ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag ausschalten

Airbag ausschalten

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 16:49

Hallo

ich hoffe das ich nun richtig hier bin!

 

Ich habe einen Golf 3 Bj.95 und möchte nun gerne ein Sportlenkrad einbauen, bzw einbauen lassen.

Nun habe ich viele seiten besucht und vieles darüber gelesen.

Ich weiß das es gefählich ist weil man mit Sprengstoff arbeitet und es lieber nicht selber machen soll.

Nun ist aber meine frage wie verhält sich das da ich auch einen Beifahrerairbag habe, mit dem Steuergerät.

Bekomme ich probleme mit dem Eintragen bzw Austragen????

Kann ich nur den Fahrerairbag abklemmen und den Beifahrerairbag weiter nutzen?????????

Ich meine es fahren ja nicht nur Autos mit Airbags auf den Strassen und es gibt ja viele die das auch haben machen lassen also Airbag weg wegen Sportlenkrad.

 

Über hilfe diesbezüglich wäre ich erfreut

Beste Antwort im Thema

ich kann auch nicht verstehen warum manche Leute lieber ein 28er xy Lenkrad drin haben wollen und wie Schumi und co. sich fühlen wollen anstatt wert auf Sicherheit zu setzen was ihr leben schützen kann

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

es gibt auch Sportlenkräder mit AIRBAG und dir wird auch fast keine andere Möglichkeit bleiben als so ein ein fach mal die suche hier benutzen da kann man viel nachlesen

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 17:05

Ja das weiß ich leider auch.

Da bleibt einem ja nur das von Silver File von Ride für 500 euro.

 

Habe auch gelesen das es auch sowas gibt wie ein Nachrüstset um auf ein 32er Sportlenkrad umbauen zukönnen.

Es gibt ja auch nicht nur Leute die ein Airbag in Ihrem Sportlenkrad haben.

 

Aber trotzdem danke für deine schnelle antwort

warum nimmst du den beifahrerairbag nicht auch raus? dann dürfte es doch eigendlich keine probleme geben .

am 28. Februar 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von kuroidoitsujin

warum nimmst du den beifahrerairbag nicht auch raus? dann dürfte es doch eigendlich keine probleme geben .

am besten er verkauft sein Golf und holt sich ein ohne Airbag weil ich denk manche legen mehr wert auf sicherheit als andere.....

also ich bin echt kein freund von sportlenkräder ausser das von

Raid``Silberpfeil``

Hi,

zunächst einmal ist es nicht nur net empfehlenswert selbst an der Airbaganlage zu basteln es ist schlicht und einfach verboten.

Selbst KFZ Mechaniker dürfen daran nur arbeiten wenn sie ein Schulung absolviert haben.

Das Ausbauen des Airbgas halte ich grundsätzlich net für Sinnvoll, obwohl ich auch kein Problem damit habe ein Auto ohne Airbags zu fahren ;) Aber was an sicherheitstechnik drin ist sollte man auch drin lassen.

Wenn du ein Sportlenkrad ohne Airbag verbauen willst brauchst du eine Narbe die für dein Fahrzeug zugelassen ist und eine entsprechende ABE hat,dann dürfte auch ein entsprechender Widerstand dabei sein der eine Fehlermeldung durch den fehlenden Widerstand verhindert.

Das ganze von einer Fachwerkstatt einbauen lassen und von Tüv eintragen dann sollte das kein Problem sein.

Gruß Tobias

ich kann auch nicht verstehen warum manche Leute lieber ein 28er xy Lenkrad drin haben wollen und wie Schumi und co. sich fühlen wollen anstatt wert auf Sicherheit zu setzen was ihr leben schützen kann

am 28. Februar 2010 um 19:41

Fitzner da stimm ich dir zu.

geh öfters Co-Kart fahren da kannste oft genug nen Sportlenkrad in der Hand halten.

am 28. Februar 2010 um 20:00

Mein Tipp, hol dir bei Ebay oder auf dem Schrott ein altes verschließendes org. Lederlenkrand. Das kannst du dann beim Sattler neu beziehen lassen.

Das hatte ich letztens bei einem Bekannten gesehen, sah aus wie beim neuen Porsche 911 GT3 Die Nähte waren in Wagenfarben. Es sah einfach nur geil aus und lag super in der Hand. Er hatte das über einen Sattler aus dem Internet gemacht und nur 100Euro gezahlt. Das war besser als jedes verdammte "Sportlenkrad" aus dem Zubehör.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 20:23

Naja,

ich dachte ja eigendlich das das hier ein Forum sei in dem man tipps und auch ratschläge bekommt!!!!

Aber die meisten antworten beziehen sich ja nur mit Gedisse!!!!!

Danke denjenigen die mir vernünftig geantwortet haben!!!!!;)

 

Ach und zum anderen nur mal so zur Info,

meine Arbeitskollegin hatte letzte Woche ein Autounfall und bei Ihr ist der Vorhandene Airbag beim Neuwagen NICHT aufgegangen!!!!!!!!!

Das zu dem Thema Sicherheit und Airbag!!!!!!!

am 28. Februar 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von S.Double you

Naja,

ich dachte ja eigendlich das das hier ein Forum sei in dem man tipps und auch ratschläge bekommt!!!!

Aber die meisten antworten beziehen sich ja nur mit Gedisse!!!!!

Danke denjenigen die mir vernünftig geantwortet haben!!!!!;)

 

Ach und zum anderen nur mal so zur Info,

meine Arbeitskollegin hatte letzte Woche ein Autounfall und bei Ihr ist der Vorhandene Airbag beim Neuwagen NICHT aufgegangen!!!!!!!!!

Das zu dem Thema Sicherheit und Airbag!!!!!!!

Ich möchte jetzt keine Diskussion anfangen und ich weiß auch nicht was deine Arbeitskollegin für einen Unfall hatte, aber das ein Airbag bei jedem Unfall aufgeht ist auch falsch. Beim Golf 3 öffnet der Airbag auch erst ab 30km/h.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 20:34

Also Ihr ist einer mit 90km hinten drauf und sie war etwas langsamer.

Da sollte der airbag schon aufgehen meiner meinung nach!!!!

Hi,

bei einem Unfall werden die verzögerungswerte gemessen. Je nachdem wie der Unfallverlauf ist reichen net mal 30km/h um den Airbag auszulösen.

Wenn deine Kollegin keine größeren Verletungen hat,dann war es genau richtig das der Airbag net ausgelöst hat. Kostet ja auch einiges das zu Reparieren. Der soll daher nur auslösen wenn es wirklich notwendig ist.

Wie schon gesagt ich halte es daher net für Sinnvoll,die Sportlenkräder mit Airbag sehen ziemlich gut aus,es wäre daher schon Sinnvoll lieber noch etwas zu sparen und sich dann sowas zu kaufen.

Ansonsten hab ich ja geschrieben das es beim Golf III noch möglich ist den Airbag auszutragen. Wenn man die entsprechenden Teile kauft.

Bei Modellen die es nie ohne Airbag gab geht das wohl net mehr.

Gruß Tobias

am 1. März 2010 um 17:21

Zitat:

Also Ihr ist einer mit 90km hinten drauf und sie war etwas langsamer.

 

Da sollte der airbag schon aufgehen meiner meinung nach!!!!

Bei einem Heckaufprall wird er auch bei einer Aufprallgeschwindigkeit mit 200 km/h nicht aufgehen.

Aber ist ein feines Beispiel, wie schnell es gehen kann, und man muss nicht mal Schuld sein! Warum sollte man eingebaute Sicherheit aus schön(blöd)sinnigen Gründen wieder ausbauen.

Ich wünsche Dir, dass nicht Du es mal bist, der hinten ansteht.

Schmeiß den Beifahrerairbag halt auch mit raus und lass dir die Airbags austragen. Sollte möglich sein, da der Airbag zu dieser Zeit meines Wissens nach noch eine Sonderausstattung und nicht serienmäßig war (wenns falsch sein sollte, bitte berichtigen!).

Die Aktion ist zwar totaler Schwachsinn, aber tu was du nicht lassen kannst. Die Eintragung kann übrigens nur der TÜV im Westen oder die Dekra im Osten vornehmen, weils ne Abnahme nach §19(2) StVZO ist.

Gruß Viech

Deine Antwort
Ähnliche Themen