist schwenkbar, nichts ist sichtbar.

Gruss Oliver

am 4. Juli 2009 um 8:16

Hi !

Beim Vectra C sind alle erhältlichen AHK´s unabhängig vom Hersteller ohne Ausschnitt montierbar.

Ist auch gut so, denn eine abnehmbare oder schwenkbare AHK die rückstandslos verschwindet aber einen hässlichen Ausschnitt hinterläßt wäre ja auch unlogisch, oder?

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 11:16

Vielen Dank für eure Infos.

Ich habe schon Nachrüstlösungen mit extrem

hässlichen Löchern in den Heckschürzen gesehen und hatte deshalb Bedenken.

Auf der Opel Homepage findet man leider auch

keine näheren Infos.

Aber jetzt werde ich bedenkenlos

zugreifen vor allem da die Opel

AHK auf dem gleichen Preisniveau liegt

wie die Kupplungen aus dem

Zubehörhandel.

*hust*

Also an meinem Vectravan ist ein Ausschnitt in der OPC-Line Lippe - für die original schwenkbare AHK von Opel (ab Werk).

Das würde sonst (bei meinem Vectravan) auch nicht passen.

Ich hab jetzt aber nur ein Bild vom weggeklappten Zustand da. Bei Interesse reiche ich eins mit ausgeklappter AHK nach.

LG,

Michael

Endlich-bastuck-esd

Also kann man eine Bastuckanlage mit einer abnehmbaren AHK verbauen.Das ist sehr schön.Wieso bekommt das Irmscher nicht hin?

Gute Frage, beim Caravan (und wahrscheinlich beim Signum auch) passt das wohl da dieser um 13 cm länger ist (größerer Radstand) und dementsprechend längere Endrohre als die Limo bzw. der GTS braucht.

Da sind die eigentlichen ESD weiter weg vom Heck ;).

LG,

Michael

am 5. Juli 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

*hust*

Also an meinem Vectravan ist ein Ausschnitt in der OPC-Line Lippe - für die original schwenkbare AHK von Opel (ab Werk).

Das würde sonst (bei meinem Vectravan) auch nicht passen.

Ich hab jetzt aber nur ein Bild vom weggeklappten Zustand da. Bei Interesse reiche ich eins mit ausgeklappter AHK nach.

LG,

Michael

Hallo Michael,

das ist mir neu mit dem Ausschnitt !? Kannste da nicht was einsetzen , rausnehmbar bei Bedarf ? Die Bastuck kommt gut.

Da die Schwenkbare schwer nachzurüsten und sehr teuer ist, gehe ich davon aus, dass der TE eine steckbare AHK verbaut. Da bin ich sicher, es ist kein Ausschnitt nötig. Auf Wunsch kann ich Fotos machen.

Zitat:

Original geschrieben von osvv

...das ist mir neu mit dem Ausschnitt !? Kannste da nicht was einsetzen , rausnehmbar bei Bedarf ? Die Bastuck kommt gut...

Ich habe nichts, was ich in den Einschnitt einsetzen kann. Bei meinem Omega A Caravan war das auch so. Da hatte ich auch eine steckbare AHK nachgerüstet.

Der Unterschied zwischen der OPC-Line-Hecklippe und der echten OPC-Lippe ist auch der Diffusor, wie man optisch sehr schön erkennen kann (thx @ double-p fürs Bild).

Bei der OPC-Line-Lippe ist diese ein Stück. Der echte OPC hat, nach meinen Informationen, einen austauschbaren Diffusor (mit Querrippen). Bei der OPC-Line Lippe sind die Ausschnitte, sowohl für die AHK als auch die Endrohre "vorgestanzt". Da ist es ersichtlich wo was weggeschnitten werden muss. Beim echten OPC... keine Ahnung, der Auspuff ist ab Werk schon da ;) und ob der Diffusor eine angedeutete Sägekante für die AHK hat weiß ich nicht.

Ich könnte aber mal beim FOH nachfragen ob es da einen Einsatz gibt, wobei ich das aber eher bezweifel.

Danke fürs Kompliment wegen des Bastiuck-ESDs :).

LG,

Michael

Caravan-opc
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 7:15

jetzt weiß ich es genau - seit gestern ist die AHK montiert und es ist so wie von Oliver beschrieben:

Es handelt sich um eine Westfalia und es ist trotz OPC Linie kein Ausschnitt in der Heckschürze nötig. Allerdings ist der Abstand zur Schürze bei gesteckter Kupplung nicht gerade üppig.

am 11. Juli 2009 um 17:24

@solider33

War auch froh, dass es so ging . Der FOH konnte es vorher auch nicht mit Sicherheit sagen. Warscheinlich kommt es selten vor, dass bei einem OPC - Line eine AHK nachgerüstet wird.

Die wollten im Falle eines Ausschnittes das ausgeschnittene Teil steckbar machen. Wollte auf keinen Fall ein Loch haben. Als ich den Wagen abholte, war die Freude groß. Nichts zu sehen.....

Bis ich mit dem Haken bzw. dem Schloss klarkam, bedurfte es ein paar Versuche. Der Schlüssel läßt sich nur im verschlossenem Zustand abziehen, so hat man Gewähr dass das Ding sitzt.

Viel Spass noch mit dem Wagen.

Gruss Oliver

Das ist ja alles schön und gut.

Aber wie sieht es mit der Kühlung aus?

 

Viele Hersteller, schreiben hier vor, das beim anbau einer AHK der Kühler ebenfalls ausgetauscht werden muss. Oder min. der Lüfter.

Wie sieht das beim Vectra aus aus? Wird hier sowas auch empfohlen?

am 2. August 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Das ist ja alles schön und gut.

Aber wie sieht es mit der Kühlung aus?

 

Viele Hersteller, schreiben hier vor, das beim anbau einer AHK der Kühler ebenfalls ausgetauscht werden muss. Oder min. der Lüfter.

Wie sieht das beim Vectra aus aus? Wird hier sowas auch empfohlen?

Das verstehe ich irgendwie nicht. Kühler und AHK ( Anhängerkupplung ) ??

Klär mich mal auf.

am 2. August 2009 um 9:12

Servus Zusammen!

Im Zugbetrieb muß ja der Motor mehr leisten und benötigt dadurch mehr Kühlleistung. Bei manchen Herrstellern da einfach gespart oder es hat sich als nötig herrausgestellt. Ich kann jetzt aber nicht sagen wie es bei Opel ist. Bis jetzt habe ich noch nichts davon gehört.

MfG

Marco

am 2. August 2009 um 9:24

Aso , jetzt peile ich das auch, danke. Ich habe nur einen kleinen Anhänger 2-3 mal im Jahr hinten dran und ab und an nen Fahrradträger. Das sollte die Kühlung schaffen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen