ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. AHK nachrüsten

AHK nachrüsten

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 20:44

Ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, möchte aber gerne nochmal separat paar Fragen stellen :)

Da ich eine Anhängerkupplung benötige, ich die Kosten in der Ford Werkstatt extrem hoch finde, wäre meine Frage ob man die Kupplung auch ohne Probleme selbst montieren kann.

Ich bin zwar gelernter Mechatroniker, habe aber bisher keinerlei Erfahrungen im KFZ Bereich :)

Welche Marken würdet Ihr empfehlen? Zwingend Westfalia?

Angebot Kupplung + E-Satz Westfalia

Ich habe einen Mondeo MK 4 Baujahr 2013, Tunier 2.2 TDCI. Hat der eine Niveauregulierung? (Was auch immer das sein mag).

Sollte man die Montage selbst durchführen können, wo kann man die Software anpassen lassen? Komme aus der Nähe von Hamburg (Lüneburg).

Schonmal vielen Dank im voraus :)

 

 

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 2. Februar 2017 um 21:20

Ich habe mir selber eine Abnehmbare AHK von Bosal montiert und hatte keine Probleme.

Ca nach 2 h war ich mit allem fertig.

Na ja, wenn er es noch nie gemacht hat, sollte man schon 4-5 Std. einplanen, jedenfalls bei mir auf nem Parkplatz Stufenheck, Stoßstange ab, alle Verkleidungen raus, AHK anschrauben, musste Auspuff ausgehangen werden, Hitzeschutzbleche abschrauben, Elektrik anschließen, und dann alles wieder zusammenbauen.

Als Erstausrüstung vom Werk wurde unser Mondeo mit der abnehmbaren Westfalia-AHK geliefert. Allerdings mußte beim Händler dann das Heckmodul für Dauerplus/Zündungsplus noch nachgerüstet werden.

Aus eigener Erfahrung beianderen Herstellern kann ich nur empfehlen, die herstellerspezifischen E-Sätze zu verbauen. Also die im Zubehör beim Händler angeboten werden. Diese sind auf jeden Fall mit der Elektrik kompatibel und machen auch im CAN-Bus keine Probleme. Bei der Freischaltung werden sie sauber erkannt und es funktioniert alles.

Ich hatte für unseren Mondeo auf der Westfalia-Seite auch die Anbauanleitung als PDF zum Download angeboten bekommen. Darin sind die einzelnen Schritte sehr ausführlich aufgezeigt.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 18:43

Super, vielen Dank erstmal.

Ich gehe mal davon aus, dass man nirgends Bohrungen setzen muss? :)

Nee bohren musste da garnichts alles plug&play. Spezifischen Satz kaufen, Markenteile auf jeden Fall. Die Anleitung ist dann dabei, solltest auf die drehmomente achten. Die Beleuchtung von Anhänger geht auf jeden Fall nach dem Einbau, wenn die einparkhilfe beim rückwärts fahren mit Anhänger dauerpiepst musste das bei Ford oder Bosch freischalten lassen.

 

Gruß Björn

/ Werkstatt-TV

Und die Niveau-Regulierung ist an der Hinterachse und besteht aus speziellen Stoßdämpfern.

Sie bewirkt ein Anheben des Hecks bei Beladung nach einer kurzen Fahrstrecke.

Das wird meines Erachtens selten geordert und daher wird es deiner nicht haben.

Ob du diese Niveauregulierung hast kannst du entweder an den dämpfen selbst sehen oder unter www.etis.ford.com auf Fahrzeug klicken, deine Fahrgestellnummer eingeben und dann kannst in der Ausstattung selbst nachlesen. Dafür brauchst du dich da nicht anmelden und es ist auch kostenlos. Ebenso bekommst du da übrigens zb. Inspektionschecklisten und rettungskarten genau für dein Fahrzeug.

 

Gruß Björn

/ Werkstatt-TV

Hmm... Es handelt sich doch um den 2.2er... Da kann kann/darf man doch nicht die Kabeldurchführung hinten rechts nehmen, da der 2.2 beidseits seine Auspuffe verbaut hat.

Insofern wird es nötig sein ein Loch zur Kabeldurchführung zu bohren (bitte dann schön einpinseln).

Ich hab eine Thule mit Jägersatz verbaut, aber beim normalem Diesel.

Zitat:

@diambi schrieb am 4. Februar 2017 um 06:06:19 Uhr:

Hmm... Es handelt sich doch um den 2.2er... Da kann kann/darf man doch nicht die Kabeldurchführung hinten rechts nehmen, da der 2.2 beidseits seine Auspuffe verbaut hat.

Insofern wird es nötig sein ein Loch zur Kabeldurchführung zu bohren (bitte dann schön einpinseln).

Bullshit, einfach due in der Mitte der Reserveradmulde nehmen, steht auch so in der Anleitung beschrieben!

Hallo, ich beabsichtige meinen Mondi auch mit einer AHK auszurüsten. Mir schwebt die Kupplung von Brink mit dem schwenkbarem Kopf anbauen. Mir ist nur nicht klar ob die unter die Titanium S Schürze passt.

soweit ich weiß, gibt's die erst für dem mk5?

Nein, die gibt es im Zubehör auf für dem MK4.

Link?

Ich habe sie bei einigen Anbietern für mein Fließheck gefunden.

z.B. A.T.U.

oder auch kfzteile24

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen