1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AHK Verdrahtung

AHK Verdrahtung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. September 2019 um 13:05

Hi Freunde. Hab mir eine Abnehmbare AHK gekauft aber weiß nicht wie die Verdrahtung gemacht wird. Hab einen 2.0 cdti Sports Tourer. Bj09. Kann mir jemand helfen bzw einen Verdrahtungsplan geben. Habe einen 13 pol Stecker bzw Buchse. In der Anleitung steht was von AE und AH. Es sind 8 Drähte wo ich nicht weiß wohin damit.

Hab im Forum nicht s darüber gelesen oder gefunden.

Bitte helft mir.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 5. September 2019 um 14:05

Danke aber die Anschlussdose ist verdrahtet. Mir geht es um die Verdrahtung im Innenraum bzw am Kasten der hinten link s in der Verkleidungen ist.

Steht alles in der Anleitung des E-Satzes :)

Oder kannst das TEil nicht lesen?

Gehe im Netz auf Westfalia.de (Anhängerkupplungen Anbieter) suche eine AHK für deinen Wagen aus. Da gibt es dann Anbauanleitung als PDF und Stromleitung Anschlussplan als 7Pol und als 13 Poliges. Runterladen und ausdrucken.

Also wenn Du nur die Kupplung mit der Anschlussdose gekauft hast, brauchst Du noch ein entsprechendes Steuergerät.

Am einfachsten geht das mit dem, das original mit der AHK ausgeliefert wurde oder mit dem happytrailer Modul von Happylightshow

am 6. September 2019 um 10:33

Hier ist eine Anleitung:

https://www.atu.de/extern/files/artikel/ES0357_21150527.pdf

Themenstarteram 7. September 2019 um 13:51

Danke

Themenstarteram 9. September 2019 um 10:26

So hab es jetzt angeschlossen. Hab beim OFH gefragt wegen anlernen usw. Sie sagten wäre nicht nötig. Jetzt hab ich aber das Problem das sie an der Dose kein Saft hat. Masse ist da. Kabel alle angeschlossen wo se hin gehören aber nix. Jetzt brauch ich hilfe wo der Fehler sein könnte.

Mfg

Dann stimmt deine Verkabelung nicht ;)

Und je nach E-Satz ist eine Programmierung notwendig oder eben nicht.

Niemand hier weiß, was du dir gekauft hast.

Themenstarteram 10. September 2019 um 8:41

Sec hier ein Foto davon.

Screenshot_20190910_104037_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
Screenshot_20190910_104032_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
Themenstarteram 10. September 2019 um 8:42

Der E Satz ist von Jäger

am 10. September 2019 um 10:55

Jäger gibt es nicht, nur 2 unterschiedliche Jaeger, 1. Erich Jaeger und 2. Jaeger Automotive.

Das OPEL-Steuergerät muss nach meiner E.J.-Anleitung die Bezeichnung AD haben.

Da der Satz ein separates Steuermodul hat kannst Du das originale ja umgehen, so habe ich es realisiert u. alles funktionierte sofort korrekt.

am 10. September 2019 um 11:01

eine Anleitung von OPEL habe ich auch noch im Anhang.

Deine Antwort