ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Air-Balance nachrüsten für 1€

Air-Balance nachrüsten für 1€

Mercedes
Themenstarteram 8. November 2019 um 14:01

Schreibe hier einfach mal meine Erfahrung,

Dieser Air-Balance von Mercedes ist mir einfach zu teuer!

Wunderbaum und diese Erfrischer, die man vor die Lüftung hängt, waren irgendwie störend und sahen nicht wirklich toll aus.

Ich habe nun die Mittelkonsole ausgebaut und den mittleren Luftaustritt, der mittels 4 Klammern gehalten wird raus gezogen. Mittelkonsole wieder eingebaut und die 4 Klammern von der (ich nenne es jetzt mal ) Austritsdüse entfernt. 2 Klammern am Ende gerade gebogen so das sie nicht mehr einrasten können und wieder eingesetzt. Jetzt kann diese Düse einfach in die Öffnung geschoben werden, sitzt stramm und fest, kann aber auch wieder herausgezogen werden.

Nun einfach 2 Flaschen Lufterfrischer von ACTIVE AIR in den hinteren Teil eingesetzt, können sich nicht weiter nach hinten oder zur Seite verschieben, da die Luftöffnung von oben kommt, man könnte sagen, wie dafür gemacht. Nun einfach die Düse einstecken und je nach Bedarf alle 4 Wochen die Flachen austauschen. Die Luftzufuhr kann natürlich weiterhin über die Düse geregelt werden.

Für mich die Optimale Alternative zum Original Air-Balance.

Und das mit dem 1€ ist etwas übertrieben, 3 Flaschen kosten 1€ bei Action

Gruß Wolfgang

Luftaustritsdüse
Eingesetzte Duftflaschen
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2019 um 14:01

Schreibe hier einfach mal meine Erfahrung,

Dieser Air-Balance von Mercedes ist mir einfach zu teuer!

Wunderbaum und diese Erfrischer, die man vor die Lüftung hängt, waren irgendwie störend und sahen nicht wirklich toll aus.

Ich habe nun die Mittelkonsole ausgebaut und den mittleren Luftaustritt, der mittels 4 Klammern gehalten wird raus gezogen. Mittelkonsole wieder eingebaut und die 4 Klammern von der (ich nenne es jetzt mal ) Austritsdüse entfernt. 2 Klammern am Ende gerade gebogen so das sie nicht mehr einrasten können und wieder eingesetzt. Jetzt kann diese Düse einfach in die Öffnung geschoben werden, sitzt stramm und fest, kann aber auch wieder herausgezogen werden.

Nun einfach 2 Flaschen Lufterfrischer von ACTIVE AIR in den hinteren Teil eingesetzt, können sich nicht weiter nach hinten oder zur Seite verschieben, da die Luftöffnung von oben kommt, man könnte sagen, wie dafür gemacht. Nun einfach die Düse einstecken und je nach Bedarf alle 4 Wochen die Flachen austauschen. Die Luftzufuhr kann natürlich weiterhin über die Düse geregelt werden.

Für mich die Optimale Alternative zum Original Air-Balance.

Und das mit dem 1€ ist etwas übertrieben, 3 Flaschen kosten 1€ bei Action

Gruß Wolfgang

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Sehr gut! :)

Bin zwar kein Fan von solchen Erfrischungsdingern (empfinde ich als Gestank) aber ein gute Anregung für alle, die sowas gerne hätten. All jenen, die das nachmachen wollen, würde ich die Anschaffung eines flexiblen Stabmagneten empfehlen, da die Halteklammern gerne im Armaturenbrett verschwinden ;)

 

Hallo,

Das nenne ich mal eine innovative Idee.

Klasse. Kann mir im Miment die Biegetrei nicht richtig vorstellen, aber sobald mir das klar ist, werde ich das installieren.

Danke für die Lösung

Lg

Jo

Themenstarteram 8. November 2019 um 16:36

nal

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 8. November 2019 um 17:29:20 Uhr:

Bin zwar kein Fan von solchen Erfrischungsdingern (empfinde ich als Gestank) aber ein gute Anregung für alle, die sowas gerne hätten. All jenen, die das nachmachen wollen, würde ich die Anschaffung eines flexiblen Stabmagneten empfehlen, da die Halteklammern gerne im Armaturenbrett verschwinden ;)

Da hast du Recht, aber wenn die Klammern an der Befestigungseite etwas zusammen gedrückt werden, sind sie bombenfest, da sie eingerastet werden, aber ein Tropfen Sekundenkleber schadet auch nichts (katte am Anfang auch eine Klammer verloren)

Anbei ein Bild:

Oben die Klammer normal

Unten die Klammer gebogen (einfach mit einer Flachzange)

Und für dich Hobbybastlerin, es gibt den Duft New Car, der ist nicht aufdringlich und hat nichts mit den üblichen Düften z.B. den aufdringlichen Wunderbäumen zu tun, außerdem kannst du dir die Intensivität durch verschließen der Austritsdüse selbst einstellen. :-)

Klammer

Ich war kurz davor, es nachrüsten zu lassen. 600 €...

Mir werden zwar die Einstellungen im Comand fehlen, aber deswegen gebe ich keine 600 € aus.

Vielen Dank!

Den New Car Duft probier ich mal aus. Wenn es nur sehr dezent und unaufdringlich ist wäre das für mich perfekt.

Klammern verbiegen bzw. kleben sollte auf Dauer und bei öfterer Demontage helfen. Vom Werk aus sind die leider zu labbrig.

Man könnte doch mal einen Nachrüstthread aufmachen, wo jeder solch kleine Verbesserungen inkl. Anleitung posten kann.

Gibt es nicht die Möglichkeit, den originalen MB-Duft in einen feinen Zerstäuber umzufüllen? Dann könnte man 1x pro Woche manuell sprühen, was u.U. reichen könnte.

Gibt es eigentlich (edle, hochwertige) Auto-Perfums.

Themenstarteram 8. November 2019 um 20:24

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 8. November 2019 um 21:08:45 Uhr:

Gibt es nicht die Möglichkeit, den originalen MB-Duft in einen feinen Zerstäuber umzufüllen? Dann könnte man 1x pro Woche manuell sprühen, was u.U. reichen könnte.

Gibt es eigentlich (edle, hochwertige) Auto-Perfums.

Dann hast du 1y die Woche für 10 Min. Erfolg.

Chemical Guys Signature Stripper Duft Lufterfrischer 473ml AIR_069_16_V2 https://www.amazon.de/dp/B07FB4FP8C/ref=cm_sw_r_cp_api_i_fDDXDbJ0V21A1

Das musst du weniger als 1x die Woche sprühen.

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 8. November 2019 um 19:08:54 Uhr:

Man könnte doch mal einen Nachrüstthread aufmachen, wo jeder solch kleine Verbesserungen inkl. Anleitung posten kann.

Gibt es schon, z.B. hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-der-neuen-c-klasse-t5067939.html?...]https://www.motor-talk.de/.../...n-an-der-neuen-c-klasse-t5067939.html

und hier:

https://www.motor-talk.de/.../...tung-verbesserungen-faq-t5913531.html

 

Generell würde ein bisschen Recherche VOR dem Posten das Forum übersichtlicher halten.

Braucht man das Zeug überhaupt ? Also zu Hause gingen mir die künstlichen

Gerüche aufn Keks und im Auto muss ich das schon garnicht haben. Ich riech

lieber meine Beifahrerin.....

Hahahaha ich riech lieber meine Beifahrerin hahahaha :D was ein Spruch ich kann nicht mehr :D

Ich war in 5*-Hotels, die einenen tollen, frischen Duft versprühten. Derlei passt auch gut ins Auto.

Damit sind dann alle Reklamationsansprüche dahin aufgrund von Oberflächenschäden im Innenraum durch nicht freigegebene Duftspender.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Air-Balance nachrüsten für 1€