ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Airbag Dummy Stecker Neuvorstellung

Airbag Dummy Stecker Neuvorstellung

Volvo
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 10:51

Hallo und guten Tag ans Forum und alle Volvo Fans.

Möchte mich und meinen Volvo kurz vorstellen und euch gleich um eine kleine Hilfe bitten. Dies ist mein erstes Forum deswegen habt Nachsicht, wenn ich nicht gleich alle Benimmregeln kenne und vielleicht ein Thema erneut öffne, weil ich es über die Suchfunktion nicht gefunden habe! :)

Ich fahre einen Volvo V70 II Baujahr 2003 mit der D5 Dieselmaschine 163 PS und nun 365.000km. Davon habe ich selber 230.000 km gefahren. Durchschnittverbrauch übers Jahr real gemessen 6,0 Liter!

Habe auch schon einige Fehler und Probleme hier gelesen, deren Lösung ich durch einen harten, langen Weg erarbeitet habe, weil mir keiner Helfen konnte.

Deswegen habe ich mich jetzt hier angemeldet weil ich etwas benötige:

Airbag Dummy Stecker! Gibt es die oder ist dies ein Mythos!? Zur Sache selber:

Ich möchte aus meinen Schweden ein Mirco-Camper machen. Also nur für drei Wochen ...mit wenigen Handgriffen einen Campingausbau reinmachen.....fertig! Warum und wieso ich das will....einfach weil ich dazu Lust habe. Da ich die """SRS Airbag Wartung erforderlich Dringend""" Warnung nur zu gut kenne.....Tachoinstrument wurde eingeschickt und neue Chips drauf gelötet.....möchte ich die Rücksitzbank KOMPLETT und den Beifahrersitz für drei Wochen ausbauen UND das Fahrzeug nur mit dem Fahrersitz betreiben. Beides mechanische Sitze. Habe die Batterie abgeklemmt und 20 Minuten gewartet. ...alles ausgebaut. Soweit so gut. Jetzt möchte ich eine Möglichkeit finden....dem "System" die Illusion zu geben, dass die Airbags sowie die ""Sitze-belegt-Sensoren"" noch da sind und es nicht mitbekommt, dass alles ausgebaut wurde und bei einem Unfall die SIPS und Fahrer Airbag noch weiterhin funktionieren!!!

Stecker könnte ich vom "Schrott" bekommen um eventuell Widerstände selber dran zu löten. Kennt jemand eine Lösung / Widerstandswerte / bessere Möglichkeiten die Herausforderung zu lösen??? Da es sich hier um Lebenserhaltungskomponenten handelt, würde ich mich wirklich gerne auf Wissen und Erfahrungen beschränken!

Herzlichen Dank für eure Zeit und eure Erfahrungen.

Grüße Supertramp95

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 18. Juli 2018 um 13:06:48 Uhr:

Konkret, der Lenkradairbag verweigert sicherlich nicht den Dienst, nur weil das Kabel zum Vorhangairbag links hinten durchgescheuert ist. Das ist kein Mensch sondern eine Maschine. Solche KOKA ;) Trotzreaktionen sind einer Maschine fremd. Sowas wäre ja grob fahrlässig vom Hersteller und das macht Volvo mit Sicherheit nicht.

Gibst Du dem TE das schriftlich?

Könnte es nicht eher sein,da bei einem Defekt wie einem,wie Du es beschreibst, durchgescheuertem Kabel,das System aus Sicherheitsgründen komplett abschaltet um eventuelle Fehlauslösungen zu verhindern?

Ich bin immer SEHR vorsichtig mit solchen Aussagen in einem öffentlichen Forum undd bin auch der Meinung,das hier keine Tipps bezüglich einer Deaktivierung gegeben werden sollten.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich fürchte, für einen so gravierenden Eingriff in vorhandene Sicherheitstechnik wirst Du hier keine Hilfe bekommen.

 

Zumal bei deinem Vorhaben schon wegen der Airbag-Fummelei dein Fahrzeug bei Durchführung dieser die Zulassung verliert.

Wenn du sowieso dem System ¾ aller Sitz Sensoren bzw. Airbags nimmst finde ich es schwachsinnig da zu überlegen dummies rein zu machen.

Noch dazu ist es nur Fachpersonal erlaubt am Airbag System zu arbeiten, da diese Sicherheitskritisch sind und unabsichtlich zur detonation gebracht werden können.

Auf dem ersten Blick sehe ich da kein Problem. Weder Beifahrersitz noch Rückbank haben Airbags verbaut.

Ggf. wird vielleicht das Gurtschloss der Beifahrerseite überwacht. Sitzbelegung bin ich überfragt.

Der Beifahrersitz hat definitiv einen Airbag das habe Samstag (leider) am eigenen Leib erfahren.

Des weiteren sind in den Sitzen Gurtstraffer welche Ebenfalls zum Rückhaltesystem (SRS) gehören.

Alles was damit zu tun hat, dass Zeichnet Volvo aus, also tuhe Dir selbst ein gefallen und fummel da nicht dran rum.

 

Ferner erlischt sowieso die Betriebserlaubnis wenn die Anzahl der Sitzplätze geändert wird, diese müssten dann ausgetragen werden.

Wer hat in seiner Jugend nicht aus seinem Auto ein 2 Sitzer mit Überrollkäfig gemach ;)

 

Ich hab das mit dem Camping übrigens wie folgt gelöst

Asset.JPG

Vielleicht hilft es, weil ich den V70 auch schon als Camper benutzt habe: Du kannst die Sitzfläche der Rücksitzbank ausbauen, ohne Airbagfehler. Die Rückenlehne ergibt dann eine ebene Fläche. und du kannst den vorderen Sitz zusammenklappen, also die Lehne nach vorne falten.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 8:52

Guten Morgen,

erst einmal danke für die Antwort und Hinweise. Verstehe auch die Bedenken! Geht wir ja ähnlich. Ich möchte ja nur sicherstellen das der Fahrerairbag funktioniert ....der Gedanke geht ja da hin....würde ich den Beifahrersitz zu Polsterer geben müsste ich ja im Umkehrschluss das Fahrzeug so lange stilllegen!?

Danke für die konstruktive Kritik!

Grüße Supertramp95

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 17. Juli 2018 um 19:08:40 Uhr:

Ich fürchte, für einen so gravierenden Eingriff in vorhandene Sicherheitstechnik wirst Du hier keine Hilfe bekommen.

Zumal bei deinem Vorhaben schon wegen der Airbag-Fummelei dein Fahrzeug bei Durchführung dieser die Zulassung verliert.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 8:55

Moin,

danke für die Antwort. Vielleicht war da auch der Wunsch der Vater des Gedanken. Keine Sitze außer Fahrer vorhanden somit müsste ja auch nur der Fahrer- und der SIPS auf der Fahrerseite funktionieren.

Aber es ihr habt recht.....

Danke dafür.

Grüße Supertramp95

Zitat:

@RonPut schrieb am 17. Juli 2018 um 19:17:20 Uhr:

Wenn du sowieso dem System ¾ aller Sitz Sensoren bzw. Airbags nimmst finde ich es schwachsinnig da zu überlegen dummies rein zu machen.

Noch dazu ist es nur Fachpersonal erlaubt am Airbag System zu arbeiten, da diese Sicherheitskritisch sind und unabsichtlich zur detonation gebracht werden können.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 9:01

Moin,

hoffe allen Beteiligten geht es gut!? Ist der Airbag im Beifahrersitz seitlich verbaut oder löst der Sitz den Airbag "nur" seitlich aus? Das die Änderung der Sitzplätze ein Erlöschen der Betriebserlaubnis nach sich zieht!? Echt jetzt!?????Ernste Frage....wirklich???

Danke für das schöne Bild.

Grüße Supertramp95

 

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 18. Juli 2018 um 00:25:35 Uhr:

Der Beifahrersitz hat definitiv einen Airbag das habe Samstag (leider) am eigenen Leib erfahren.

Des weiteren sind in den Sitzen Gurtstraffer welche Ebenfalls zum Rückhaltesystem (SRS) gehören.

Alles was damit zu tun hat, dass Zeichnet Volvo aus, also tuhe Dir selbst ein gefallen und fummel da nicht dran rum.

Ferner erlischt sowieso die Betriebserlaubnis wenn die Anzahl der Sitzplätze geändert wird, diese müssten dann ausgetragen werden.

Wer hat in seiner Jugend nicht aus seinem Auto ein 2 Sitzer mit Überrollkäfig gemach ;)

Ich hab das mit dem Camping übrigens wie folgt gelöst

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 9:08

Moin,

danke für die Antwort. So habe ich schon eine Woche verbracht. ;) ABER....ich Rücksitzbank ist schwer und nimmt Platz weg....hatte ja alles ausgebaut....eine eben Fläche reingebaut. So entsteht super Stauraum unter der "Sitzfläche". Weiter ist der Beifahrersitz einer Liegefläche gewichen und darunter ist jede Menge Platz für Rucksäcke und Kisten. Hinter den Fahrersitz wird der Kühlschrank verbaut und verschraubt. ABER ihr habt recht....bei einem Unfall beiße ich ins Lenkrad und haue mir den Schädel seitlich ein....weil die Airbag nun nicht mehr wissen wo ihnen der Kopf steht! Wäre so schön gewesen.....DANKE

Grüße Supertramp95

Habt ihr Fragen zu:

- Motor Vibration

-SRS Fehlermeldung

-Motorlager tauschen

-Schlechter Motorlauf aber nicht immer

Fragt einfach an!

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 18. Juli 2018 um 08:05:26 Uhr:

Vielleicht hilft es, weil ich den V70 auch schon als Camper benutzt habe: Du kannst die Sitzfläche der Rücksitzbank ausbauen, ohne Airbagfehler. Die Rückenlehne ergibt dann eine ebene Fläche. und du kannst den vorderen Sitz zusammenklappen, also die Lehne nach vorne falten.

Kannst Du Deine Gedankengänge nicht mal zusammenfassen?!

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 9:15

Frage an der Stelle:

Mein Vater hat einen VW Caddy. Da kann man die hintere Sitzbänke in einer Minute rausnehmen! Kann mir nicht vorstellen das dadurch die Betriebserlaubnis erlischt?!?!?

Eine weitere Frage: Wenn ich "nur" die Rücksitzbank mit Lehne (umklappbar) ausbaue....welchen Sensor klemme ich da ab? Der Stecker hat "nur" drei Adern? Wenn diese getrennt sind...und der Beifahrersitz drin bleibt....gibt es einen Airbag Fehler?

Ein Gedanken Spiel....gebe ich zu.

Grüße Supertramp95

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 18. Juli 2018 um 00:25:35 Uhr:

Der Beifahrersitz hat definitiv einen Airbag das habe Samstag (leider) am eigenen Leib erfahren.

Des weiteren sind in den Sitzen Gurtstraffer welche Ebenfalls zum Rückhaltesystem (SRS) gehören.

Alles was damit zu tun hat, dass Zeichnet Volvo aus, also tuhe Dir selbst ein gefallen und fummel da nicht dran rum.

Ferner erlischt sowieso die Betriebserlaubnis wenn die Anzahl der Sitzplätze geändert wird, diese müssten dann ausgetragen werden.

Wer hat in seiner Jugend nicht aus seinem Auto ein 2 Sitzer mit Überrollkäfig gemach ;)

Ich hab das mit dem Camping übrigens wie folgt gelöst

AFAIK kannst du die Sitzbank auch ohne Probleme rausnehmen, da die Crashsensoren in den C-Säulen sitzen. Die siehst du dann auch.

Was die Zulassung bei Sitzplätzen angeht, so gilt das erst, wenn die Plätze baulich weg sind, also du ach die Gurte etc pp entfernst. Nur die Sitzfläche und Lehne rausnehmen ist AFAIK unproblematisch, was die Zulassung angeht.

Und: Stauraum lasse ich gelten, aber schwer ist die Bank nun nicht wirklich.

Nochn Nachtrag: AFAIK ist ein Sitzplatz rechtlich durch das Vorhandensein der Sitzplatzverankerung und der Sicherheitsgurte definiert. Erst wenn das nicht mehr gegeben ist, dann muss umgetragen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Airbag Dummy Stecker Neuvorstellung