ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Airbag Fehler - Austausch Schlüsselschalter Handschuhfach

Airbag Fehler - Austausch Schlüsselschalter Handschuhfach

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 12:05

Hallo zusammen,

bei unserem Touran BJ 2004 leuchtet seit kurzer Zeit das Symbol "Airbag Fehler". Die freundliche Werkstatt hat mir mitgeteilt das der Schlüsselschalter im Handschuhfach zur Deaktivierung des Beifahrerairbags defekt sei. Der Austausch würde laut freundlicher Werkstatt so ca. 350 EUR kosten weil auch das Handschuhfach ausgebaut werden müßte. Desweiteren müßen noch irgendwelche "PIN´s" eingespielt werden. Um was genau handelt es sich da? Ist so eine Reparatur auch von einer nicht VW Werkstatt zu erledigen? Wäre somit auch wahrscheinlich günstiger. Bitte um Hilfe. Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2011 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von alexfree2011

Zitat:

Original geschrieben von bronken

350 Euro? Das ist echt ne geile Aussage. Das Handschuhfach muss raus (6 Schrauben, 60 Sekunden) Den alten Schalter raussrecken, den neuen rein und den Fehler quittieren.

4 Minuten Arbeit und 15 Euro Material...

Gruß

Das es so schnell und einfach ist. Da wundert man sich echt über den freundlichen.

@bronken: Ist damit dann wirklich alles erledigt? Kann es irgendwie kaum fassen das man mir bei der freundlichen so einen Sch... erzählt.

Man merkt, hier sprechen die Laien die selber noch nie ihr Handschuhfach ausgebaut haben!!

In 60 Sekunden sind zwar die 6 Schrauben raus, aber noch lange nicht das Handschuhfach, also etwas länger dauerts schon....100 pro!!

Dann sollte die erste Handlung bei Arbeiten am Airbag sein: Batterie abklemmen

Und noch zur Ergänzung: die 15,- Euro sind auch kein Maßstab da es sich bei diesem Angebot um ein Gebrauchtteil handelt. Kann gut gehen, muß aber nicht. In der Regel sind die Gebrauchten gut erhalten und erfüllen ihren Dienst.

Im Großen und Ganzen schließe ich mich aber hier an und sage mal, das es bestimmt irgendwo preiswerter zu bekommen ist.

Mir wäre es mit einem neuen Original-Schalter so um die 100,- wert.

Micha

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Mai 2011 um 12:16

Nimm den (130513348485) aus dem großen Auktionshaus, und bau ihn selber ein bzw. lass ihn von einer Werkstatt deines Vertrauens wechseln.

Micha

350 Euro? Das ist echt ne geile Aussage. Das Handschuhfach muss raus (6 Schrauben, 60 Sekunden) Den alten Schalter raussrecken, den neuen rein und den Fehler quittieren.

4 Minuten Arbeit und 15 Euro Material...

Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von bronken

350 Euro? Das ist echt ne geile Aussage. Das Handschuhfach muss raus (6 Schrauben, 60 Sekunden) Den alten Schalter raussrecken, den neuen rein und den Fehler quittieren.

4 Minuten Arbeit und 15 Euro Material...

Gruß

Das es so schnell und einfach ist. Da wundert man sich echt über den freundlichen.

@bronken: Ist damit dann wirklich alles erledigt? Kann es irgendwie kaum fassen das man mir bei der freundlichen so einen Sch... erzählt.

Ich behaupte schon, wenn der Schalter da kaputt ist. Was gibts denn da noch groß zu tun...

Ich würds auf jeden Fall selber machen, ein VCDS braucht man allerdings um den Fehler zu löschen (oder einen fähigen, Freundlichen)

Airbagfehler haben weder einen Verlernzähler noch löschen sie sich von selbst.

Gruß

am 24. Mai 2011 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von alexfree2011

Zitat:

Original geschrieben von bronken

350 Euro? Das ist echt ne geile Aussage. Das Handschuhfach muss raus (6 Schrauben, 60 Sekunden) Den alten Schalter raussrecken, den neuen rein und den Fehler quittieren.

4 Minuten Arbeit und 15 Euro Material...

Gruß

Das es so schnell und einfach ist. Da wundert man sich echt über den freundlichen.

@bronken: Ist damit dann wirklich alles erledigt? Kann es irgendwie kaum fassen das man mir bei der freundlichen so einen Sch... erzählt.

Man merkt, hier sprechen die Laien die selber noch nie ihr Handschuhfach ausgebaut haben!!

In 60 Sekunden sind zwar die 6 Schrauben raus, aber noch lange nicht das Handschuhfach, also etwas länger dauerts schon....100 pro!!

Dann sollte die erste Handlung bei Arbeiten am Airbag sein: Batterie abklemmen

Und noch zur Ergänzung: die 15,- Euro sind auch kein Maßstab da es sich bei diesem Angebot um ein Gebrauchtteil handelt. Kann gut gehen, muß aber nicht. In der Regel sind die Gebrauchten gut erhalten und erfüllen ihren Dienst.

Im Großen und Ganzen schließe ich mich aber hier an und sage mal, das es bestimmt irgendwo preiswerter zu bekommen ist.

Mir wäre es mit einem neuen Original-Schalter so um die 100,- wert.

Micha

Zitat:

Man merkt, hier sprechen die Laien die selber noch nie ihr Handschuhfach ausgebaut haben!!

Pschhhhhhut, mal ganz ruhig.... Ich könnte ja sagen, das hier auch einige ohne genau zu wissen wovon sie reden erstmal einen auf dicke Hose machen, aber ich belasse es bei:

Bei einem Modelljahr 2004 Touran muss die Mittelkonsole im Gegensatz zu neueren Baujahren nicht entfernt werden und daher belasse ich es bei meiner Aussage

Gruß an Alle

am 24. Mai 2011 um 13:47

Zitat:

Bei einem Modelljahr 2004 Touran muss die Mittelkonsole im Gegensatz zu neueren Baujahren nicht entfernt werden und daher belasse ich es bei meiner Aussage

Kann es sein, das du auch behauptest, ein in das Fahrzeug integriertes Navi in 30 Sekunden auszubauen?

Dann kenn ich natürlich deine Methode und widerspreche dir nicht......:D

Allerdings wird diese Ausbaumethode selten in Werkstätten angewandt und findet sich auch nie in den Rep.-Leitfäden.

Denn bei Anwendung dieser Methode, die vorzugsweise in den frühen Morgenstunden um 2:00 Uhr angewendet wird, ist der angerichtete Schaden größer als der Erfolg!!

Und Übrigens: einen Schraubenzieher brauchst du da nicht!

Wenn du dir aber mal die Mühe gemacht hättest in den rep-Leitfaden zuschauen, "Aus- und Einbau Handschuhfach", dann wäre all dieser Text hier überflüssig:

Touran ab 03/03

- vordere Mittelkonsole ausbauen

- Zierleiste abhebeln

- Leuchte ausbauen

- 5 (statt 6) Schrauben lösen

- Stecker vom Schalter lösen

- Handschuhfach abnehmen

60 Sekunden......

Siehst du was ich meine mit: "Man merkt, hier sprechen die Laien die selber noch nie ihr Handschuhfach ausgebaut haben!!"

Gruß ebenfalls an Alle

Micha

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Zitat:

Touran ab 03/03

- vordere Mittelkonsole ausbauen

- Zierleiste abhebeln

- Leuchte ausbauen

- 5 (statt 6) Schrauben lösen

- Stecker vom Schalter lösen

- Handschuhfach abnehmen

60 Sekunden......

Siehst du was ich meine mit: "Man merkt, hier sprechen die Laien die selber noch nie ihr Handschuhfach ausgebaut haben!!"

Gruß ebenfalls an Alle

Micha

@ Micha: Wäre der von Dir genannte Arbeitsaufwand beim freundlichen ca. 350 EUR wert? Hab leider als gutgläubiger Kunde keine Ahnung von sowas.

Danke schon mal an alle die geantwortet haben.

Gruß

Alex

am 24. Mai 2011 um 14:16

Zitat:

@ Micha: Wäre der von Dir genannte Arbeitsaufwand beim freundlichen ca. 350 EUR wert? Hab leider als gutgläubiger Kunde keine Ahnung von sowas.

@Alex:

du mußt dir schon die Mühe machen und deinen eigenen Thread richtig verfolgen.

Die Antwort findest du im 6. Beitrag ;)

Also gut, lasen wir es dabei dann haben zwei Leute auf der ganzen welt eben eine Sonderausgabe des 2004er, ich und der Typ hier.

Aber vielleicht hab ja mein Vorgänger auch nur die Schrauben links irgendwo weggelassen, als er es das letzte Mal raus hatte - keine Ahnung.

Wie auch immer, selbst wenn der Aufwand größer ist ich würds selber machen

Und ein Navi in 60 sekunden ausbauen ist wirklich kein Problem, frag mal jenaden mit einem Passat :-p

Ich bin dann raus aus dem Thema

Grüße

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Zitat:

@ Micha: Wäre der von Dir genannte Arbeitsaufwand beim freundlichen ca. 350 EUR wert? Hab leider als gutgläubiger Kunde keine Ahnung von sowas.

@Alex:

du mußt dir schon die Mühe machen und deinen eigenen Thread richtig verfolgen.

Die Antwort findest du im 6. Beitrag ;)

[/quot)]

OK. Sorry. Die 100 EUR hatte ich schon gelesen. Danke nochmal für die Hilfe.

am 24. Mai 2011 um 15:56

Hallo, wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem bei unserem 2005er.

Mir kam das ganze aufgrund der lockeren Aussage vom Freundlichen auch etwas teuer vor und habe den Fehler erstmal fremd quittieren bzw. löschen lassen, da der Freundliche das angeblich nicht darf, weil es ja das Airbagsystem betreffe.

Das Löschen hat mich damals bei A** ca. 17€ gekostet eine Investition, welche ich hierzu gerne ausgegeben habe,

Zur Fehlerdiagnose bzw. Reproduzierbarkeit des Fehlers meines Erachtens aber notwendig.

Der Fehler ist seitdem nie wieder aufgetaucht.

Erklärung hierzu wurde mir von A** auch gegeben, Das Handschuhfach ist bei unserem mit klimatisiert.

Das Schloss und die darin enthaltenen Kontakte für den Beifahrerairbag sind metallisch.

Kalt/Warm im Wechsel produziert hier dann Kondesfeuchtigkeit und zu möglicher Korrossion der Kontakte.

Der Schalter ist höchstwarscheinlich vor uns nie betätigt worden und hatte den Fehler direkt nach dem ersten deaktivieren des Beifahrerairbags.

Mein Tipp erst mal löschen lassen und schauen ob der Fehler überhaupt wieder hochkommt.

Wenn ja, gar keine Frage, dann tauschen oder tauschen lassen.

Gruß

am 24. Mai 2011 um 16:20

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffernsystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstrafferneinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hierzu auch § 4 Abs.3 und 4.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

P.S.:

Darunter fallen auch schon das Abziehen von Steckern, Arbeiten am Diagnosesystem etc.!

 

Wende Dich damit bitte an eine Fachwerkstatt.

am 26. April 2016 um 17:01

Die Zuleitung von der Airbag Abschaltung scheuern hinter dem Handschukasten mit der Zeit an eine Metallstrebe und verursacht dadurch ein Kurzschluss. Die Leitung zusätzlich mit Isolierband einwickeln und anders verlegen hilft zur Abschaffung des Problems.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Airbag Fehler - Austausch Schlüsselschalter Handschuhfach