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AHK und CheckControl ... (wieder mal)

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 17:48

Hallo zusammen,

hab 'ne Frage zu AHK und CheckControl.

Im Hängerbetrieb leuchtete bei mir das Lampensymbol im Instrumentendisplay.

In einigen MT Beträgen liest man, daß dies mit der nicht vorhandenen Nebelschlussleuchte und den nicht vorhandenen Rückfahrscheinwerfern zusammenhängt.

Diese Lampen können aber mittels Tech2 abgemeldet werden.

Letzte Woche war meine Frau beim FOH, zwecks Softwareupdate und dem Abmelden der AHK Lampen.

Heute -> Hänger dran, Zündung an -> Lampensymbol ist aus :) - na prima

nächster Schritt

Hänger-Lampenabdeckung entfernt -> eine Lampe raus -> nix Fehlermeldung im CC -> zweite Lampe raus -> immer noch nix mit Fehlermeldung. :(

nächster Schritt

Kofferraum auf -> Rückleuchtenstecker entfernt -> CC funzt einwandfrei :)

Nun zu meinen Fragen

CheckControl überprüft doch auch die Hänger-Elektrik, oder nicht ?

Hat der FOH statt der beiden Lampen vielleicht die komplette AHK abgemeldet ?

(Die AHK ist übrigens nachgerüstet worden allerdings vom FOH mit original Teilen, der Hänger hat einen 'kleinen' Stecker)

Ist die Instrumenten Lampe mit dem AHK-Symbol eigentlich Pflicht ?

 

Bevor meine Frau wieder zum FOH fährt, hätte ich gerne eure Meinung dazu gehört.

 

Besten Dank im voraus und

Grüsse von

Striepi

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10 Antworten

Hallo Striepi,

hatte auch Probleme nach dem Nachrüsten der AHK. Elektrik ist Original Opel, AHK ist von Bosal. Habe einen Signum 2.2DTI Bj 03.

Zu deiner ersten Frage:CheckControl überprüft auch die Hänger-Elektrik.

2. Keine Ahnung.

3.Mein Freundlicher war damals der meinung daß die Anzeige in der Instrumententafel (Anzeige Richtungswechsel) nicht Pflicht sei. Dieses war laut Aussage vom TÜV nicht richtig, wenn Anzeige (AHK Symbol Blinkt beim Blinken auch mit, sonst aus) nicht Funktioniert gibt es keinen TÜV. Darum wurde bei mir damals die Instrumententafel getauscht. KOSTENLOS!

Fals du irgendwelche zweifel hast wende dich in solchen sachen an den TÜV, DEKRA usw diese können einen meistens weiter helfen.

Gruß

Signumfahrer

am 7. Mai 2005 um 12:35

Es ist so, dass es keine Pflicht zur Kontrolleuchte im Instrument gibt!!! Es muss nur gewährleistet sein, dass im Fehlerfall mit doppelter Frequenz geblinkt wird wie bei einem Lampenausfall am Fahrzeug selbst. (auch Ford).

Da hat der FOH wohl zu unrecht ein neues Instrument eingebaut. Schraube doch mal die Blinkerlaampe am Anhänger raus....

Ab MY 06 gibt's ein neues Instrument und da fehlt dieses Symbol ganz sicher. Ich kann den Aufschrei schon hören und glaube auch, dass es besser wäre den Kunden die 'liebgeworden Funktionen' zu lassen; auch wenn nicht nötig.

Grüße,

schummi2

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 15:35

.... besten Dank für eure Infos.

Das mit der Blinkerlampe muss ich wohl nochmal ausprobieren.

Wenn CC funktioniert dann müsste doch auch ein defekter Hänger-Blinker gemeldet werden, so ist es zumindest bei den Fahrzeugblinkern, ich denke dies sollte als Überwachung auch gegenüber dem TÜV ausreichen.

Ich werde noch mal mit meinem FOH sprechen, ob er die komplette AHK abgemeldet hat.

@Signumfahrer,

hast Du schon mal kontrolliert ob CC tatsächlich Deinen Hänger überwacht ?

Ist bei Dir das Lampensymbol im Instrumentendisplay an?

 

Gruss, Striepi

Hallo Striepi,

Lampen vom Anhäger werden überwacht. Wenn eine Lampe am Hänhger defekt ist ist das Lampenzeichen in der Instrumententafel an.

@ schummi II

Blinkt nicht mit doppelter Frequenz wenn ich die Lampe vom Blinker am Hänger entferne (damals meinte der Händler normal blinkt es mit doppelter Frequenz. Das Fahrzeug wurde darum auch von einen Außendienstmitarbeiter von Opel Begutachtet. Dann die Entscheidung neue Instrumententafel.) War mir nur recht da die Lampe vom der GRA (nachgerüstet) auch gefehlt hatte.

Gruß

Signumfahrer.

am 7. Mai 2005 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Signumfahrer

@ schummi II

Blinkt nicht mit doppelter Frequenz wenn ich die Lampe vom Blinker am Hänger entferne.

Signumfahrer.

Hmm, hatte gedacht, das wäre schon jetzt so freigeschaltet. Na, dann wird die Kontrolleuchte bis MY 06 ein muß sein.

Danke,

schummi2

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 17:46

Hallo nochmal,

das mit dem Lampensysmbol im Instrumentendisplay ist mir schon klar.

Ich meinte allerding die CC Klartext-Meldungen auf

auf dem GID/CID.

Dort werden mit Klartext alle defekten Lampen angezeigt. Wenn z.B. der Rücklichtstecker entfernt wird dann kommen nacheinander Fehlermeldungen im GID/CID.

Ich hatte gedacht, dass die AHK ebenso überwacht wird.

Vor dem Software-Update habe ich auch immer das Lampensymbol im Instrumentendisplay gehabt. Der FOH sollte eigentlich nur die Anhänger Nebelschlussleuchte und die Rückfahrscheinwerfer abmelden.

Gruss, Striepi

am 8. Mai 2005 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von striepi

Der FOH sollte eigentlich nur die Anhänger Nebelschlussleuchte und die Rückfahrscheinwerfer abmelden.

Gruss, Striepi

Hallo,

das Steuergerät kann die Überwachung der Lampen im nicht eingeschalteten Zustand einzeln abschalten. Was der FOH mit dem Tech macht, weiß ich nicht; er hat aber in deinem Fall alles abgeschaltet. Vielleicht sollte der FOH es mal mit der Eingabe eines anderen MY für die REC probieren.

Man muß auch ein paar Sekunden warten bis die Meldung kommt; ich glaube es wird so alle 3Sek. abgefragt.

Gruß,

schummi2

am 8. Mai 2005 um 20:35

Moin, moin...

Habe einen 2,2´er Verctra Caravan Bj 03 mit Original Opel Schwenk Kupplungab Werk!

Kann folgendes mitteilen:

Wenn eine Lampe am Anhänger defekt ist, so geht im Tacho das Lampensymbol an.

Außerdem erscheint zusätzlich im CID die Meldeung-> Rücklicht Anhänger def.

Dies kann ich quitieren, die Lampe im Tacho bleibt an.

Dies ist original und ich ziehe einen Transportanhänger mit NSL ohne RFSW.

Außerdem noch einen Wohnwagen mit gleichen Bedingungen.

Den Transportanhänger habe ich einige Zeit mit einem 7 Pol. Stecker gezogen, jetzt aber auf 13 Pol. umgebaut.

Bislang gab es sonst keine Probleme.

Ich glaube, wenn ein Blinker def ist erscheint eine Meldung im CID und Tacho, aber die blink Frequenz bleibt gleich. (Bin mir da aber gerade nicht ganz sicher.....)

Hallo,

habe einen MJ05 Caravan mit werksseitiger AHK und BC mit CC. Habe mir vom FOH die Überwachung der Anhängerrückfahrscheinwerfer deaktivieren lassen,da mein Anhänger keine solche hat. Die restlichen Lampen werden überwacht. Bei Defekt einer Anhängerbirne erscheint im Drehzahlmesser das Lampensymbol und im GID wird graphisch ein Anhänger mit der Position der defekten Lampe abgebildet und zusätzlich im Klartext daneben noch genau beschrieben. z.B. Anhängerbremslicht links

mfg Blackvan

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 5:20

...genau so habe ich mir die Lampenmeldungen vorgestellt.

Besten Dank für eure Hilfe, dann werde ich mal beim FOH anrufen.

 

Gruss, Striepi

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