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AHK verbaut Blinüberwachungsleuchte blinkt auch ohn Hänger
Hilfe gesucht bei AHK /Elektrosatz Blinküberwachung WYR 401313R für einen Toyota Corolla E12 Kombi 2005 Das Problem ist das die Signalleuchte grün leuchtet auch ohne das ein Hänger am Fahrzeug ist. Der Kabelsatz / Leuchte wurde so verbaut wie beschrieben und beide org, und geliefertes Blinkerrelai verbaut.
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15 Antworten
Wenn alles richtig angeschlossen ist und die Signalleuchte leuchtet, wenn sie nicht leuchten dürfte, ist das Steuergerät kaputt.
Zitat:
Wenn alles richtig angeschlossen ist und die Signalleuchte leuchtet, wenn sie nicht leuchten dürfte, ist das Steuergerät kaputt.
Es ist kein Steuergerät verbaut es wurde lediglich das alte und das neue Blinkerelai mit
Signalleuchte am Sicherrungskasten mittels gelieferten Kabelstrang verbunden ( Fahrzeugspezifischer Kabelsatz ) .
Gruß
Also brennt die Kontrollleuchte dauerhaft? Hat das Relais nur einen Pin für C2 oder zwei extra Pins speziell für die Kontrollleuchte?
Nein sie blinkt nur wenn man blinkt aber auch ohne Hänger, ich kenne das so das die LAmpe nur blinkt wenn der Hänger dran ist . Der Kabelsatz ist Fahrzeugspezifisch mit einer Kontrolllampe grün mit 2 Kabel die in den Kabelsatz gehen und ein Relai war dabei.
Es wurde das alte Relai abgeklemmt der Stecker vom Fahrzeug in den mitgelieferten Kabelsatz gesteckt ein Stecker davon in das alte Relai und das neue Relai in den Steckplatz in dem Kabelsatz und die Leuchte im Amaturenbrett verbaut.
Ich kenne das eigentlich nur so, dass ein Blinkrelais ausgetauscht wird. Das da jetzt zwei von den Dingern verbaut sind, kenne ich nicht.
Hast du die Einbauanleitung als PDF Datei?
Der Themenersteller hat alles nach Anleitung richtig eingebaut. (Schrieb er zumindest) als kann der Fehler nur an einem defekten Teil (Steuergerät oder 2. Blinkrelais) liegen.
Wir wollen doch nicht in Frage stellen, daß er einen Fehler gemacht hat.
Zitat:
Der Themenersteller hat alles nach Anleitung richtig eingebaut. (Schrieb er zumindest) als kann der Fehler nur an einem defekten Teil (Steuergerät oder 2. Blinkrelais) liegen.
Wir wollen doch nicht in Frage stellen, daß er einen Fehler gemacht hat.
Ich habe mal die Einbauanleitung des Blinkrelais eingestellt auch hier steht das ohne Hänger die Signalleuchte nicht blinkt.
Montage des Blinkrelais:
a) Die Verkleidung vom Sicherungskasten (Fahrerseite) entfernen. An der rechten Seite vom Sicherungskatsen
befindet ein Relais mit 8-poligem Stecker. Den Stecker entfernen und in den passenden Stecker vom Relais-
adapter einstecken. Den Steckverbinder vom Relaisadapter in den Steckplatz vom Relais einstecken.
b) Das mitgelieferte Relais in den Relaissockelplatz stecken.
c) Für die Zusatz-Kontroll-Leuchte an geeigneter Stelle im Sichtbereich vom Fahrer, ein Loch
mit Ø 10mm bohren (z. B. freie Schalterblende). Vom Relais aus, das beiliegende Kabel für die
Kontrollleuchte verlegen und von hinten durch das gebohrte Loch führen. Die beiden Steckhülsen auf
die Kontrollleuchte stecken und diese in die Einbauöffnung schieben. Das Steckgehäuse 2-fach in den
vorhergesehenen freien Steckplatz am Relais einstecken.
Die Batterie wieder anschließen und sämtliche Fahrzeugfunktionen mit angeschlossenem Anhänger oder einem
geeigneten Prüfgerät überprüfen.
Die Kontroll-Lampe blinkt, wenn beim angeschlossenen Anhänger die Blinker (3x21W) oder die
Warnblinkanlage (6x21W) eingeschaltet sind.
Stromversorgung Anhänger:
Das Steckgehäuse 3-fach (Leitungen rot/blau, gelb und weiß/braun) ist für eine Erweiterung der
Steckdosenfunktionen vorgesehen. Dieses Teil des Leitungssatzes hinter die Verkleidung legen.
Hallo, hat sich geklärt laut der Herstellerfirma gehört das so obwohl in der Anleitung es anders steht und nur bei defekter Beleuchtung ändert sich die Blinkfrequenz.
Danke an alle.
Dann hat man dir Mist erzählt. Die neueren Anlagen ändern die Frequenz, dann ist aber auch die zusätzliche Kontrollleuchte nicht mehr notwendig. Wenn die vorhanden ist blinkt sie ohne Anhänger nur bei Warnblinker und ansonsten nicht. Entweder ist das Relais nicht in Ordnung oder du hast was falsch verdrahtet. Dürfte aber schwer sein, bei einem Kabel vom Relais zur Lampe und von dahin weiter am Masse.
Das wird spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung sowieso bemängelt. Die Kontrollleuchte darf nur mitblinken bei Anhänger oder ohne Anhänger nur bei Warnblinkanlage. Wenn nur Auto auf einer Seite blinkt muss die zusätzliche Kontrollleuchte spätestens nach dem dritten Blinken aus bleiben. Ja in Deutschland ist alles fein säuberlich geregelt und vorgeschrieben.
Hast du denn irgendwo zusätzliche Blinker verbaut? Kenne ich vom VW Bus, da werden die Mickey Mouse Blinker oben auf dem Dach so realisiert. Oder du baust mal eine Birne vorne oder hinten aus, ob dann die Kontrollleuchte aus bleibt.
Hallo, so dachte ich das auch, die Kabel sind vorgefertigt eins geht an das org. Relai der Stecker vom Fahrzeugrelai geht auf das gelieferte kabel dann sind die beiden Leitungen mit der Leuchte dran und ein Steckplatz am Kabel für das mitgelieferte Relai d.h es ist das org. Relai das gelieferte Relai verbaut hatte ich so auch noch nicht.
Ich kann nicht ganz folgen. Das originale Relais muss raus und stattdessen das neue rein. Das hat eine Zunge mehr. Heutzutage sitzt die meist hinten drauf, früher musste man einen Kabelschuh in den entsprechenden Platz im Relaisträger ziehen. Das alte Relais kommt weg,.
Hier laut Anleitung nicht habe die Anleitung oben auch eingestellt. Das gelieferte Relai würde auch garnicht passen in den org. Stecker passen.
Kann nicht sein. Dann hattest du das falsche Relais erwischt. Blinkrelais ist einmalig im Träger, passt nirgends anders aufgr der Anordnung der Zungen. Mit Anhänger das gleiche, aber eine Zunge mehr. Entweder unten bei den anderen ein kleiner Pin in einer Ecke oder hinten auf dem Rücken (geläufiger).
Irgendwie werde ich aus der Anleitung aber auch nicht ganz schlau. Relais ziehen und stattdessen einen Stecker rein und das neue in einen neuen Steckplatz, der da irgendwo am Kabelsatz rumfliegt?