ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Airbag Fehler nach Ausbau Lüftungsblende HILFE Dringend

Airbag Fehler nach Ausbau Lüftungsblende HILFE Dringend

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 18:40

Hallo zusammen,

habe soeben mit Filz den Bereich am mittleren lüftungsgitter gedämmt....

als ich dann das auströmelement entfernte und den warnblinker und das kabel für die kontrollanzeige des beifaherairbags abzog, erscheinte im display Airbag Fehler. Ich mir vorerst nichts dabei gedacht und war der meinung nach wiederanstecken erscheint die meldung nicht mehr.....

ich alles zusammengebaut. motor an = Airbag Fehler ... blöd geschaut... wieder alles ausgebaut stecker auf richtigen sitz überprüft nichts egal was ich mach es kommt immer die blöde meldung.... was hab ich gemacht ???? ich hoffe ihr könnt mir helfen da momentan alles offen ist und ich morgen in die arbeit muss bitte helft mir....

grüße jörg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Wenn Du den Stecker von der Airbag Kontrolle abgezogen hast wird ein Fehler gespeichert.

Also solltest Du zu VW und den Fehler löschen lassen.

Kannst aber schon mal alles wieder zusammenbauen.

Gruß

Christoph

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 18:50

ohhh sch****

hab überhaupt kei zeit für sowas , geht das evtl. duch abklemmen der batt. oder sonstigen tricks.

nachher will der den dabehalten und weiter schauen und sieht dann meine gedämmtes ... uiiii

jemand evtl. n tipp

Ich weis jetzt nicht genau ob die Airbaglampe nach einer zeit ohne Fehler wieder aus geht aber der Fehler bleibt im Speicher und muss gelöscht werden.

Aber wenn Du das dem Freundlichen erklärst, stäkt der seinen Diagnose PC an und Löscht den Fehler in ca. 5 Min.

genau das hatte ich auch vor ein paar Tagen!

Geht nicht.

Erst bin ich zum :), der mir entgegenmaulte, da könne er eh nix machen, müsste alles komplett überprüft werden, und er hätte keine Termine, Punkt. Auch Erklären hat nichts gebracht.

Ich zu ner freien Werkstatt, der hat den Diagnosestecker rein, konnte aber nicht auf das Steuergerät zugreifen.

Bin dann total gefrustet zu ner anderen freien Werkstatt gefahren, der hat den Stecker rein, alles gelöscht und fertig wars. Hat 5 min gedauert.

Also viel Erfolg bei der Suche!!

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 19:01

erlöscht dann nicht meine garantie wenn ich selber was vornehmen... möchte ungern die gesamt dämmung rausreisen und dann wieder neu mache zumal ne nase von der lüftungsgitter eh schon kaputt ist :(

Der Fehler geht nicht von selbst weg. Er muss vom :) gelöscht werden.

Beim Abziehen von Steckern immer darauf achten, dass die Batterie vorher abgeklemmt wurde. Dann gibts auch keine Fehlermeldungen.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von JayEl

erlöscht dann nicht meine garantie wenn ich selber was vornehmen... möchte ungern die gesamt dämmung rausreisen und dann wieder neu mache zumal ne nase von der lüftungsgitter eh schon kaputt ist :(

Du machst dir aber echt ganz schön ins Hemdchen wegen der blöden Fehlermeldung :D

Wenn du bei jedem ausgetauschten Teil Probleme mit der Garantie bekommen würdest, dürftest du nicht mal ne Glühbirne selber austauschen.

Gruß

Martin.

Wenn das der Freundliche nicht in 5 Min. kann würde ich zu einem anderen VW Händler Fahren.

Für so was habe ich bei meinem noch nie einen Termin gebraucht.

Und die Garantie ist durch so etwas auch nicht gefährdet.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 19:25

na dann werd ich mal morgen früh antanzen ... nur noch ne storry einfallen lassen :) die blöse gibt man sich ungern...

am 8. Januar 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von JayEl

na dann werd ich mal morgen früh antanzen ... nur noch ne storry einfallen lassen :) die blöse gibt man sich ungern...

Lass dir blos keine Story einfallen, sondern sag klipp und klar wie das passiert ist. Da Fehler mit dem Airbag sehr ernst genommen werden, wird er sonst eine Fehlersuche starten, die eventuell länger dauern kann. Für die Dämmung des klappernden Gitters hat er sicher Verständnis, das Problem sollte bekannt sein.

am 8. Januar 2008 um 20:16

he he,

das gleiche Problem hatte ich auch als ich mir ne navihalterung in den luftausströmer eingebaut habe.

Alles ausgebaut und dann mußte ich mein Auto kurz umparken und schon hatte ich die Fehlermeldung.

Als ich dann fertig war bin ich schnell zum :) Der hat dann gemeint er müsse erst schauen wo der Fehler liegt,

worauf ich erwiederte er solle doch bitte nur schnell den Fehlerspeicher löschen. War in weniger als

5 min erledigt und hat mich auch nix gekostet :)

Ich hatte auch ähnliches beim Radiotausch! Laß Dir bloß keine Geschichte einfallen, sondern sag´klipp und klar was Du getan hast. Er wird sicher Verständnis haben, 5 Minuten in seinem Gerät werkeln, von Dir mit einem freundlichen Lächeln die Kleinigkeit für die Kaffeekasse :) annehmen und Dir weiterhin eine Gute Fahrt wünschen :D

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 21:07

ok dann werde ich es so machen das nächste mal lass ich des blöde ding dann halt dran :) danke @ all

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 10:26

so ich war heute morgen beim freundlichen von wegen....

32 € gezahlt..grrrrrr.. und des wurde im System vermerkt das ich am Airbag System etwas "gemacht" habe sprich ... mach ich einen unfall und der airbag geht auf, kann zum teil die schuld auf mich geschrieben werden... da der speicher auf meine anweisung hin gelöscht wurde und nicht genauer untersucht. super geil.... hätte ich nur gelogen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Airbag Fehler nach Ausbau Lüftungsblende HILFE Dringend