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AHK schwenkbar oder abnehmbar: Praxiserfahrungen gesucht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 16:10

Hallo Leute,

mit der sufu hab ich hier wohl alles über AHK gelesen was gibt. Jedoch nur genau eine Meinungsäußerung zu schwenkbar vs. abnehmbar. Daher meine Frage:

Was sind Eure Erfahrungen mit einer schwenkbaren bzw. abnehmbaren AHK?

Hab mir nen gebrauchten Avant mit Luftfeder gekauft und will ne AHK nachrüsten; brauche ich ein, zwei Mal im Jahr für mit Klaufix zum Altstoffhof.

Meine Überlegungen:

- abnehmbar: billiger; dreckige Finger

- schwenkbar: teurer; saubere Finger;

Ob die Dreherei in dem Loch beim Navi mit meinen Pratzen der Brüller ist...ob der Bowdenzug nicht mal festgammelt???

Grüße Turtur

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch die schwenkbare ab Werk und bin recht zufrieden damit.

Das ausklappen ist eyasy ...... ABER das einklappen nervt. Man muss sich immer hinknien oder tief beugen um den Haken bis zum einrastpunkt hoch zu schwenken. Da kommt man oft an die nicht ganz saubere Kugel.

Sicher gibt's dafür auch Handschuhe ..... aber elektrisch schwenkend wie beim Q7 wäre schon genial. :)

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Hallo,

beide Varianten können festrosten, das hatte ich bei der abnehmbaren schon mal.

Aktuell habe ich eine schwenkbare und finde diese Variante besser. Schnell ein- und ausklappen.

Die abnehmbare Kupplung ist schwer, man muß sich hinknien, oder bücken, die Kupplung ist fettig. Heute bei Regen kein Spaß.

Dann fliegt die abgenommene Kupplung irgendwo im Kofferraum herum.

Schwenkbar hat keine Nachteile in der Bedienung, eher Vorteile. Höchstens der Preis, aber Komfort kennt keinen Preis :-)

Preis ? Ca. 500€ für eine gebrauchte neuwertige Kupplung (original Audi) und neuer Kabelbaum plus gebrauchtes original Audi STG, Kleinteile und eigene Arbeit.

Wenn die abnehmbare günstiger ist und Du sie so selten brauchst, warum nicht. Es ist letztendlich eine Frage des Komforts, aber nicht entscheidend über die Funktion

Meine schwenkbare arbeitet problemlos und ich möchte sie nicht mehr missen.

War aber halt schon beim Kauf am Fzg. verbaut. Müsste ich sie nachrüsten, würde ich die Ausführung ggf. vom Preisunterschied abhängig machen.

Ich brauch die Anhängerkupplung im Jahr 5-6 mal und hab mich für die abnehmbare entschieden. Bügeln muss man sich sich schnappt ganz von alleine ein und den drehknopf einmal raus ziehen und rum drehen und schon isse draussen. Wenn ich es nicht brauch liegt es im Keller.

Für die paar mal Verwendung hab ich mich für die günstigere Variante entschieden und wenn man es raus hat geht das Ruck zuck

Meiner ist Bj. 07 und hatte die Schwenkbare ab Werk. Ist wirklich sehr einfach und vor allem rückenschonend zu bedienen. Lediglich in den Wintermonaten sollte sie konserviert werden, sonst ist sie bald Rostbraun ;-)

Die Abnehmbare ist halt nicht dem Salzwasser ausgesetzt (falls abgenommen) :D

Ich habe auch die schwenkbare ab Werk und bin recht zufrieden damit.

Das ausklappen ist eyasy ...... ABER das einklappen nervt. Man muss sich immer hinknien oder tief beugen um den Haken bis zum einrastpunkt hoch zu schwenken. Da kommt man oft an die nicht ganz saubere Kugel.

Sicher gibt's dafür auch Handschuhe ..... aber elektrisch schwenkend wie beim Q7 wäre schon genial. :)

Wenn du sie so selten brauchst, sollte der "Aufwand" die Kaufentscheidung beeinflussen.

Musst du sie einbauen lassen, Neu (abnehmbar) und günstig.:p

Hast du Lust auf selberbauen und scheust ein eventuelles Risiko (ist immer bei Gebrauchtwaren) nicht, Yippiejaja-yippie-yippie-yeah mach die Schwenkbare zu deinem Projekt :D:D

am 10. Dezember 2013 um 6:25

Hi

Kumpel von mir, hat bei seinem Avant eine starre einbauen lassen :( Das ist voll bitter :rolleyes:

Ich finde die Originale besser, gerade auf den hinblick wenn man ihn wieder verkaufen will.

Und wie Senti es schon sagte, voll elektrisch wäre der Hammer :p

Gruß

rip

Ich habe die schwenkbare AHK und benutze sie im Jahr Null mal, war halt beim Kauf schon drin und ist schön es zu haben werde sie wohl nie nutzen, darf man den Wagen mit offener AHK parken wäre ein schöner Schutz gegen die Rempler in der Großstadt.

Gruss

Habe mir vor ner Weile eine Westfalia AHK zum Abnehmen nachgerüstet.

Wenn ich mich recht entsinne war es diese hier.

Brauche sie nicht sonderlich oft, meist um Material für die Häuslebauerei von A nach B zu karren oder um Grünschnitt oder Brennholz zu transportieren.

Einen Ticken bequemer ist mit Sicherheit die Schwenkbare, allerdings muss man sich glaube ich auch bei der Schwenkbaren zum Wiedereinschwenken hinknien. Bei der Abnehmbaren muss man sich eben ein mal mehr hinknien, aber bin ja noch jung und dynamisch ... xD.

Die Montage ging gut von der Hand, hat alles wunderbar gepasst. Wie in der Montageanleitung angegeben hat danach erstmal die ESP-Leuchte ihre Funktionstüchtigkeit unter Beweis gestellt, aber konnte vom :) dann schnell beseitigt werden.

Habe mich gegen den Kauf einer neuen Heckschürze entschieden und lieber ein wenig "gebastelt". Kann bei Gelegenheit auch mal ein Foto von dem Kunstwerk machen. Und zwar habe ich den Winkel der Befestigungsvorrichtung für den Schwenkmechanismus der Elektrobuchse ein wenig "korrigiert", somit konnte ich mit einem minimalen, nicht sichtbaren Ausschnitt in die originale Heckschürze meines Dicken eine volle Funktionalität der Schwenkfunktion bewerkstelligen. Lässt sich sogar mit dem bereits draufgesteckten 13-7-Adapter ohne Probleme schwenken.

Stabil ist die Geschichte auf jeden Fall, habe auch schon entsprechende Stresstests auf dem Areal des ehemaligen Flughafens hier in der Nähe mit dem Anhänger durchgeführt. Hält wie 3-Wetter-Taft. Auch bei Querbeschleunigung xD.

@turtur

Warum hast du net beim Kauf auf eine AHK gleich ob abnehmbar oder schwenkbar drauf geachtet ?

Frag nur interessehalber !

Habe jetzt ne schwenkbare muss mich nicht hinkniehen nur bücken zum einrasten.

MfG Static ;)

Hatte vorher nen Passat 3c5 mit abnehmbarer AHK und ich war es leid anbauen abbauen weil ich diese privat sehr oft nutze zum in Wald fahren und Holz Sägen daher bin ich froh das ich jetzt be schwenkbare habe ! Auf jeden fall bequemer und besser ist meine Meinung dazu ;)

Aber lange rede kurzer Sinn ist es deine Entscheidung was du machst ! Wenig Benutzung = abnehmbare AHK

Wenn du sie öfters benutzt bietet sich ne schwenkbare mehr an ! Das wirst du nach einiger zeit selbst feststellen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Darry2010

 

Einen Ticken bequemer ist mit Sicherheit die Schwenkbare, allerdings muss man sich glaube ich auch bei der Schwenkbaren zum Wiedereinschwenken hinknien. Bei der Abnehmbaren muss man sich eben ein mal mehr hinknien, aber bin ja noch jung und dynamisch ... xD.

Wenn sie leichtgänig ist, nix knieen ;)

Den größten Nachteil der Schwenkbaren ist das sie immer irgendwie im Nassen ist...

In die Kappe sollte man 6mm Löcher bohren.

 

:cool:

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von E-Static

@turtur

Warum hast du net beim Kauf auf eine AHK gleich ob abnehmbar oder schwenkbar drauf geachtet ?

Frag nur interessehalber !

Habe jetzt ne schwenkbare muss mich nicht hinkniehen nur bücken zum einrasten.

MfG Static ;)

Klar kannst fragen. Es gab halt ein paar mehr Sachen, die ich haben wollte, Motor, Farbe, Bose... Und ne AHK ist ja nun mit vertretbarem Aufwand und vor allem auch geringem Eingriff nachrüstbar, wir reden ja von 300 ... 2000 EU, ner Handvoll Schrauben hinten unten und nem Kabelsatz der irgendwie hinten mit draufgeklöppelt wird. Daher war die AHK bei den Prioritäten eher hinten. Ne Bose oder nen SSD möcht ich eigentlich nicht nachrüsten. Naja, und dann ist mir in mobile dieser über den Weg gelaufen, mit fast allem, was ich wollte, 28 tkm und Vorbesitzer wohnt zwei Straßen weiter in meinem 1000-Seelen-Dörfchen. Und dann weiß man bei ner vorhandenden AHK ja nie wirklich, was der Vorbesitzer damit wie oft durch die Gegend gekarrt hat: 200 mal ne Käsestand vom Markt rumgekarrt geht ja vlleicht auch an nem 6er nich spurlos vorüber.

Ich danke Euch allen für die substantielen Kommentare. Gelernt habe ich:

- Einklappen muss man die schwenbare ja doch mit der Hand; irgendwie halber Kram das.

- Nen Haken, der da unten hängt, dreckt und gammelt da unten auch. Mein Haken vom C4 ist nach 13 Jahren noch topfit, nur den Stöpfel sollte man unten reinmachen und nicht verlieren, alle fünf Jahre mal 10 Cent für nen Teelöffel Fett investieren, den Haken in ner Plastetüte lagern, Lappen gleich dazu.

Unterm Strich sehe ich da noch ein kleines Plus für die schwenkbare; bei meinen zweidrei Mal pro Jahr relativiert sich auch das. Ich werd mal sehn und mal sprechen. Wenn mir einer ne abn. Westfalia ordentlich und tuttokompletto für <1000 einbaut, bin ich dabei. Wenn mir ne vertrauenserweckende Schwenk-D (Luftfahrwerk!) für kleines Geld zuläuft, schraub ich die auch selber hin und lass den Freundlichen die Elektroseite machen.

Grüße & Dank Turtur

Zitat:

@Multimeter17511 schrieb am 10. Dezember 2013 um 10:29:35 Uhr:

Habe mir vor ner Weile eine Westfalia AHK zum Abnehmen nachgerüstet.

Wenn ich mich recht entsinne war es diese hier.

Brauche sie nicht sonderlich oft, meist um Material für die Häuslebauerei von A nach B zu karren oder um Grünschnitt oder Brennholz zu transportieren.

Einen Ticken bequemer ist mit Sicherheit die Schwenkbare, allerdings muss man sich glaube ich auch bei der Schwenkbaren zum Wiedereinschwenken hinknien. Bei der Abnehmbaren muss man sich eben ein mal mehr hinknien, aber bin ja noch jung und dynamisch ... xD.

Die Montage ging gut von der Hand, hat alles wunderbar gepasst. Wie in der Montageanleitung angegeben hat danach erstmal die ESP-Leuchte ihre Funktionstüchtigkeit unter Beweis gestellt, aber konnte vom :) dann schnell beseitigt werden.

Habe mich gegen den Kauf einer neuen Heckschürze entschieden und lieber ein wenig "gebastelt". Kann bei Gelegenheit auch mal ein Foto von dem Kunstwerk machen. Und zwar habe ich den Winkel der Befestigungsvorrichtung für den Schwenkmechanismus der Elektrobuchse ein wenig "korrigiert", somit konnte ich mit einem minimalen, nicht sichtbaren Ausschnitt in die originale Heckschürze meines Dicken eine volle Funktionalität der Schwenkfunktion bewerkstelligen. Lässt sich sogar mit dem bereits draufgesteckten 13-7-Adapter ohne Probleme schwenken.

Stabil ist die Geschichte auf jeden Fall, habe auch schon entsprechende Stresstests auf dem Areal des ehemaligen Flughafens hier in der Nähe mit dem Anhänger durchgeführt. Hält wie 3-Wetter-Taft. Auch bei Querbeschleunigung xD.

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