AHK nachrüsten
Hallo an alle ! Ich möchte mir eine von untengestecke abnehmbare AHK nachrüsten.Jetzt habe ich schon mal das www bemüht ,bin aber noch zu keinem Nenner gekommen. Ich habe so einige Fragen.Ich habe rausgefunden das Obel Westfalia AHK verbaut. Hat schon jemand es bei Opel machen lassen ? und was hat es gekostet? Bei Rameder habe ich auch geschaut und bin fündig geworden (402€ inc.13 pol Esatz.Da sieht man aber nicht welcher Hersteller ? Bei Ebay gibt es auch Westfalia inc Esatz .und was wird der Einbau in einer Werkstatt kosten. Bin froh über jede Meinung!!
Beste Antwort im Thema
manche können es aber auch unnötig "verkomplizieren"............ :-(
Ich hab mir einfach ne originale abnehmbare Westfalia AHK gekauft incl E-Satz (ca 350 Euro) und die selbst angebaut (ca 3 Std). Im E-Satz ist auch alles dabei ,damit die Einparkhilfe (hinten) beim Anhängerbetireb abgeschalten ist ob da nun ein defektes Birnchen im MFD angezeigt wird oder nicht hab ich noch nicht überprüft, AAAAAAAAAAAAAAber es funktioniert alles OHNE Freischalten beim FOH ,so war es auch in der Einbauanleitung der AHK beschrieben " es ist keine Umprogrammierung notwendig".
Und wenn ich mal nen Anhänger dranhänge,dann kontrolliere ich doch VOR Fahrtantritt ob alles funktioniert und leuchtet wie es sein soll und wenn unterwegs einem Birnchen mal der Faden reißten sollte .....mein Gott ,dann wechsel ich es einfach wenn ich es merke, dazu brauch ich keine Anzeige im Display,denn DIE wechselt das Birnchen sicher nicht.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von manuela69
Hallo an alle ! Ich möchte mir eine von untengestecke abnehmbare AHK nachrüsten.Jetzt habe ich schon mal das www bemüht ,bin aber noch zu keinem Nenner gekommen. Ich habe so einige Fragen.Ich habe rausgefunden das Obel Westfalia AHK verbaut. Hat schon jemand es bei Opel machen lassen ? und was hat es gekostet? Bei Rameder habe ich auch geschaut und bin fündig geworden (402€ inc.13 pol Esatz.Da sieht man aber nicht welcher Hersteller ? Bei Ebay gibt es auch Westfalia inc Esatz .und was wird der Einbau in einer Werkstatt kosten. Bin froh über jede Meinung!!
Hallo Manuela,
ich hab ne Westfalia drunter, seit fast 3 Jahren.
Kann mich nicht beklagen. Ist nicht zu sehen, wenn sie ab ist. Das montieren des Kugelkopfes ist fummelig, weil man nichts sieht.
Zum Preis kann ich nichts sagen, hab sie so eingebaut.
Viel Spass
Steve
Hallo Manuela,
Hab eine original von Opel drunter, wobei Opel die auch von Westfalia beziehen. Ist von hinten nichts zu sehen und klappt auch einfach. Hab sie damals beim Opelhändler einbauen lassen wegen der Garantie, wobei ich feststellen musste, das die Preise da sehr unterschiedlich sind ( zw. 250 und 400€). Habe dann 280€ bezahlt. Hoffe, es hilft dir weiter...
LG
ML
Hi,
ich habe kürzlich bei einem Bosch Service nach dem Einbau eine abnehmbaren AHK gefragt.
Mit Einbau sollte die AHK Euro 920,- kosten. Bei einem Opel Händler sollte ich 1.080,- Euro bezahlen.
VG
Bernd
Das sind ja wucherpreiße :-((
Ich habe eine abnehmbare ahk von Thule mit einem 13 Poligen e-Satz von Jäger für ca. 300 Euro über eBay gekauft! Den Einbau habe ich selber gemacht. Ein kleiner Ausschnitt an der Stoßstange war nötig aber er ist nicht sichtbar. Eine Freischaltung durch den FOH ist auch nicht nötig.
Ich bin kein kfzler und habe es in ca 4 Stunde hinbekommen.
Habe auch die Thule wie der Vorredner selber eingebaut is gar kein Problem mann muss nichts Bohren usw. Sollte man also ohne weiteres hinbekommen
Moin,
Danke für den Tipp mit Tule.
Habt ihr für den Anbau der AHK den Unterbodenschutz (wie in der Anleitung beschrieben) entfernt?
Bitte kurze Rückinfo.
Danke.
Gruß
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von bernd6408
Moin,
Danke für den Tipp mit Tule.
Habt ihr für den Anbau der AHK den Unterbodenschutz (wie in der Anleitung beschrieben) entfernt?
Bitte kurze Rückinfo.
Danke.
Gruß
Bernd
Welchen unterbodenschutz meinst du?
Habe nur die Rückleuchten und Stoßstange Abnehmen müssen. Der Träger unter der Stoßstange wird durch die ahk ersetzt.
War heute bei einer KFZ meisterwerkstatt in unserem Ort.Der Einbau würde 200€ kosten.
Beim selber machen habe ich mit dem Esatz so meine Bedenken.Muß der Kabelstrang nicht bis nach vorn verlegt werden??es muß ja alles funktionieren mit dem Parkpilot .
Unterbodenschutz bleibt!
Der E-Satz is au net schwer kommt nach vorne gezogen unter dder Verkleidung und wird dann anstatt der Sicherung eingesteckt im Sika
Alles genau beschrieben
Habe mir heute eine AHK mit E.Satz bei Rameder betellt.402,00€+200,00€ Einbau in einer Werkstatt
sind also 602,00€. Ich denke das ist ein guter Preiß
An alle Selbsteinbauer und Fremdwerkstätten besucher.
Euch ist schon klar das nicht nur der Einbau der Anhängerkupplung alles ist, sondern auch ein Änderung der Systemsoftware erforderlich ist, damit das ABS im Anhängerbetrieb auch richtig funktioniert, die Einparkhilfe deaktiviert wird, Lampen das Anhängers bei Fehler im BC angezeigt werden etc.!?
Soweit mir bekannt ist bekommt man das nur beim Fachhändler, weswegen die auch so horende Preise dafür fordern.
Ich habe mir vor einem halben Jahr die Anhängerkupplung von Westfalia beim Opelhändler einbauen lassen.
Sie hat mit Einbau und Programierung 895.- Euro gekostet.
manche können es aber auch unnötig "verkomplizieren"............ :-(
Ich hab mir einfach ne originale abnehmbare Westfalia AHK gekauft incl E-Satz (ca 350 Euro) und die selbst angebaut (ca 3 Std). Im E-Satz ist auch alles dabei ,damit die Einparkhilfe (hinten) beim Anhängerbetireb abgeschalten ist ob da nun ein defektes Birnchen im MFD angezeigt wird oder nicht hab ich noch nicht überprüft, AAAAAAAAAAAAAAber es funktioniert alles OHNE Freischalten beim FOH ,so war es auch in der Einbauanleitung der AHK beschrieben " es ist keine Umprogrammierung notwendig".
Und wenn ich mal nen Anhänger dranhänge,dann kontrolliere ich doch VOR Fahrtantritt ob alles funktioniert und leuchtet wie es sein soll und wenn unterwegs einem Birnchen mal der Faden reißten sollte .....mein Gott ,dann wechsel ich es einfach wenn ich es merke, dazu brauch ich keine Anzeige im Display,denn DIE wechselt das Birnchen sicher nicht.