ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AHK und checkcontrol

AHK und checkcontrol

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juli 2009 um 10:18

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir ne AHK zu gönnen. Wozu ist der Erweiterungssatz für Fahrzeuge mit checkcontrol. Damit das FIS defekte Leuchten am Anhänger erkennt oder damit das FIS mit Anhänger keine Fehlermeldung gibt? Wo kann man die AHK am besten kaufen? Habe schon bei Kupplung.de geschaut aber zu meinem Erstaunen bieten die für meinen nur ne starre AHKan und die kommt natürlich nicht in Frage.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. Juli 2009 um 10:33

Schönen guten Tag,

bei Audi!!!

Tut sich vom Preis nicht viel bis garnichts zu den "Freienhändlern" und Du hast die gewissheit das alles passt.

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 20:08

Hi, jemand noch ein paar Infos wegen der Frage mit checkcontrol auf Lager?

hast du eine PDC hinten??

Ich will auch ne Kupplung haben und werde diesbezüglich die Woche einige Anfragen starten...Kannst uns hier auf dem laufenden halten?

Hallo Angus2202,

 

ich habe vorgestern die Westfalia abnehmbar mit 13-Pol fahrzeugspezifischen E-Satz, PDC Abschaltung und Checkcontrol verbaut.  Wenn ich es richtig verstanden habe, werden auch die Lampen vom Hänger mit überwacht, konnte es aber noch nicht testen.

 

Der Einbau dauerte doppelt so lange als die angegebenen drei Stunden - zumindest bei mir, obwohl das Auto bequem auf der Hebebühne war und mir ein erfahrener KFZ Meister geholfen hat. Wenn Du kein Spezialwerkzeug zum auspinnen der Originalstecker hast, musst du an der Verklabelung rumflicken, was natürlich geht aber nicht so schön ist.

 

Gekauft habe ich alles über ebay bei KFZ-Point und Kostenpunkt war für alles Material inkl. Versand EUR 335.00 Abwicklung schnell und reibungslos.

 

Gruss,

Georg

 

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 7:42

Ja PDC hinten habe ich. Ich werde den Erweiterungssatz wohl mitbestellen. Interessiert mich halt nur ob man den braucht damit kein Fehler im FIS angezeigt wird, oder ob er nur defekte Leuchten am Anhänger anzeigt. Oder deaktiviert er auch das PDC?

am 20. Juli 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Ja PDC hinten habe ich. Ich werde den Erweiterungssatz wohl mitbestellen. Interessiert mich halt nur ob man den braucht damit kein Fehler im FIS angezeigt wird, oder ob er nur defekte Leuchten am Anhänger anzeigt. Oder deaktiviert er auch das PDC?

PDC ist nen extra Modul, kannst aber drauf verzichten wenn Du dir angewöhnst die PDC im Anhängerbetrieb manuel abzuschalten.

Wenn ich den Teile Onkel beim :) richtig verstanden habe mußt den CheckControl Satz verbauen damit alles ordentlich funktioniert.

Gruß

Christian

und wie kann man die pcd manuell deaktivieren?

also beim 2004er modell gibts keinen schalter ....

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

und wie kann man die pcd manuell deaktivieren?

also beim 2004er modell gibts keinen schalter ....

Bei meinem auch nicht. Sicherung ziehen:D

am 21. Juli 2009 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

und wie kann man die pcd manuell deaktivieren?

also beim 2004er modell gibts keinen schalter ....

Bei meinem auch nicht. Sicherung ziehen:D

oder wahlweise die Einparkhilfe richtig codieren ;)

am 21. Juli 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von da.heim

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

 

Bei meinem auch nicht. Sicherung ziehen:D

oder wahlweise die Einparkhilfe richtig codieren ;)

... Nachfrag :

Richtig codieren?

Ich hab so ne abnehmbare und ich würde was dafür geben wenn ich das Gepiepe abstellen könnte.

Welche Einstellung müsste ich denn wo codieren?

Danke

ES

am 21. Juli 2009 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Eifelschwabe

... Nachfrag :

Richtig codieren?

Ich hab so ne abnehmbare und ich würde was dafür geben wenn ich das Gepiepe abstellen könnte.

Welche Einstellung müsste ich denn wo codieren?

Danke

ES

Im Steuergerät für die Einparkhilfe muss die Codierung auf "mit Anhängerkupplung" geändert werden.

Bsp.:

Originalcodierung 01234 ohne Anhängercodierung

Neuecodierung 11234 mit Anhängercodierung

am 21. Juli 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von da.heim

Zitat:

Original geschrieben von Eifelschwabe

... Nachfrag :

Richtig codieren?

Ich hab so ne abnehmbare und ich würde was dafür geben wenn ich das Gepiepe abstellen könnte.

Welche Einstellung müsste ich denn wo codieren?

Danke

ES

Im Steuergerät für die Einparkhilfe muss die Codierung auf "mit Anhängerkupplung" geändert werden.

Bsp.:

Originalcodierung 01234 ohne Anhängercodierung

Neuecodierung 11234 mit Anhängercodierung

danke - mach ich mit wenn das Navi eingebaut wird

Grüßle

ES

Also braucht man keine Checkcontrol?

nur den kabelsatz anschließen und die STeuergeräte erkennen dann, wenn ein Verbraucher (Anhänger) angeschlossen ist? Super...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AHK und checkcontrol