ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Airbag Fehler nach Radioausbau

Airbag Fehler nach Radioausbau

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 10. April 2018 um 16:10

Moin

Nach dem ich das Radio ausbaute, wo man den Stecker von Airbag abziehen muss, kommt die Fehlermeldung “Airbag Fehler“ auf dem Display

Kann man es per Tastenkombination löschen oder muss ich ein Diagnosestecker haben?

Danke schon mal im voraus für die Hilfe

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe zwar schon einige Male das Radio ausgebaut, dabei aber nie einen Stecker vom Airbag abgezogen oder einen Airbagfehler bekommen, wie auch immer.....

 

Wo erscheint die Fehlermeldung? Ggf. mit VCDS auslesen und Fehler löschen.

 

 

Themenstarteram 10. April 2018 um 16:18

Den Stecker von der Anzeige rechts über dem Radio für den Beifahrerairbag, denn Stecker hab ich abgezogen um die Konsole abzunehmen, weil darunter die Schrauben sind

Stecker ab bei ausgeschalteter Zündung ist kein Problem. Nur wenn dabei die Zündung an ist, erfolgt der Fehlereintrag.

Mit dem Löschen des Fehlers mittels ordentlicher Software (zB VCDS) sollte es wieder passen. Eine Tastenkombination gibt es dafür nicht. Und auch so manche billige Fehlersuchgeräte können das nicht. Dies wurde hier schon wiederholt behandelt.

Themenstarteram 10. April 2018 um 16:22

Mit dem einfachen Diagnosegerät AutoDiag DX40

Keine Fehler zu sehen

Aber auf dem Display in Auto kommt die Meldung

Steht ja oben gescheite Sw evtl hat das auto.... da keinen Zugriff drauf ... ?

Wie Matador 8 schrieb: VCDS löscht den Fehler. Falls Du kein VCDS hast, es gibt hier einige Foristen, welche VCDS Userlisten in ihrer Signatur haben.

Bemühe mal die Suchfunktion, dann findest Du es hier im Forum.

Themenstarteram 10. April 2018 um 19:42

Kosten eine Kleinigkeit

Gibt es auch eine BT Lösung und Handy?

Wenn du ein Android Handy hast ja -> OBD Eleven als Pro Version... oder Carly. Zum löschen der Airbaglampe wegen der Beifahrer Airbag Leuchte in der Mittelkonsole reicht das...

Themenstarteram 10. April 2018 um 21:23

Und welchen adapter nehm ich da am besten?

am 11. April 2018 um 0:39

Tach Leute.

 

hab da die Frage: wozu muss man beim radioumbau eine Gelbe Leitung trennen???

Tschuldigung , habe da auf meinen Lehrgängen ,mal gelernt: Alles was GElLB ist :Finger weg!!

 

O.K. Sobald du aber sone Steckverbindung löst , hast du sofort eine Fehlermeldung.

 

Gruss Robert.

Themenstarteram 11. April 2018 um 4:17

Weil man ohne die Steckverbindung zu ziehen, nicht die Blende abbekommt um das Radio auszubauen

Das ist ja eigentlich kein Problem, solange nicht die Zündung eingeschaltet ist, wenn der Stecker abgezogen ist.

Ist halt jetzt passiert, daher schau einfach nach einem VCDS User und lass den Fehler löschen. Ist kein großes Problem.

Zündung aus reicht nicht, man muss schon die Batterie abklemmen, wenn ich nicht komplett falsch liege.

Zitat:

@JimmyMcNulty schrieb am 11. April 2018 um 09:20:49 Uhr:

Zündung aus reicht nicht, man muss schon die Batterie abklemmen, wenn ich nicht komplett falsch liege.

Ähhm in diesem Fall liegst du falsch. Zündung aus reicht. Ich hab diesen Fehler in meinen frühen vor VCDS Zeiten auch selber schon beim ausbauen vom Radio provoziert. Solange die Zündung aus ist merkt er das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Airbag Fehler nach Radioausbau