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AHK Nachrüstung
Da Geiz nicht immer Geil ist, stehe ich nun vor dem Problem an meinem Sportline Kombi eine AHK nachrüsten zu müssen.
Im Zubehör gibt es nach meinem Wissen zwei unterschiedliche Varianten von abnehmbaren AHKs.
Eine mit Abdeckung für den Stoßstangenausschnitt (Nicht original VW)
... und die Andere, für die man beim freundlichen einen original Spoiler mit Abdeckung bestellen kann.
Wer hat Erfahrungen mit einem / beiden Varianten?
Von welchem SPOILER wird hier gesprochen?
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21 Antworten
Hab die original VW-Lösung nachgerüstet.
Der Spoiler ist der untere (schwarze) Teil des Stoßfängers.
Bollo
GuMo,
ist es richtig , dass ein Kabel von vorne (Motorraum) nach hinten verlegt werden muss ? Sind die Bef.löcher schon vorhanden ?
mfg. joebär
Ein paar Leitungen müssen bis Bordnetzsteuergerät und Sicherungskasten gezogen werden. Im Sicherungskasten werden Kontakte zugefügt, ein paar Verbindungen am Bordnetzsteuergerät müssen geändert werden. Zudem muß das ESP umprogrammiert werden (Gespannstabilisierung).
Löcher sind alle vorhanden. Ist aber eine langwierige Bastelei, VW hat da glaube ich 10 Stunden für angesetzt und das kommt gut hin.
Bollo
Was hat denn der Spass mit der nAchrüstung gekostet?
Hab die Preise nicht mehr im Kopf. Am besten fragst Du Deinen Freundlichen mal.
Bollo
Hallo,
da hat VW mal wieder Mist fabraziert.Bei meinem alten 2002er Renault Laguna hab ich mit dem Einbau der AHK mit E-Satz Ca.4h gebraucht.Nur Kabel einstecken,zusatz Sicherung in Sicherungskasten und fertig wars.
Dein Laguna hatte auch keinen CAN-Bus und kein ESP mit Gespannstabilisierung.
Bollo
Ist die Gespannstab. denn in jedem Seuergerät schon vorgesehen? Bei VW wird ja normalerweise alles was auch nur 0,01€ einspart weggelassen.
Welchen Sinn hat dann der Fahrzeugspez. E-Satz, wenn doch neu verkabelt werden muss?
Der fahrzeugspez. Einbausatz enthält die erforderlichen zu ändernden Steckverbindungen am Bordnetzsteuergerät, den zusätzlichen Einsatz für den Sicherungskasten, die Leitungen und das AHK-Steuergerät welches hinter der linken Verkleidung im Koferraum montiert wird.
Ohne den Einbausatz würde ich die Montage nicht empfehlen.
Zum Bordnetzsteuergerät und Sicherungskasten werden nur ein paar Leitungen gezogen, die meisten enden bereits am AHK-Steuergerät.
Laut Anleitung ist die Gespannstabilisierung bei allen 3C mit ESP (also allen) programmierbar.
Bollo
Zitat:
Original geschrieben von Bollo16v
muß
Zitat:
Original geschrieben von sirdil
Was hat denn der Spass mit der nAchrüstung gekostet?
Zitat:
Original geschrieben von joebär
da hat VW mal wieder Mist fabraziert.
Zitat:
Original geschrieben von hoschimoto
Ist die Gespannstab. denn in jedem Seuergerät schon vorgesehen?
Zitat:
Original geschrieben von Bollo16v
welches hinter der linken Verkleidung im Koferraum montiert wird.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich schon wieder richtig unbeliebt mache...
Leute, wir sind doch kein Legastheniker-Forum und die Vorschau-Funktion ist auch nicht nur zum Anschauen da...
In diesem Thread ist es mir mal wieder extrem aufgefallen, wollte ich einfach mal gesagt haben. Denn was für Emails gilt, gilt auch für Forumsbeiträge. Für Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen und Textstruktur sollte immer Zeit sein.
P.S.: Lobend soll aber noch erwähnt werden, dass wenigstens hier noch nicht das Wort "Standart" gefallen ist
Gut zu wissen, dass sich wenigstens einer mehr Gedanken um Stil und Form als um den Inhalt macht.
Zum Glück verstehen wir Legastheniker uns ja auch inklusive dieser sträflichen Vernachlässigung ...
Das erinnert mich an den Spruch:
"Streite nicht mit Minderbemittelten. Sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich mit Erfahrung."
... geistig anders befähigt...
Genug der Freundlichkeiten. Zurück zum Thema...
Hier gibt des die bebilderte Einbauanleitung vom fahrzeugspezifischen E-Satz.