ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AHK und PDC Ausfall

AHK und PDC Ausfall

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 7:23

Hallo,

ich möchte gern mal ein Problem schildern:

An meinem 5Türer , Modelljahr 10,5 ist eine AHK mit Orignal Opel E-Satz nachträglich verbaut.

Funktioniert so weit auch alles.

Allerdings spinnt das PDC, sobald des Trailermodul angeklemmt ist.

Ohne das Modul funktioniert das PDC, wenn ich das Modul anklemme, kommt sofort eine Fehlermeldung vom PDC und es schaltet ab. Wohlgemerkt ohne Anhänger. Mit Anhänger genau dasselbe.

Es ist auch völlig egal, welche Einstellung ich in der Konfiguration wähle - PDC mit oder ohne Anhängerbetrieb - immer dasselbe.

Habe bereits zwei Trailermodule ausprobiert, kein Unterschied.

FOH hat auch keine Idee mehr.

Habt Ihr eine?

casabinse

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was heißt Trailermodul angeklemmt?

Meinst du damit, dass du ein Modul in die Steckdose steckst?

Sobald das der Fall ist, meint dein Auto, es ist an Anhänger hinten dran und schaltet die PDC ab. Wenn du z.B. auch nur einen Adapterstecker von 13 auf 7 Polig einsteckt, meint das Auto auch - Anhänger hinten dran.

Wäre ja auch nur logisch. Wie soll das Auto sonst auch erkennen, ob ein Anhänger dran ist?

der FOH kann doch im GC über das SIP einen fall im ETAC aufmachen und nachfragen.

beim Einstecken des Adapters darf aber nix passieren! es werden ja nur die Kontakte "verlängert" und versetzt. und die Erkennung erfolgt ja durch die Widerstände von den Leuchtmitteln am Hänger - aber dennoch ist das was du beschreibst nicht korrekt so. Mal bei Opel auslesen lassen welchen Fehler er setzt vllt. ist auch das Modul einfach defekt!

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:15

Mit Modul meine ich die Elektronikbox für die Anhängerelektrik im Auto.

Hat nichts mit der Steckdose zu tun.

Problem scheint zu sein, daß es keine Fehlermeldung zum auslesen gibt. Habe die Jungs damit immer wieder genervt.

Ist schon länger so. Anfangs wurde nicht mal die Nebelschlußleuchte abgeschaltet. Dann gabs mal ein Update bei irgendeiner Gelegenheit, keine Ahnung für welches Steuergerät, seitdem funktioniert plötzlich die Abschaltung der Nebelschlußleuchte.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:16

Zitat:

@slv rider schrieb am 11. Februar 2015 um 09:50:50 Uhr:

der FOH kann doch im GC über das SIP einen fall im ETAC aufmachen und nachfragen.

Äh gibts dazu einen Klartext?

Sorry

ich kenn mich mit dem Insignia nicht so gut aus (der ist ja noch fast neu :D ) aber meinem Astra H musste ich mehreren STG "sagen" das da jetzt die AHK da ist - sollte das beim Insignia gleich sein vllt wurde ein STG vergessen...

Zitat:

Äh gibts dazu einen Klartext?

Sorry

das ist die gängige vorgehensweise wenn man mal nicht weiter weiss.

Der Klartext heißt nur : reklamiere es.

Zu dem von dir beschriebenen Fehler: vermutlich hängt entweder der Mikroschalter im AHZ-Stecker oder die Leitung hat einen Kurzschluss. Es handelt sich dann um Pin 12 am Trailer-Modul welcher eine andere Spannung führen sollte wenn ein Anhänger eingesteckt wird.

MfG BlackTM

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 11. Februar 2015 um 19:12:40 Uhr:

beim Einstecken des Adapters darf aber nix passieren! es werden ja nur die Kontakte "verlängert" und versetzt. und die Erkennung erfolgt ja durch die Widerstände von den Leuchtmitteln am Hänger - aber dennoch ist das was du beschreibst nicht korrekt so. Mal bei Opel auslesen lassen welchen Fehler er setzt vllt. ist auch das Modul einfach defekt!

Bist du dir da sicher?

Wenn ich meinen Originaladapter 13 auf 7 Polig einstecke, kommt die Meldung PDC deaktiviert - er geht also davon aus, dass der Anhänger angehängt ist.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 7:29

Zitat:

@BlackTM schrieb am 11. Februar 2015 um 20:44:09 Uhr:

Der Klartext heißt nur : reklamiere es.

Zu dem von dir beschriebenen Fehler: vermutlich hängt entweder der Mikroschalter im AHZ-Stecker oder die Leitung hat einen Kurzschluss. Es handelt sich dann um Pin 12 am Trailer-Modul welcher eine andere Spannung führen sollte wenn ein Anhänger eingesteckt wird.

MfG BlackTM

OK

Problem ist aber, da ich ständig diese Meldung bekomme, sobald das Trailermodul verbaut ist, egal ob der Anhänger dran ist oder nicht.

Sollte das PDC nicht einfach ausgeschaltet werden, wenn ein Hänger dran ist? ohne Fehlermeldung?

Ich muß, damit ich keinen Fehler mehr habe und das PDC funktioniert, das Trailermodul ausbauen.

also bei mir wird es nicht als "Fehler" angezeigt sondern als "Hinweis" das man sich "drauf einstellt"

Zitat:

@casabinse schrieb am 12. Februar 2015 um 08:29:11 Uhr:

OK

Problem ist aber, da ich ständig diese Meldung bekomme, sobald das Trailermodul verbaut ist, egal ob der Anhänger dran ist oder nicht.

Sollte das PDC nicht einfach ausgeschaltet werden, wenn ein Hänger dran ist? ohne Fehlermeldung?

Ich muß, damit ich keinen Fehler mehr habe und das PDC funktioniert, das Trailermodul ausbauen.

Na wenn du ein Trailer-Modul an einen Kabelsatz samt Stecker (bzw. Buchse) anschließt der in der beschriebenen Weise nicht das tut was er soll, dann bekommt man diese Meldung.

Bei ausklappbaren Anhängerkupplungen gibt es ggf. noch einen weiteren Schalter der aussagt ob sie ein- oder ausgeklappt ist. Den könnte man auch überprüfen.

MfG BlackTM

bei meiner schwenkbaren muss ein Hänge elektrisch angeschlossen (Stecker drin) sein damit das PDC ausgeschaltet wird. nur ausschwenken bewirkt nur eine bescheidene Heckansicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen