Air Balance: Beduftung und Ionisierung schaltet sich aus
Hallo zusammen,
bei mir schaltet sich die die Bedunftungsfunktion / Ionisierung regelmässig nach einiger Zeit (Tagen ?) automatisch aus - d.h. ich muss ins Klima Menü und beide Funktionen wieder manuell starten.
Ich habe nichts zu diesem Thema in der Bedieungsanleitung/SuFu gefunden - ich würde eigenlich erwarten, dass sich beide Funktionen dauerhaft aktivieren lassen.
Gruß,
Fahrstufensensor
Beste Antwort im Thema
Kann die Aussage von Landgraf nur bestätigen, jedoch ist die Anzeige im COMAND etwas gewöhnungsbedürftig, sie wirkt auf viele Betrachter durch die rein graue Darstellung wie deaktiviert. Erst wenn man mit dem Controller die Bedienung aktiviert ist die Anzeige übersichtlicher und man sieht den Aktivierungslevel.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn du dein Fahrzeug einschaltest, schaltet sich automatisch auch der Duft an. Je nachdem welche Stufe du jetzt genommen hast, bei Stufe 3 sind es glaube ich 15min an und dannach 15min wieder aus.
Jetzt kann es gut möglich sein wenn du in das Menu gehst und sich Air Balance gerade im Aus Zyklus befindet.
Hä?
Wenn die Beduftung eingeschaltet wurde, dann bleibt sie auch so lange eingeschaltet bis man sie wieder ausschaltet. Und egal ob der (interne) Systemzyklus gerade in der Phase der Deaktivierung ist, so ist die Anzeige im Klima-Menü dennoch immer eingeschaltet!
@TE: ich würde sagen, ab zum Mercedes-Händler und beanstanden. Es sollte womöglich nach einem SW-Update der Klimaanlage behoben sein. Normal ist das nicht.
Meine Ionisierung ist seit Abholung im Werk (vor über 14 Monaten) dauerhaft aktiviert...
Kann die Aussage von Landgraf nur bestätigen, jedoch ist die Anzeige im COMAND etwas gewöhnungsbedürftig, sie wirkt auf viele Betrachter durch die rein graue Darstellung wie deaktiviert. Erst wenn man mit dem Controller die Bedienung aktiviert ist die Anzeige übersichtlicher und man sieht den Aktivierungslevel.
Danke für die Rückmeldungen. Dann verhält sich mein Wagen hier wohl nicht korrekt. Da ich einen Hybrid fahre ist bei mir im Beduftungs- und Ionisierungs-Menü noch die Option "Koppeln mit Vorklimatisierung" vorhanden. Diese lässt sich bei mir aber nicht deaktivieren - die BA schweigt vollkommen über diese Option. Hat jemand geschafft diese Kopplung zu deaktivieren?
Mein Vermutung ist, dass sich die Vorklimatisierung bei geringen Batteriestand deaktiviert und über die "Kopplung" auch die Beduftung/Ionisierung permanent abschaltet...habe jetzt die Vorklimatisierung deaktiviert und werde die nächsten Tage das System beobachten.
Klingt aber alles sehr nach SW bug und werde wohl beim nächsten Servicetermin das Thema ansprechen.
Gruss,
Fahrstufensensor
Hab das gleiche Problem wie der TE, am Donnerstag hab ich aber eh Service, da wird mal darüber geguckt.
Nabend zusammen, woher kenne ich das Problem von @fahrstufensensor und @DYNA333 nur? Ach ja, aus meinem C300h.
Im September gab es bereits ein Klima-Update, allerdings ohne Verbesserung, nach einiger Zeit, ein genauer Zeitraum lässt sich nicht festmachen, war das komplette Air Balance-Systeme jedenfalls wieder deaktiviert.
Letzte Woche war Service-Termin, da habe ich das Problem erneut angesprochen und es wurde wieder ein Update gefahren. Ob es geholfen hat, lässt sich bislang nicht sagen.
@fahrstufensensor
Die Kopplung mit der Vorklimatisierung lässt sich ausstellen, allerdings nur wenn das System eingeschaltet ist, dann kannst du den Haken entfernt. Im deaktivierten Zustand geht das nicht.
@A5-Fan
Bei mir ist es auch ein C300h. Den Haken für die Kopplung kann ich manuell entfernen, allerdings wird nach 1-2 Sekundend der Haken wieder automatisch aktiv und das Spiel kann wieder von vorne beginnen: Ich kann die Haken daher nicht permanent deaktivieren.
Das ging bei mir von Anfang an, dann rate ich dir zu einem Abstecher beim Händler, bei mir haben sie das September-Update seinerzeit binnen 30 Minuten eingespielt.
Danke. Werde ich beim nächsten Service Termin durchführen lassen. Scheint in Zusammenhang mit der Vorklimatisierung zu stehen. Seitdem ich die Vorklimatisierung deaktiviert habe bleibt Beduftung und Ionisierung aktiv.
Gruß,
Fahrstufensensor
War beim Service. Klimaanlage hatte tatsächlich eine Update nötig. Ionisierung jetzt 2 Tage dauerhauft an.
Klima-SW Update wurde jetzt vor 2 Wochen eingespielt. Fehler trat seitdem nicht mehr auf - scheint behoben.
Gruß,
Fahrstufensensor
Ja, das Januar-Update hat diese Problematik behoben, zum Glück.
Mein Wagen aus 09/2014 hatte im Dezember 2014 bereits ein SW-Update für die große Klimaanlage erhalten (wegen anderer Problematik) und seither nie ein Problem mit der Ionisierung oder der Beduftung gehabt.
Damit möchte ich nur sagen, dass nicht grundsätzlich alle Modelle über das hier diskutierte Problem verfügen!
Zitat:
@mattberlin schrieb am 7. Dezember 2015 um 16:24:41 Uhr:
Die Darstellung ist wirklich verwirrend. Habe ich gerade gestern erst wieder festgestellt. Meine Beduftung war ausgeschaltet und ich war mir nicht sicher ob sie an oder aus ist.