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Air/Fuel-Anzeige
Moin... Ich bin gerade dabei herauszufinden mit welchem Ethanolanteil ich mein Auto (VW Polo 6N, Baujahr '95, 1,3 Liter, 40 kW / 55 PS MKB: ADX) fahren kann. Momentan bin ich bei E55, Startprobleme hab ich noch keine, Verbrauch seh ich bei der nächsten Tankfüllung und auf der Autobahn war ich auch noch nich, denke aber nicht dass ich da Probleme bekommen werde... Wenn ich dann den Ethanol-Anteil höher schraube würde ich ganz gerne eine Air/Fuel-Anzeige einbauen, damit ich sehe ob ich nicht zu mager fahre. Funktionieren die Teile überhaupt mit Sprunglambdasonden (denke mal dass bei mir so eine verbaut ist), oder brauch ich eine Breitbandsonde? Taugen die Teile von eBay da was (zum Beispiel diese hier ), oder wo bekomme ich qualitativ gute und zu welchem Preis? Denn ich möchte mir ungern meinen Motor zerschiessen, mein Auto ist zwar ca. 14 Jahre alt, ist aber "erst" ca. 84.400 km gefahren, Geld für einen neuen Motor hab ich auch nicht wirklich da....
MfG Corpse_87
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17 Antworten
Die Anzeige funktioniert auch mit deiner LS. Allerdings wird die spielerei auch nur bei Benzin klappen.
Wenn du etwas einbauen willst, was def. funktioniert dann musst du schon mehr als nur 40€ in den Topf werfen.
Du brauchst also eine seperate 2. Breitband-LS und das entsprechende Anzeigeinstrument...
empfehle:
Also fängt der Spass bei 199€ an.
Mh.. Das wären dann gleich mal 339 €uronen für das XD-16, wobei ich nicht einmal wüsste wie ich die Bereiche programmieren muss, weil ich keine Ahnung habe welche Werte bei welchem Gemisch noch in Ordnung gehen... Oder gibt es i-welche Richtwerte mit was man noch fahren kann?
Die DB-Gauges sind ja eig. nix anderes nur ohne frei programmierbare "Warnstufen"? Da müsst ich nochmal überlegen was die beste Lösung wäre. Sind auch recht teuer, aber billiger als ein neuer Motor allemal...
Für deine Zwecke würde das LC-1 ( http://www.lambdatool.de/lc1.html ) reichen...
Ich hab nicht umsonst was von 199€ geschrieben...
Joa, hab ich ja auch gelesen, ich weiss ja auch dass die Sonde 199 kostet... Aber ich brauch ja noch ´ne Anzeige, oder? Kann ja nich die ganze Zeit mit Laptop im Auto rumfahren
Oder wie meinst du das jetz genau?
Edit: Geht mir ja eigentlich dadrum zu schauen ob der Motor im Volllastbetrieb nicht zu sehr abmagert, falls er das tun sollte muss ich den Benzin-Anteil wieder hochschrauben....
Du warst doch derjenige, der sich kein Poti einbauen wollte oder???
Mach dir mal den Spass, tanke E70... aber nur so, dass du noch 5L Benzin aufkippen kannst. Also Tank max. 50% voll. Wenn du die Kiste dann noch bei unter 10° anbekommst, kannste 3 Kreuze machen. Wird nähmlich nicht klappen. Unter E60 ist Kindergarten, bis E70 Fortgeschritten, pur dann Profiliga.
Du wirst mir das jetzt nicht glauben wollen, aber 5% kann schon ein sehr extremer Unterschied sein.
Stimmt. DB-Gauges für 239€ ist der Einstieg.
Du kannst für einen super getarnten Einbau der Widerstands gern Tips bekommen. Das machen wir dann aber nicht hier
Ich hab zwar ne Lamdaanzeige halte die aber für eher irelevant. Investier 90€ in eine Abgastempanzeige. Ich denke die bringt dich weiter. Es besteht ja nur die Angst das magere Verbrennung unter E85 die Ventile etc. zerstört. Ich kann das nicht bestätigen.
Ich dachte Ethanol verbrennt kälter? Habe mir das mit dem Poti nochmal überlegt, werde mal weiter testen, wenn mit E65 keine Startprobs habe werd ich das mal mit dem halben Tank E70 probieren, wenn ich dann Probleme bekomme und 5 Liter Super draufkipp lande ich in etwa bei E65... Weniger könnt ich zwar auch nehmen, aber je mehr im Tank is umso "genauer" is die Mischung, weil ich ja nie weiss was ich noch für Zeug im Tank hab. Magerlauf tritt ja wenn, nur bei Volllast auf, oder? Ich hab ´nen relaitv kleinen Motor drin, Getriebe is auch nich allzu lang übersetzt, also mit 4.000 Touren bin ich im 5. Gang bei 120, und ich fahr wenn möglich schon gern schneller, deswegen is der Magerlauf noch meine größte Sorge... Autobahn is bei mir eig. fast nur mit Volllast möglich...
Du solltest mal ein bisschen lesen! Magerlauf ist erstmal egal zumindest in nem gewissen Rahmen. Solang die Temps nicht durchgehen. Was bei meinem ist muß bei deinem nicht genauso sein. Wenn dann Breitbandlamda. Sprunglamda ist ein lustiges Peileisen.
Es gibt einen billigen Trick (im Centbereich), falls man etwas Elektronikkenntnisse hat:
Guck dir mal das normale Signal an einer Sprunglambdasonde an. Im Normalfall, also wenn der Gemischregelkreis um Lambda=1 pendelt, kann man an der Sonde ca. 1-4 Spannungssprünge pro Sekunde messen.
Kommt der Kreis an seine Regelgrenze, bleibt das Sprungsignal "fett" aus und der Regelkreis hört auf zu schwingen.
Das kannst du irgendwie mit einer LED im Cockpit über einen kleinen Vorverstärker von der Sonde abgegriffen sichtbar machen.
Bei mir hat sogar das Motorsteuergerät einen extra Monitorausgang für die Regelkreisaktivität - da brauchte ich nur eine LED+Vorwiderstand dranklemmen. Reicht für den Zweck völlig aus.
Dann kann es aber schonwieder sein, dass du dadurch Siganal vcerlierst und die Werte verfälscht...
Den Magerlauf seh ich nicht im Temperaturbereich als Problem. Das funzt bei Mozart zumind. scheinbar gut. Interesanter wär wohl die Verbrennungsgeschw.
@ Corpse_87 Bei welcher Mischung biste denn jetzt??
Nö, die aktive Lambdasonde hat einen Innenwiderstand unter 10 Ohm, ein Vorverstärker über 100kOhm.
Ich bin momentan bei E55, werde, wenn ich weder Startprobs noch sonstige Probleme bei der Fahrt habe um 5% erhöhen. Aber sieht ganz gut aus
Also anzeige für eine Sprungsonde sagt dir zum: Spannung schwankt zwischen 0-1V im Leerlauf, Teillast: gemisch ok.
Volllast irgenwo 0,7-0,9V "nicht sehr mager"
Vollast: <0,7V extrem mager.
0V EXTREEEEEEM mager.
Allerdings ist das bei jeder sonde etwas anders, also die genauen werte kann man nicht wirklich sinnvoll festlegen.
Breitband ist da echt deutlich genauer.
Bis jetzt konnte aber noch keiner bestätigen, dass ne Sprungsonde auch mit Ethanol 100% funktioniert...