1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ahk

Ahk

Volvo
Themenstarteram 30. November 2006 um 19:32

Hallo !

Spiele mit dem Gedanken,meinem V40 eine AHK zu schenken,weiß aber noch nicht, ob eine Starre o. eine Abnehmbare, welcher Hersteller von AHK´s ist zu empfehlen , welcher E-Satz ist passend und am wichtigsten ist , was kostet der Spaß???

Ihr seht, Fragen über Fragen , weiß jemand rat ?

danke gruß.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich hab zu meinem gebrauchten eine BOSAL Kupplung gekriegt. War aber nicht eingetragen, deswegen hat der Händler sie runtergenommen bevor ich den Wagen übernommen habe. Ist eine demontierbare Ausführung d.h. die Kupplung kann demontiert werden und es bleibt nur ein kleiner 'Kasten' sichtbar (Stecker und Montagepunkt für das 'Endstück').

Werde das ganze im Frühjahr selber montieren (kann mir zugang zu einem Lift verschaffen, Montagebohrungen sind ja alle schon da) und eintragen lassen.

Für dich Interessant ist wahrscheinlich nur BOSAL und meine Erfahrung dass eine nicht starre Kupplung gut aussieht.

Hier noch ein Bild meines Fahrzeugs nach der Probefahrt (mit Kupplung)

noch eins...

Wenn du möchtest kann ich mal in den Unterlagen nachsehen was das Ding für eine Teile/Artikelnummer hat. Weiss nicht ob das 'freies' Zubehör ist, oder ob die damals über Volvo bestellt und montiert wurde.

Kann dir ganz genau sagen, was du bezahlen musst, habe gerade vor ner Woche erst selbst für meinen Elche eine besorgt und montieren lassen.

Also AHK über B.D. Anhängerkupplungen bei ebay gekauft, das Angebot: 147 Euro inkl. universalem E-Satz. Ich empfehle dir jedoch, nach dem Kauf die universale gegen Fahrzeugspezifischen Esatz zu tauschen (Anruf bei BS, wird kommentarlos gemacht) kostet zwar 40 Euro mehr, du sparst aber mindestens 1 Arbeitsstunde beim Fahchhändler für den Einbau, somit mind. 40 Euro gespart, da nicht jedes Kabel, wie es beim Uni-E-Satz der Fall ist, verbunden werden muss, sondern beim Spez. E-Satz schon alles fertig ist und du in praktisch nur noch einstöpseln musst.

Ich habe die Vorarbeit und nacharbeit des Einbaus geleistet, indem ich selbst die Stoßstange abgebaut habe und nachher den Ausschnitt an selbiger vornahm und sie auch wieder montierte. Somit nochmal ca. 1 Std. Arbeitszeit gespart. Angegeben sind sie bei den PC-Programmen jeweils mit ca. 1,9 Arbeitsstunden, also 3,8 Std. Arbeitslohn, aber das schafft wohl keiner, denn schon nur für die reine Montage ohne Stoßfänger hat die Werkstadt exakt 3 Stunden gebraucht. habe dafür nochmal 150 Euro hingelegt, war schon ein günstigerer Stundenlohn.

Macht zusammen ca. 320 Euro für eine BOSAL-Starre AHK inkl Jaeger E-Satz Fzg.-Spezifisch und Montage selbiger mit einigem eigenaufwand. Rechne nochmal 100 dazu, wenn du nix machst und den universalsatz nimmst.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß jack

am 3. Dezember 2006 um 15:45

Ich habe die BOSAL, wie im Bild zu sehen, auch drunter. Es gibt noch eine von BRINCK, die ist noch dezenter. Ich kann die Bosal nur empfehlen.

Auf jeden Fall fahrzeugspezifischen E-Satz und schau mal wegen des Blinker-Relais hier: http://www.miketdi.de/faq/40/bl_rel.htm

Das ist ein kleines Problem, weil die Anschnallkontrolle darüber gesteuert wird.

Es ist kein Software-Eingriff erforderlich.

Noch eins: Der Volvo hat eine EU-Zulassung und die Bosal auch. D.h. im Klartext: Eintragung nicht mehr erforderlich!!!

Da hat auch der TÜV bei der letzten HU nicht gemeckert.

am 3. Dezember 2006 um 18:22

Hallo!

Ich habe an meinem 1,8er auch die abnehmbare Bosal dran. Hat mich alles in Allem incl. Montage, ohne dass ich irgendwas selbst gemacht habe, glatt 500 EUR gekostet.

Das einzig nervige an der Kupplung ist die Tatsache, dass dafür hinten links am Rücklicht ein zweites Blinkrelais eingebaut wurde. Das klackt natürlich immer mit und ist nicht gerade allzu leise. Hier werd ich wohl nochmal mit etwas Dämmung dran arbeiten müssen.

Dafür braucht's allerdings keine Anhängerkontrollleuchte, da, sofern ein Anhänger dran ist, wo eine Blinkerbirne kaputt ist, das Ganze schneller blinkt (genau als wenn das am Auto der Fall wäre).

Die Bosal ist m.E. nur zu empfehlen.

Gruss,

Olaf

am 3. Dezember 2006 um 19:14

Das mit dem zweiten Blinkrelais ist interessant. In meinem fahrzeugspez. E-Satz von BOSAL war kein besonderes Blinkrelais für den Einbau hinten vorgesehen.

Es lag lediglich ein normales Relais bei, das gegen das bisherge ausgetauscht werden musste. Dieses Relais hat eine Zusatzleuchte. Ich habe durch etwas Bastellarbeit (kaum der Rede wert, s. miketdi) die Originalkontrollleuchte in der Armuturentafel aktiviert (war alles schon vorinstalliert). Also keine zusätzliche Bohrung.

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 20:02

Hallo !

Besten Dank für Eure Antworten!

V40-Georgi du sprachst von der Firma Brinck , gehört die nicht zu Westfalia , die Teilen sich doch die Starre u. die Abnehmbare ,taugt die ?

Und ,muß für jede Ahk der Stoßfänger ausgeschnitten werden,daß fände ich ja nicht so dolle ?

gruß zusammen!

am 5. Dezember 2006 um 20:08

hi, hab meine Bosal-Kupplung, abnehmbar von

hier

mit Fzg.-Spezifischem Kabelsatz

mit etwas handwerklichem kann man das selbst machen.

Stossfänger wurde bei mir nicht ausgeschnitten. Siehe Bilder weiter oben. Bosal Kupplung, abnehmbar.

am 6. Dezember 2006 um 7:50

Also, sowohl bei der BOSAL als auch der Brink muss man am Stoßfänger nichts ausschneiden. Das war mir wichtig, weil ich sie selber angebaut habe (ist einfach) und ein Ausschnitt sch... aussieht.

Hier die Brink: http://www.brinkweb.com/

Das Mädel gibt's wohl nicht mit :-(

Weiter Info auch hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Alos ich habe vorher an meinem 98 er V40 ne abnehmbare Westfalia gehabt und jetzt ne abnehmbare Brink da mir einer auf die Westfalia draufgefahren ist . Für beide muss der Stoßfänger ausgeschnitten werden ist aber nicht ganz viel was raus muss. Die Brink kann ich nur empfehlen allerdings kostet die bei uns regulär 300 € + 16 % Mehrwertsteuer ohne E-Satz.

am 26. Dezember 2006 um 9:36

Hallo,

habe in meinen v40 eine Starre AHK eingebaut. Aufwand: 2Std. arbeit, Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, klappt das. Gekauft habe ich sie bei Rameder.

www.kupplung.de Kosten mit spezifischen E-Satz 189 Eur.

Passt alles supergenau. Ist dann von Bosal.

Zum Tüv: Die AHK muss nicht eingetragen werden. Aber:

die Beweispflicht des korrekten Einbau liegt dann im Falle eines Falles beim Halter.

Gruß

Ralf

Ihr sprecht immer alle vom TÜV.... Weiss denn jemand wie das bei uns, den Eidgenossen aussieht?

Der Verkäufer hat mir gesagt, dass die Kupplung runter musste, weil sie nicht eingetragen war. So steht sie nun bei mir im Keller und wartet auf den Einbau und das Vorführen. (Wurde mir gesagt dass das notwendig ist).

Da aber nun alle von nicht eintragen reden wundere ich mich doch stark... Ich weiss ja dass wir Schweizer bezüglich Vorschriften beim Auto spinnen... Aber im Nachbarland gehts ohne gar nichts, und hier soll ich 80 Franken berappen damit mir einer sagt: Ja, sieht gut aus, dürfen sie mit rumfahren...

*kopfkratz*

Hallo, um wunschlos glücklich mit meinem neuen (V 40 BJ 2004 / 2.0 mit LPG) Elch zu werden , fehlt mir auch noch die Anhängerkupplung. Der Thread ist ja schon etwas älter... gibt es weitere Erfahrungen ? Kennt jemand einen günstigen Einbauer im Ruhrgebiet? Muss man beim 04er auch noch die Heckschürze schneiden? Lohnt sich der Aufpreis für eine abnehmbare - bzw. geht es hier nur um Optik?

Und was meinen die mit 7poligen und 13poligen E-Satz? Liegen eigentlich schon die Kabel hinten in jedem V40 ???

Ebay: 211 Euro

348 Euro

138 no-name?

Wäre über Hilfe echt dankbar!

Gruss aus RE

Marc

PS. Verkaufe das NAVI- RTI HU 612

Deine Antwort