ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag Abdeckung echt oder Fälschung

Airbag Abdeckung echt oder Fälschung

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 21:57

Meine Airbagabdeckung (Prallplatte) vom M-Lenkrad hat einen Kratzer, der mich stört! In der Bucht gibt es öfters solche Abdeckungen von BMW; wenn sie nicht echt sind, sind es ziemlich gute Fälschungen.

Also wollte ich euch mal fragen, ob ich was darüber wisst, oder ist es nur eine sogenannte Airbag-Atrappe, um ein Unfallschaden günstig zu reparieren?

Denn im ETK ist die Abdeckung und der Airbag eine Einheit.

Google und die Suche haben nichts Eindeutiges ergeben!

Beste Antwort im Thema

Denke schon das die echt sein wird und BMW wird die aus dem Grund nicht einzeln anbieten den du auch bedenken solltest: Am Airbag arbeiten darf nur durch Fachpersonal gemacht werden. Klar, ich will mich nicht freisprechen das ich noch nie einen ausgebaut habe aber daran dermaßen "rumzufummeln" wär mir zu heiß - immerhin hat man ne kleine Bombe vor sich...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Denke schon das die echt sein wird und BMW wird die aus dem Grund nicht einzeln anbieten den du auch bedenken solltest: Am Airbag arbeiten darf nur durch Fachpersonal gemacht werden. Klar, ich will mich nicht freisprechen das ich noch nie einen ausgebaut habe aber daran dermaßen "rumzufummeln" wär mir zu heiß - immerhin hat man ne kleine Bombe vor sich...

Eins macht aber keinen Sinn: Wenn BMW aus bestimmten Gründen das Teil nicht einzeln auf dem Markt anbietet, wird es auch kein ebay-Händler bekommen.

Man darf so oder so nicht am Airbagsystem arbeiten. Dennoch kann man sich z.B. ein komplett neues Airbagmodul direkt bei BMW kaufen. Das ist auch nicht weniger gefährlich. Also das kann schonmal nicht der Grund sein finde ich.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Denke schon das die echt sein wird und BMW wird die aus dem Grund nicht einzeln anbieten den du auch bedenken solltest: Am Airbag arbeiten darf nur durch Fachpersonal gemacht werden. Klar, ich will mich nicht freisprechen das ich noch nie einen ausgebaut habe aber daran dermaßen "rumzufummeln" wär mir zu heiß - immerhin hat man ne kleine Bombe vor sich...

Ich hatte auch nicht vor am Airbag selber rumzufummeln, das überlasse ich Leuten, die dafür ausgebildet sind! Ich hoffe halt, dass ich die Abdeckung tauschen lassen kann und nicht die ganze Einheit!!!

Meine Aussage bezog sich auf:

Zitat:

BMW wird die aus dem Grund nicht einzeln anbieten den du auch bedenken solltest: Am Airbag arbeiten darf nur durch Fachpersonal gemacht werden.

;)

Ich bin auch eigentlich davon ausgegangen das BMW das nicht direkt verkauft sondern nur in Verbindung mit dem Einbau...

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 11:57

Ich habe heute bei BMW angerufen, die haben gesagt, das Teil gibt´s nicht einzeln! Keine Ahnung was jetzt richtig ist!?!

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 16:35

Ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich eine andere Lösung im Auge habe; und zwar habe ich mir überlegt, den kompletten Airbag gebraucht z.B. aus der Bucht zu besorgen. Da der Händler in meiner Region ist, wollte ich den selber abholen.

Nun wollte ich euch mal fragen, ob man den Airbag auch im ausgebauten Zustand auf Funktion prüfen kann, nicht dass ich die Katze im Sack kaufe und hinterher merke, dass irgendwas nicht funktioniert; und dann habe ich Rennereien!

Ich habe auch beim :) nachgefragt, ob die den prüfen oder gleich einbauen können, aber die haben gesagt, dass die keine angelieferten Airbags annehmen oder prüfen!

Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.

am 5. Februar 2011 um 16:42

Nein, kannste nicht..!! Die einzige Möglichkeit ist ran ans Steuergerät und schauen ob die Airbagkontrollampe ausbleibt.. mach da bloss keine Widerstandsmessung oder soetwas dran, dann fliegt er dir um die Ohren..!!! kannste nur einbauen..

Nächste Woche, wird wieder ein neuer geklaut, hatten wir doch gerade vorgestern, das genau der Airbag geklaut wurde.. also kaufst Du bei Egay:D sowieso die Katze im Sack..!!!!!!!

 

vielleicht klaut der Kumpel des Kumpels des Verkäufers ja mal deinen, dann heist es wieder armes Deutschland, die klauen alles... Ja, genau und kaufen alles..!!!!

Aber jetzt nicht persönlich nehmen, kauf den mal, sonst macht es der nächste..;)

Grüße Matze..

und Batterie vorher mindestens 3min abklemmen..

Das Teil ist nur dafür da einen Unfallwagen zu verschleiern und einen Airbag vortäuschen wo gar keiner mehr ist.

 

Gruß mclaren

wartet mal..

 

*grübel*

ist es nicht verboten gebrauchte airbags zu verbauen?

ebenso war es doch auch verboten mit denen zu handeln oder verwechsel ich da was?

(welcher bekloppte baut sich ein Teil ein so man nicht sicher ist dass es funktioniert) *hurg*

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Das Teil ist nur dafür da einen Unfallwagen zu verschleiern und einen Airbag vortäuschen wo gar keiner mehr ist.

 

Gruß mclaren

Dass die Airbag-Abdeckung, nach der ich zuerst gefragt habe, nicht austauschbar ist und ein Fake ist, habe ich ja schon vermutet, aber um die geht es in dem zweiten Link nicht, denn da beziehe ich mich auf einen Original-Airbag, den wollte ich ja vor Ort kaufen und bei BMW checken lassen, nur der :) macht da nicht mit!

 

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Nein, kannste nicht..!! Die einzige Möglichkeit ist ran ans Steuergerät und schauen ob die Airbagkontrollampe ausbleibt.. mach da bloss keine Widerstandsmessung oder soetwas dran, dann fliegt er dir um die Ohren..!!! kannste nur einbauen..

kauf den mal, sonst macht es der nächste..;)

Ja dann muss ich versuchen den Airbag von einer freien Werkstatt einbauen zu lassen, bevor ich ihn bezahle, vorrausgesetzt der Verkäufer ist einverstanden!?

@mz4

Das beziehe ich jetzt mal nicht auf mich, da ich ja aus solchen Gründen nachfrage!!!

 

 

Und was ich noch fragen wollte, gibt es Unterschiede zwischen den Airbags, wenn die z.B. vom E39 oder X5 kommen???

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Ja dann muss ich versuchen den Airbag von einer freien Werkstatt einbauen zu lassen, bevor ich ihn bezahle, vorrausgesetzt der Verkäufer ist einverstanden!?

eine nicht leuchtende Warnlampe sagt noch gar nix aus.

es werden auch die Sitzbelegungsmatten überbrückt damit nix leuchtet oder piept ;)

Zitat:

@mz4

Das beziehe ich jetzt mal nicht auf mich, da ich ja aus solchen Gründen nachfrage!!!

so ein airbag einzubauen ist nix besonderes man sollte halt die batterie schon einige minuten abgeklemmt haben nicht dass man später mit nem Schleudertrauma rum läuft ;)

ich hab meinen Airbag auch schon ausgebaut um das MFL nachzurüsten.

Zitat:

Und was ich noch fragen wollte, gibt es Unterschiede zwischen den Airbags, wenn die z.B. vom E39 oder X5 kommen???

vergleiche doch einfach die Teilenummern im ETK..

wenn es die selben sind gibt es keine unterschiede.

ansonsten werden die Airbags für jedes fahrzeug anders gebaut denn die müssen der sitzposition entsprechen.

im 3er sitzt man viel tiefer und liegender als in nem x5.

deshalb wird sprengkraft usw.. genau berechnet.

wenn es kein ur alter airbag ist spricht in der theorie nix gegen ein gebrauchten.

allerdings ob ich so etwas verwenden würde...

also mir wärs da nicht ganz wohl mit...

und probezünden ist auch doof ;)

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

eine nicht leuchtende Warnlampe sagt noch gar nix aus.

es werden auch die Sitzbelegungsmatten überbrückt damit nix leuchtet oder piept ;)

Aber der Airbag wird doch im mein Auto eingebaut und das natürlich im meinem Beisein!

 

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

vergleiche doch einfach die Teilenummern im ETK..

wenn es die selben sind gibt es keine unterschiede.

ansonsten werden die Airbags für jedes fahrzeug anders gebaut denn die müssen der sitzposition entsprechen.

im 3er sitzt man viel tiefer und liegender als in nem x5.

deshalb wird sprengkraft usw.. genau berechnet.

Ich habe mal die Teile-Nummer aus der Auktion mal im ETK eingegeben, dort steht, dass das Teil vom E9x oder E82 kommt; ich dachte eigentlich, dass dieses M-Sport Lenkrad bei den Modellen garnicht mehr verbaut wurde?!?

am 6. Februar 2011 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

aber um die geht es in dem zweiten Link nicht, denn da beziehe ich mich auf einen Original-Airbag, den wollte ich ja vor Ort kaufen und bei BMW checken lassen, nur der :) macht da nicht mit!

Ey Du, der Airbag nicht kein Luftsack, der durch Heinzelmännchen aufgepustet wird, sondern da ist ein Sprengsatz drin.

Noch nichtmal Sprengmeister testen Sprengsätze auf Funktion - die sind doch nicht bescheuert!

... warum sollte also BMW eine Prüfung vornehmen?

Wenn es wirklich ein Flohmarkt-Aitbag sein muss, dann kauf ihn und bau ihn Dir ein.

Diese Dinge sind was für Unfallwagenaufbauer, denen ist es vollkommen egal, was mit den Autos und deren Fahrern wird ... "nach mir die Sintflut" ... Hauptsache das Auto ist mit Gewinn verkauft.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag Abdeckung echt oder Fälschung