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AID-Meldung: "Abblendlicht einschalten" umgehen?

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Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 11:07

Hallo Zusammen,

für meinen persönlichen Geschmack geht die Lichtautomatik zu bald an (selbst auf Einstellung "spät") und da ich ein riesen TFL-Fan bin, stelle ich daher manchmal manuell den Lichtschalter auf "Aus". Allerdings ist dann das AID nicht mehr nutzbar, da permanent die Meldung "Abblendlicht einschalten" angezeigt wird und diese sich offensichtlich nicht wegklicken lässt.

Oder gibts da irgendeinen Trick, wie ich diese Meldung weg bekomme?

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Sorry, da fehlt mir echt der Glaube. Wieso willst du, nur wegen dem TFL, bei einsetzender Dämmerung das Licht nicht einschalten (lassen)? Denk doch mal daran das du dann hinten kein Rücklicht an hast und evtl. vom nachfolgenden Verkehr zu spät wahr genommen wirst.

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Sorry, da fehlt mir echt der Glaube. Wieso willst du, nur wegen dem TFL, bei einsetzender Dämmerung das Licht nicht einschalten (lassen)? Denk doch mal daran das du dann hinten kein Rücklicht an hast und evtl. vom nachfolgenden Verkehr zu spät wahr genommen wirst.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 12:06

Keine Sorge chevie,

ich rede explizit NICHT von Dämmerung oder ähnlichem, sondern von tagsüber.

Bei mirgeht das Abblendlicht an, sobald es draußen grau bewölkt ist, selbst wenn es mehrere Kilometer Sichtweite hat. Das ist für meinen persönlichen Geschmack viel zu früh.

Ich war am WE mit rund 20 verschiedenen Autos auf der Teststrecke (Contidrom), bei kaum einem geht das Licht so bald an wie beim Tiguan.

Ganz davon abgesehen: hinten lasse ich das codieren, sobald die Freischaltung möglich ist. Habe ich bisher bei allen meinen Fahrzeugen gemacht. ;)

Hallo MartinSHL,

ist das Freischalten der Rückleuchten bei Tagfahrlicht durch Codierung erlaubt?

Wenn ja, würde mich das auch interessieren. Solltet Du eine Info dazu haben, wäre ich dankbar.

Grüße Manfred

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Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 14:05

Zitat:

@Keylessno schrieb am 24. Oktober 2016 um 15:56:38 Uhr:

Hallo MartinSHL,

ist das Freischalten der Rückleuchten bei Tagfahrlicht durch Codierung erlaubt?

Wenn ja, würde mich das auch interessieren. Solltet Du eine Info dazu haben, wäre ich dankbar.

Grüße Manfred

Ja, das ist erlaubt und in einigen Ländern (Skandinavien) sogar Vorschrift.

Halte es sogar für absolut frevelhaft, dass man das in Deutschland überhaupt so idiotisch gelöst hat, dass TFL nur vorne leuchtet.

Bei meinem T1 hatte ich auch das Tagfahrlicht werkseitig mitbestellt, hier ging das normale Fahrlicht(Folge der noch fehlenden LED's), also vorne Xenon und hinten die Rücklichter, dass fand ich auch sinnvoll, obwohl der natürlich den vollen "Saft" zog.

am 24. Oktober 2016 um 14:24

Wenn ich den Schalter auf "Standlicht" drehe, habe ich doch den gewünschten Effekt, TFL und Rücklicht.

Zitat:

@Keylessno schrieb am 24. Oktober 2016 um 16:23:16 Uhr:

Bei meinem T1 hatte ich auch das Tagfahrlicht werkseitig mitbestellt, hier ging das normale Fahrlicht(Folge der noch fehlenden LED's), also vorne Xenon und hinten die Rücklichter, dass fand ich auch sinnvoll, obwohl der natürlich den vollen "Saft" zog.

Das hieß damals aber nicht Tagfahrlicht sonder Dauerfahrlicht, daher waren auch die Rückleuchten eingeschaltet.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 24. Oktober 2016 um 13:07:29 Uhr:

Hallo Zusammen,

für meinen persönlichen Geschmack geht die Lichtautomatik zu bald an (selbst auf Einstellung "spät") und da ich ein riesen TFL-Fan bin, stelle ich daher manchmal manuell den Lichtschalter auf "Aus". Allerdings ist dann das AID nicht mehr nutzbar, da permanent die Meldung "Abblendlicht einschalten" angezeigt wird und diese sich offensichtlich nicht wegklicken lässt.

Oder gibts da irgendeinen Trick, wie ich diese Meldung weg bekomme?

Gruß Martin

Zurück zur Frage, hast du einfach mal mit OK bestätigt?

Zitat:

@Trochel schrieb am 24. Oktober 2016 um 16:24:16 Uhr:

Wenn ich den Schalter auf "Standlicht" drehe, habe ich doch den gewünschten Effekt, TFL und Rücklicht.

Aber wahrscheinlich keine Automatikschaltung mehr, ODER?

Zitat:

@michas2003 schrieb am 24. Oktober 2016 um 16:26:51 Uhr:

Zitat:

@Keylessno schrieb am 24. Oktober 2016 um 16:23:16 Uhr:

Bei meinem T1 hatte ich auch das Tagfahrlicht werkseitig mitbestellt, hier ging das normale Fahrlicht(Folge der noch fehlenden LED's), also vorne Xenon und hinten die Rücklichter, dass fand ich auch sinnvoll, obwohl der natürlich den vollen "Saft" zog.

Das hieß damals aber nicht Tagfahrlicht sonder Dauerfahrlicht, daher waren auch die Rückleuchten eingeschaltet.

Richtig!

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 14:30

Zitat:

@Trochel schrieb am 24. Oktober 2016 um 16:24:16 Uhr:

Wenn ich den Schalter auf "Standlicht" drehe, habe ich doch den gewünschten Effekt, TFL und Rücklicht.

Nein, hast du nicht, weil auf Standlicht die TFL stark gedimmt werden.

Zitat:

@Tiger1302 schrieb am 24. Oktober 2016 um 16:28:15 Uhr:

Zurück zur Frage, hast du einfach mal mit OK bestätigt?

Ja. Leider nichts zu machen. das Display reagiert auf absolut keine Meldung mehr.

Zitat:

Bei mirgeht das Abblendlicht an, sobald es draußen grau bewölkt ist, selbst wenn es mehrere Kilometer Sichtweite hat. Das ist für meinen persönlichen Geschmack viel zu früh.

Sehe ich genauso. Außerdem löst der Lichtsensor viel zu schnell aus, z.B. in kurzen Unterführungen oder Tordurchfahrten. Habe deshalb die Automatik bei meinem Passat (Bj 2013) ständig ausgeschaltet. Nur in Verbindung mit dem Light Assist wird der Schalter auf Auto gestellt.

Mit VCDS kann man die Luxwerte anpassen, ab dem das ABL aktiv wird. Habe so bei mir ch/lh eher angehen lassen.

Das Standlicht kann man auch ungedimmt betreiben (hat nichts mit dem ABL zu tun), allerdings muß man den Lichtschalter drehen und der Assi ist wieder aus.

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