ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AHK nachrüsten W212 BlueTec

AHK nachrüsten W212 BlueTec

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. April 2016 um 19:19

Frage: Habe mir gerade einen E 220 BT Avantgarde 9G-Tronic gekauft. EZ 10/14. Möchte AHK selbst nachrüsten. Der Verkäufer beim Freundlichen hat in der Werkstatt nachgefragt und meinte, dass der 400 W Kühlerlüfter bei BlueTec nicht gewechselt werden bräuchte.

Bin bei meiner Internetrecherche nicht fündig geworden.

Wer kann das bestätigen oder widersprechen?

Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo....

für welchen Verwendungszweck möchtest Du die AHK einsetzen?

Themenstarteram 26. April 2016 um 19:25

Ich möchte einen Caravan ziehen, 1.900 kg.

Dann würde ich dringend empfehlen den 600W-Lüfter nachzurüsten.

Themenstarteram 26. April 2016 um 19:31

Danke für die schnelle Antwort!

Für einen Fahrradträger oder einem kleinen ungebremsten 750er Hänger für ein Motorrad oder Gartenabfälle hätte der 400W-Lüfter locker drin bleiben können. ;)

am 26. April 2016 um 22:26

Zitat:

@aktenschrank schrieb am 26. April 2016 um 21:19:21 Uhr:

... Der Verkäufer beim Freundlichen hat in der Werkstatt nachgefragt und meinte, dass der 400 W Kühlerlüfter bei BlueTec nicht gewechselt werden bräuchte.

Ist natürlich Unsinn, denn die Lüfterleistung hat nichts mit der BlueTec Technik zu tun.

In Verbindung mit einer AHK schreibt MB zwingend den 600 W Lüfter vor. Die Meinungen, dass bei "kleinen" Lasten der 400 W Lüfter für ausreichende Kühlung sorgt teile ich aber auch voll und ganz.

Zu bedenken ist aber, sollte während der Garantie-/Kulanzzeit ein Motorschaden auftreten, wird sich MB schnell auf die Argumentation zurückziehen - "mit 600 W Lüfter wär das nicht passiert".

Eigenes Dagegenhalten - "ich hab nur Fahrräder und Gartenabfall transportiert" wird MB wohl auch nicht akzeptieren.

Es bleibt also ein eigenes Risiko im Hängerbetrieb mit kleinem Lüfter.

Für deinen Einsatz mit Wohnwagen kann man nur dringend raten den 600 W Lüfter zu verbauen.

kann mir jemand die Teilenummer für den 600er Lüfter sagen?

Ist dieser einfach zu tauschen? passen die Halterungen und der Stecker?

Gibt es außer DB andere Einkaufsquellen??

Vielen Dank vorab.

Zitat:

@The blue cloud schrieb am 27. April 2016 um 06:58:08 Uhr:

kann mir jemand die Teilenummer für den 600er Lüfter sagen?

Hängt von Deinem Fzg. ab. Es gibt unterschiedliche Versionen. Einfach beim :) mit deiner FIN nach der Teilenummer nachfragen. Bei meiner Anfrage wurde bei EPC Teilenummer und Preis ausgeworfen.

Zitat:

@The blue cloud schrieb am 27. April 2016 um 06:58:08 Uhr:

Ist dieser einfach zu tauschen? passen die Halterungen und der Stecker?

Ja, ist Plug&Play ;)

Zitat:

@The blue cloud schrieb am 27. April 2016 um 06:58:08 Uhr:

Gibt es außer DB andere Einkaufsquellen??

Natürlich :D Ich bin in der Bucht fündig geworden. Aber Vorsicht, nur bei seriösen Händlern kaufen, die auch eine Garantie liefern. Nach dem Einbau zum :) oder einen Codierer fahren um per SD das Gebläse auch in all seinen Funktionen simultan prüfen zu können.

Geba-se-600w

Hier der Preis:)

Dürfte aber auch preiswerter hier zu bekommen sein.

herzlichen Dank!!

Bei Anschluss der spezifische Elektrosatzes - soll da neben der Batterie im Motorraum auch die "kleine" im Kofferraum

abgeklemmt werden?

Hey, generell ist es ratsam auch die Start Stopp Batterie abzuklemmen wenn man das Auto stromlos legen möchte, allerdings ist mir schleierhaft wieso du dies bei einem originalen fahrzeugspezifischen Leitungssatz machen möchtest? Ist doch alles Plug ans Play, somit muss nichts vom vorhandenen System abgesteckt werden?

Oder geht es dir um den Anschluss der Masse?

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team.

 

Hallo Raffy,

es müssen 2 Kabel in einen vorhandenen Stecker gepinnt werden.

Hat auch ohne abklemmen funktioniert, habe zuletzt Masse und Sicherungsstecker angeschlossen.

Bild:

 

Danke und einen schönen Abend

Andreas

Screenshot-64

Dann hast du aber keine originalen Mercedes Leitungssatz für die schwenkbare AHK benutzt?

Habe sie des Öfteren schon nachgerüstet, an den Stecker am Sam musste ich nie, ich vermute mal dass es ein Leitungssatz ist der sich dort das Bussignal abgreift?

Original geht man an CanB rechts vorne auf den Potenzialverteiler.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AHK nachrüsten W212 BlueTec