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Airbag deaktivieren

Audi A3 8L
Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 18:46

Hi mein kumpel will unbedingt sein cockpit wechseln. da er ja airbags hat würde ich gerne wissen wie wir das cockpit rausbekommen ohne das die dinger los gehen.

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15 Antworten
am 12. Oktober 2005 um 20:08

Zitat von thommen:

**************************************************

Hallo,

auch wenn es dir jetzt etwas komisch vorkommt, aber deine nachrüstung ist illegal! Du darfst keinerlei Arbeiten An Airbags oder deren Steuergeräte selber vornehmen! Auch privat ist dies seit Mitte des jahres verboten!!!

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

**************************************************

http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl105s1626.pdf

am 13. Oktober 2005 um 9:48

Ansonsten einfach das Massekabel von der Batterie trennen, fünf Minuten warten und dann kann mit den Airbags nix passieren!

am 13. Oktober 2005 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von tommyboy1981

Ansonsten einfach das Massekabel von der Batterie trennen, fünf Minuten warten und dann kann mit den Airbags nix passieren!

Dann frag mal jemanden, dem ein ausgebauter Airbag un die Ohren geflogen ist, was derjenige von solchen Ratschlägen hält !

Desswegen ja auch die Batterie abklemmen!!

Kein Saft....kein Knall.....is ja logisch...oder???

Natürlich sollte man die Airbageinheit mit dem nötigen respekt behandeln, da sich in dem klenen Kissen ja auch Sprengstoff befindet!!!!!!

Da ich aber schon ein paar Airbags auf diesem Wege ausgebaut habe, weiß ich, das da nix passieren kann!

Mfg tommyboy

Also ich habe ja keine Ahnung von der Airbag-Elektronik(Einsicht ist der beste Weg zur Besserung!!!)

Kann es nicht sein, dass die Airbags so eine Art Akku haben?

Nehmen wir mal an, aus irgend einem Grund, fällt die ganze Elektronik aus und ich knall gegen einen Baum. Dann müssen doch die scheiss Dinger auch aufgehen?!?

Ohne die Bordelektronik, sprich Chrash-Sensoren und Airbagsteuergerät reagiert der Airbag nicht...also dürfte in dem fall der Airbag auch zu bleiben...mir persöhnlich ist aber solch ein fall nicht bekannt!

Mfg tommyboy

am 14. Oktober 2005 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von tommyboy1981

Ohne die Bordelektronik, sprich Chrash-Sensoren und Airbagsteuergerät reagiert der Airbag nicht...also dürfte in dem fall der Airbag auch zu bleiben...mir persöhnlich ist aber solch ein fall nicht bekannt!

Mfg tommyboy

OHHH, wenn man nur wüsste, was man redet !!!

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

OHHH, wenn man nur wüsste, was man redet !!!

Was ist ´n daran nicht richtig?????

Hallo !

Wie hurz100 schon richtig schrieb, sind Arbeiten am Airbag sind für ungeschultes Personal nicht zulässig in Deutschland, weder für Firmen noch für Privatleute!

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

Bitte auch den markierten Bereich der Anlage beachten.

am 14. Oktober 2005 um 19:40

@tommyboy1981

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Dann frag mal jemanden, dem ein ausgebauter Airbag un die Ohren geflogen ist, was derjenige von solchen Ratschlägen hält !

Natürlich ist es verboten....aber trotzdem kann man doch trotz diesem Gesetz niemad daran hindern es zu tun...und ich bin mir sicher das es ´ne ganze Menge Leute gibt, die sich davon nicht abschrecken lassen!!!!!!!!

@hurz100

Ich kenne niemanden, dem so ´n Ding umme Ohren geflogen ist!!

Natürlich sollte man xxxtrem Vorsichtig mit der Airbag-Einheit umgehn...da ein geringer Funke an den Kontakten zur Zündung des Bags führen kann, die allein durch statische Reibungselektrizität entstehen kann...................

Mfg

Tommyboy

am 14. Oktober 2005 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von tommyboy1981

@hurz100

Ich kenne niemanden, dem so ´n Ding umme Ohren geflogen ist!!

Natürlich sollte man xxxtrem Vorsichtig mit der Airbag-Einheit umgehn...da ein geringer Funke an den Kontakten zur Zündung des Bags führen kann, die allein durch statische Reibungselektrizität entstehen kann...................

Mfg

Tommyboy

Ei Wat denn nu ?

Erst erzählst Du, das ein Airbag NICHT AUßERHALB DES FAHRZEUGES AUSLÖSEN KANN, UND NUN SAGST DU, DASS EIN AIRBAG DURCH STATISCHE ENTLADUNG AUSGELÖST WERDEN KANN ?

am 15. Oktober 2005 um 9:13

Wie schon gesagt.................wenn man VORSICHTIG ist, dann passiert nix!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oder was meinst du, wie ein Airbag in der Fachwerkstatt ausgebaut wird????? Wird der vorher etwa gezündet???

Oder wie wird ein Airbag transportiert oder verschickt????

Das muss ja VÖLLIG UNMÖGLICH sein!!!!!!!!!

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