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Aigility Control Fahrwerke - Erfahrungen (Airmatic ausgenommen)

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 23:23

Hallo,

es gibt ja eine Auswahl an Fahrwerken, die Airmatic ausgenommen:

- Agility Control

- Agility Control mit Tieferlegung 15mm

- Sportfahrwerk (inkl. 15mm Tieferlegung)

Alle Fahrwerke sind selektiv, d.h.:

Zitat:

"Dieses Fahrwerk mit einem selektiven passiven Dämpfungssystem sorgt für ausgewogenen Fahrkomfort, indem es Abrollverhalten, Dämpfungswirkung und Stabilisierung entsprechend der Fahrbahnbeschaffenheit optimiert.

Je nach Zustand der Fahrbahn wird zum Beispiel bei kleinen Stößen die Dämpfungswirkung entsprechend dosiert. Ist der Fahrbahnbelag in einem schlechten Zustand, steht die volle Wirkung der passiven Dämpfung zur Verfügung. Das Fahrzeug wird stärker stabilisiert."

"Bei ruhiger Fahrweise verringert es die Dämpfung. Geht es mal schneller zur Sache, verhärtet es die Dämpfer und stabilisiert den Wagen."

Quelle: www.Mercedes-Benz.de

Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Auch je nach Bereifung (17", 18" ,19"))

Ich hab nun meine dritte C-Klasse und ziehe folgenden Schluss:

1.: Agility Control (Standard) mit 17" Winterreifen:

Butterweich. Eben ein klassischer Benz. Gullideckel, Randsteine bleiben sehr weich.

2.: Agility Control mit 18" Sommerreifen:

Fand ich ehrlich gesagt deutlich härter. Fand die Abstimmung aber nicht so gut. Nicht sehr weich, aber auch nicht sportlich genug.

3.: Sportfahrwerk 18":

Nochmals deutlich härter. Nervt schon teilweise, da es auf meinem Arbeitsweg durchweg schlechte Straßen innerhalb der Ortschaften gibt. Allerdings sind langgezogene Kurven auf der Landstraße mit gutem Belag ein Traum. Der Wagen liegt satt drauf. Viel mehr Stabilität in der Kurve. "Manko": Driften (z.b. Kreisverkehr) deutlich schwieriger, da das Heck nicht so schnell rumkommt wie bei 1. oder 2.

Mich würde interessieren wie es bei 19" Bereifung aussieht? Habt ihr auch ähnliche Erfahrung gesammelt? Was würdet ihr nochmal wählen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 23:23

Hallo,

es gibt ja eine Auswahl an Fahrwerken, die Airmatic ausgenommen:

- Agility Control

- Agility Control mit Tieferlegung 15mm

- Sportfahrwerk (inkl. 15mm Tieferlegung)

Alle Fahrwerke sind selektiv, d.h.:

Zitat:

"Dieses Fahrwerk mit einem selektiven passiven Dämpfungssystem sorgt für ausgewogenen Fahrkomfort, indem es Abrollverhalten, Dämpfungswirkung und Stabilisierung entsprechend der Fahrbahnbeschaffenheit optimiert.

Je nach Zustand der Fahrbahn wird zum Beispiel bei kleinen Stößen die Dämpfungswirkung entsprechend dosiert. Ist der Fahrbahnbelag in einem schlechten Zustand, steht die volle Wirkung der passiven Dämpfung zur Verfügung. Das Fahrzeug wird stärker stabilisiert."

"Bei ruhiger Fahrweise verringert es die Dämpfung. Geht es mal schneller zur Sache, verhärtet es die Dämpfer und stabilisiert den Wagen."

Quelle: www.Mercedes-Benz.de

Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Auch je nach Bereifung (17", 18" ,19"))

Ich hab nun meine dritte C-Klasse und ziehe folgenden Schluss:

1.: Agility Control (Standard) mit 17" Winterreifen:

Butterweich. Eben ein klassischer Benz. Gullideckel, Randsteine bleiben sehr weich.

2.: Agility Control mit 18" Sommerreifen:

Fand ich ehrlich gesagt deutlich härter. Fand die Abstimmung aber nicht so gut. Nicht sehr weich, aber auch nicht sportlich genug.

3.: Sportfahrwerk 18":

Nochmals deutlich härter. Nervt schon teilweise, da es auf meinem Arbeitsweg durchweg schlechte Straßen innerhalb der Ortschaften gibt. Allerdings sind langgezogene Kurven auf der Landstraße mit gutem Belag ein Traum. Der Wagen liegt satt drauf. Viel mehr Stabilität in der Kurve. "Manko": Driften (z.b. Kreisverkehr) deutlich schwieriger, da das Heck nicht so schnell rumkommt wie bei 1. oder 2.

Mich würde interessieren wie es bei 19" Bereifung aussieht? Habt ihr auch ähnliche Erfahrung gesammelt? Was würdet ihr nochmal wählen?

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38 Antworten

Wir haben das standard Agility control beim C400 S205 und AMG Line.

Wir fahren den AMG 18 Zoller mit Winterreifen(225-45-18 Pirelli).

Ich finde das Fahrwerk sehr angenehm. Auf die AB schön gedämpft einfach komfortabel.

Auf slechtere Strassen werde die schläge gut aufgefangen und die stosse nicht hart durchgegeben (viel besser als im A250 Sport). In schneller gefahrerne Kurven bleibt das Fahrzeug ziemlich grad ubd dan merkt mann gut das die Dämpfer sich härter stellen um zu stabilisieren. Auch mein Schwager der den Bmw M3 E46 fährt fand das Auto auch sehr gut in die Kurve liegt. Fahrt mann ein anderes Auto das kein selektives Dämpfungssystem hat, dan habe ich das gefühl das ich immer zu schnell in die Kurve fahre weil das Auto viel mehr wankt.

Ende nächsten Monat kommen die Keskin KT15 Titan Grey in 19 Zoll darauf mit Hankook S1 Evo2 K117 VA 225 40 19 HA 245 35 19. Dann bin ich gespannt wie es dan ausseht mit dem Komfort. In jedenfall bin ich sehr zufrieden, nur fand ich es schade das mann das Agility Controll für den C400 nicht mit Tieferlegung bestellen konnte.

Du/Ihr müsst bei diesem Vergleich noch zwischen Runflat und normaler Bereifung unterscheiden. Der Unterschied ist erheblich.

Z.B. zwischen 17" mit Avantgarde Komfortfahrwerk und Tieferlegung (recht angenehm) und 18" Runflat mit gleichem Fahrwerk ist ein gewaltiger Unterschied.

Zitat:

@akswiff schrieb am 19. Februar 2016 um 08:32:50 Uhr:

Du/Ihr müsst bei diesem Vergleich noch zwischen Runflat und normaler Bereifung unterscheiden. Der Unterschied ist erheblich.

Z.B. zwischen 17" mit Avantgarde Komfortfahrwerk und Tieferlegung (recht angenehm) und 18" Runflat mit gleichem Fahrwerk ist ein gewaltiger Unterschied.

Genau so ist es. C200 mit 17" Winterreifen: guter Komfort aber in den Kurven könnte er stabiler sein. Im Sommer 18" mit Runflat: Sehr stabiles Fahrverhalten aber auch sehr lautes Abrollreräusch. Der Federungskomfort ist aber noch recht gut.

Bei mir kein Runflat untern Auto?

? Ist ein smily

am 19. Februar 2016 um 15:37

Habe das Agility Control mit 15mm Tieferlegung (Serie bei Avantgarde?) und die Avantgarde 17" Standard-Bereifung.

Kleine Unebenheiten wie Schlaglöcher oder Gullideckel kommen ungefedert durch, sehr poltrig und nervig.

Bei hohen Geschwindigkeiten aber trotzdem sehr schwammig.

Ist eine sehr "komische Mischung" das Fahrwerk, kann ich nicht empfehlen.

Ich habe das Sportfahrwerk (AMG Line), im Sommer mit 19 Zoll Runflat, im Winter mit 17 Zoll Non-Runflat.

Wenig überraschend natürlich ziemlich hart abgestimmt. Vor allem im Sommer mit den 19ern und Runflat auf schlechten Straßen schon grenzwertig hart, dafür aber in gut asphaltierten Kurven ein Traum! Ich überlege, ob ich im Sommer auf 19er Non-Runflat wechsle...

Ich bin AMG line mit Sportfahrwerk und 18" gefahren. Ich fand es für den Alltag zu hart. Jede kleine Unebenheit kam durch.

Jetzt habe ich AMG line ohne Sport, also einfach nur etwas tiefer mit 17" Winter und 19" Sommer. Es ist tendenziell eher härter, aber total komfortabel. Ganz ganz bescheidene Straßen sind vielleicht etwas unangenehm, aber nicht der Rede wert (meines Erachtens).

Hallo, bin hier vielleicht nicht richtig dennoch die Frage:

kann man das Airmatic so einstellen sodass es mit dem Sportfahrwerk vergleichbar ist?

Aktuell fahr ich den CLA Sport daher tendiere ich wieder zu dem Sportfahrwerk allerdings wünsche ich mir ab und an ein bisserl mehr Komfort.

am 20. Februar 2016 um 16:19

Zitat:

@whitedream schrieb am 20. Februar 2016 um 17:03:08 Uhr:

Hallo, bin hier vielleicht nicht richtig dennoch die Frage:

kann man das Airmatic so einstellen sodass es mit dem Sportfahrwerk vergleichbar ist?

Aktuell fahr ich den CLA Sport daher tendiere ich wieder zu dem Sportfahrwerk allerdings wünsche ich mir ab und an ein bisserl mehr Komfort.

Ja. Die Airmatic kann alles. Eierlegende Wollmilchsau. :-)

Zitat:

@automolle schrieb am 20. Februar 2016 um 17:19:48 Uhr:

Zitat:

@whitedream schrieb am 20. Februar 2016 um 17:03:08 Uhr:

Hallo, bin hier vielleicht nicht richtig dennoch die Frage:

kann man das Airmatic so einstellen sodass es mit dem Sportfahrwerk vergleichbar ist?

Aktuell fahr ich den CLA Sport daher tendiere ich wieder zu dem Sportfahrwerk allerdings wünsche ich mir ab und an ein bisserl mehr Komfort.

Ja. Die Airmatic kann alles. Eierlegende Wollmilchsau. :-)

und dann nur mit 1 Knopfdruck direkt in den Sportfahrwerkmodus oder erst umständlich im Menü rumklicken?

Hallo,

 

ich fahre seit Dezember 2015 einen C 220 T-Modell AMG Line mit AMG-Sportfahrwerk, Sport-Direktlenkung und 18 Zoll Winterreifen mit Runflat.

 

Das Fahrwerk ist schon ziemlich hart in der Stadt. Auf Landstraßen und Autobahnen ist es noch ziemlich angenehm. Habe schon 12 Tkm gemacht.

 

Wenn man es so richtig krachen läßt in Kurven, dann bekommt man das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht!

 

Ich würde sagen, dass der Wagen genauso gut um die Ecken geht wie ein Dreier BMW mit M-Fahrwerk.

 

Das ist der erste Mercedes den ich gefahren bin, der so viel Spaß in Kurven macht.

Ein sehr großes Lob an Mercedes Benz!!!!!!

 

Für alle hier, die es eher komfortabel mögen, sollten das Standardfahrwerk oder die Airmatic nehmen.

 

Ich bin vorher den S204 als Avantgarde gefahren und der war sehr komfortabel und schwammig dagegen!

 

Gruß

am 21. Februar 2016 um 22:20

Zitat:

@whitedream schrieb am 20. Februar 2016 um 17:23:54 Uhr:

Zitat:

@automolle schrieb am 20. Februar 2016 um 17:19:48 Uhr:

 

 

Ja. Die Airmatic kann alles. Eierlegende Wollmilchsau. :-)

und dann nur mit 1 Knopfdruck direkt in den Sportfahrwerkmodus oder erst umständlich im Menü rumklicken?

1 Klick, dank Agility Schalter in der Mittelkonsole.

Heisst der Schalter bei Airmatic Agility? ;)

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