Air-Ride / Luftfahrwerk - Erlaubt? Meinungen?
Hi Leute,
wie oben schon gesagt, denke ich darüber nach mir im Frühjahr solch ein Fahrwerk zu kaufen. Kostet so 1500,- und ist somit teurer als ein Gewindefahrwerk.
Vorteile die ich sehe:
-Man muss net immer tief fahren, kann das Teil sehr hoch machen auf schlechten Straßen (schont die Spoiler etc. )
-Kopfortabler als normales Fahrwerk, da Härteverstellbar während der Fahrt.
Doch wie sieht es mit den Nchteilen aus? Weiß da wer was? Bekommt man hier sowas eingetragen? Auf treffen habe ich schon viele mit normal angemeldeten Autos gesehen die sowas hatten. Wie siehts aus mit der Haltbarkeit? Könnte mir vorstellen, dass das anfälliger ist.
Wäre sehr dankbar für Infos.
Mfg
Ähnliche Themen
15 Antworten
dieses pneumatische Fahrwerk wurde doch lange Zeit in den Citroens verbaut, warum sollte das nicht erlaubt sein? Wenn die Papiere passen dann sollte der Gott in blau nichts gegen haben sollen.
ich glaube die technik ist noch nicht ausgereift!! ein freund von mir hatte es in seinem passat, und da ist ihm ein luftbalk geplatzt!! zum glück im stand, aber es hätte auch auf der autobahn sein können!!
gruß Klotz
sollenangeblich ziehmlich schwammig sein also wie in einer hüpfburg (also die zum nachrüsten mein ich)
Für Show und normalem fahren sollte es gehn,aber wenns dann sportlich wird,kannst das glaub ich in die Tonne trehten
Würde ja sonst jeder son Teil sich einbauen!
Wie das mit Tüv ist,kann ich Dir leider nicht sagen!
Persönlich finde ist sowas Müll! Nen Bekannter hatte sowas mal in nem e30 und das war super schwammig zu fahren!
gruß
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
sollenangeblich ziehmlich schwammig sein also wie in einer hüpfburg (also die zum nachrüsten mein ich)
dass war bei den Fahrzeigen die ich gesehen hab anders. Die konnten das brutal hart - hüpfburg machen.
@Klotz
Das ist ja krass, aber wenn da solch ein Mangel vorliegt, wie kann denn sowas zugelassen sein? ... Garantie bekommt man 2 Jahre... bloß das würde auch net helfen wenn das bei 200 auf der AB passiert... aber ich hoffe mal das sowas schon verbessert wurde.
@Limo320
Wie gesagt das konnte ich nicht beobachten. Mein Mazda Turbo hatte auch sowas. Nur net ganz so neuartig. Konnte man doch nur 3 cm absenken und anheben und das war HART! Müsstest Du doch noch kennen!?
Also ich würde eher nen Gewinde vorziehen, von KW etc. kostet knapp etwas mehr als die hälfte, aber da weiß man immerhin was man für ne Qualität hat.
Zitat:
Original geschrieben von hks670
@Limo320
Wie gesagt das konnte ich nicht beobachten. Mein Mazda Turbo hatte auch sowas. Nur net ganz so neuartig. Konnte man doch nur 3 cm absenken und anheben und das war HART! Müsstest Du doch noch kennen!?
Kann man aber nicht vergleichen
gruß
wäre zum lustig. glaube der tüv trägt es ein, wie wärs mit einfach mal den tüver fragen?
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
wäre zum lustig. glaube der tüv trägt es ein, wie wärs mit einfach mal den tüver fragen?
tolle Idee. Forum ist mir aber erstmal angenehmer als einen zu suchen der mir auf folgende Frage ne Antwort geben kann: " Ey, trägst de mir n Air-Ride Fahrwerk ein?"
Die meisten reaktionen kann ich mir bildlich vorstellen.
@hks670
Erlaubt war es in dem falle nicht!! er hatte es nicht eingetragen! Es war zwar ein show car, aber wurde trotzdem als altagsauto genutzt!!
hier mal ein bild
gruß Klotz
finde ich net so gut aber jedem das seine!!
hab auch mal drüber nachgedacht, es gibt mehrere nachteile:
das fahrwerk kriegste vom tüv auf eine bestimmte höhe eingetragen, diese und auch nur diese wäre dann genehmigt.
genauso wird bei dir der sturz auf diese eine höhe eingestellt. wenn du nachher länger ne andere einstellung fährst - müssen deine reifen dran glauben, bringt also nur was wenn du kurzfristig das nevau anpassen musst, z.b. garage reinfahren oder sonstiges.
diese zwei sachen haben bei mir die lust an so einem teil verjagt!
p.s. es gibt ja, wie z.b. bei citroen, und mittlerweiler audi usw. fahrzeuge mit nevauregulierung, ich weiß nicht, wie es dort mit sturz gehandghabt wird, aber ich denke da ist das komplette fahrwerk drauf abgestimmt und es gibt keine nachteile diesbezüglich
@alex_d
an diesen Nachteil hab ich ja noch gar nicht gedacht... na das ist natürlich ein Argument gegen so ein fahrwerk, denn mann möchte ja auch dauerhaft ändern können ohne Probleme mit den Waldmeistern und den Reifen zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von hks670
tolle Idee. Forum ist mir aber erstmal angenehmer als einen zu suchen der mir auf folgende Frage ne Antwort geben kann: " Ey, trägst de mir n Air-Ride Fahrwerk ein?"
Die meisten reaktionen kann ich mir bildlich vorstellen.
schon mal was gehört von: der ton macht die Musik? Und das jeder Prüfer das evt anders sieht?