ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. airbag fehler nach schönem wetter

airbag fehler nach schönem wetter

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 13:13

hallo!

bei meinem golf scheint nach warmen wetter der airbag fehler auf. ich habe mir ihn auslesen lassen: zündungsspannung fahrerseite. die werkstatt konnte mir nicht genau sagen was gewechselt werden muss: entweder wickelfeder oder der gesamte airbag (sehr teuer :( ).

habt ihr vl eine idee was da sein könnte? soll ich mir eine zweite meinung einholen? laut forum ist das doch meistens nur ein stecker oder?

lg sebastian

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von sebastian12345678

hallo!

bei meinem golf scheint nach warmen wetter der airbag fehler auf. ich habe mir ihn auslesen lassen: zündungsspannung fahrerseite. die werkstatt konnte mir nicht genau sagen was gewechselt werden muss: entweder wickelfeder oder der gesamte airbag (sehr teuer :( ).

habt ihr vl eine idee was da sein könnte? soll ich mir eine zweite meinung einholen? laut forum ist das doch meistens nur ein stecker oder?

lg sebastian

Zum Einen gibt`s auf der Fahrerseite mindestens zwei Airbageinheiten, je nach Ausstattung auch mehr.

=> Man braucht den KOMPLETTEN und VOLLSTÄNDIGEN Fehlereintrag, um überhaupt etwas dazu sagen zu können, zumal ein Fehlereintrag zur "Zündspannung" so nicht existiert, denn die "Zündspannung" wird vom Airbagsteuergerät erst bei vorliegenden Auslösebedingungen, die eine Airbagauslösung erfordern, an die Airbageinheit angelegt.

Such Dir bitte eine vernünftige Fachwerkstatt, vorzugsweise einen VW-Servicepartner, denn je nach GENAUEM Fehlereintrag gibt`s ggf. Herstellerinformationen dazu.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Mai 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von sebastian12345678

hallo!

bei meinem golf scheint nach warmen wetter der airbag fehler auf. ich habe mir ihn auslesen lassen: zündungsspannung fahrerseite. die werkstatt konnte mir nicht genau sagen was gewechselt werden muss: entweder wickelfeder oder der gesamte airbag (sehr teuer :( ).

habt ihr vl eine idee was da sein könnte? soll ich mir eine zweite meinung einholen? laut forum ist das doch meistens nur ein stecker oder?

lg sebastian

Zum Einen gibt`s auf der Fahrerseite mindestens zwei Airbageinheiten, je nach Ausstattung auch mehr.

=> Man braucht den KOMPLETTEN und VOLLSTÄNDIGEN Fehlereintrag, um überhaupt etwas dazu sagen zu können, zumal ein Fehlereintrag zur "Zündspannung" so nicht existiert, denn die "Zündspannung" wird vom Airbagsteuergerät erst bei vorliegenden Auslösebedingungen, die eine Airbagauslösung erfordern, an die Airbageinheit angelegt.

Such Dir bitte eine vernünftige Fachwerkstatt, vorzugsweise einen VW-Servicepartner, denn je nach GENAUEM Fehlereintrag gibt`s ggf. Herstellerinformationen dazu.

Halloooo :P

Also ich schreib mal meine Erfahrung.. Ich habe bei gutem Wetter den selben Fehler gehabt..

Ich weiß leider nciht was es bei mir war, aber auch was mit Fahrerseite.. Oft liegt der Fehler an einem Kabel bzw. Stecker, der unter dem Fahrersitz ist ( So der freundliche VW Händler ).. Er konnte den Fehler löschen und ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten.. Falls es wieder passieren würde, sagte er, müsse der Stecker gewechselt werden, würde um die 100€ kosten, da der Fahrersitz ausgebaut werden müsste..

Wie gesagt, ich weiß Leider nicht was genau bei mir der Fehler war..

Wurde bei dir denn der Fehler wieder gelöscht?

Also wenn die Lampe nicht an ist meint er würd alles ohne Probleme funktionieren..

LG

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 17:49

ich werde mir den genauen fehler besorgen - dann post ich ihn hier.

fehler ist schon 3 mal gelöscht worden. kaum wars wieder wärmer, war der fehler wieder da.

lg

sebastian

am 10. Mai 2011 um 18:08

Hallo

Sehr oft ist es der Stecker unter dem Sitz. Der leiert sozusagen aus und es entsteht ein erhöhter Widerstand. Dadurch leuchtet dann die

Airbagleuchte. Bei Audi gibt es einen Rep.-Satz, da kannst Du einen anderen Stecker dazwischen setzen. Hat bei meinen Audi aber auch nur ein halbes Jahr gehalten. Dann ging es wieder los. Zum Schluß hat mir ein Meister unter der Hand empfohlen, wenn ich den Sitz sowieso nie ausbaue, dann soll ich das Kabel gleich zusammenlöten. Seitdem war Ruhe. Aber Achtung, dabei immer Batterie abklemmen und mind. 20 min warten bis Du etwas an den Kabeln machst.

MfG audi-ro

Zitat:

Original geschrieben von audi-ro

Hallo

Sehr oft ist es der Stecker unter dem Sitz. Der leiert sozusagen aus und es entsteht ein erhöhter Widerstand. Dadurch leuchtet dann die

Airbagleuchte. Bei Audi gibt es einen Rep.-Satz, da kannst Du einen anderen Stecker dazwischen setzen. Hat bei meinen Audi aber auch nur ein halbes Jahr gehalten. Dann ging es wieder los. Zum Schluß hat mir ein Meister unter der Hand empfohlen, wenn ich den Sitz sowieso nie ausbaue, dann soll ich das Kabel gleich zusammenlöten. Seitdem war Ruhe. Aber Achtung, dabei immer Batterie abklemmen und mind. 20 min warten bis Du etwas an den Kabeln machst.

MfG audi-ro

Richtig, genau das meinte ich mit dem Stecker unter dem Fahrersitz..

Der bricht irgendwie nach einer weile..

Genau so hat er es mir erklärt mit dem zusammenlöten der kabel!

 

Zitat:

fehler ist schon 3 mal gelöscht worden. kaum wars wieder wärmer, war der fehler wieder da.

Ok, ob das mit dem wärmer werden etwas zu tun hat.. Kann ich dir jetzt leider nicht beantworten, aber hat dein :) mal etwas von dem Stecker erwähnt?

Wenn nicht, solltest du evtl mal vorbeifahren und ihm das erzählen.. Vill. liegt es ja nur daran..

Hast du nen 3Türer? Wenn ja, wird dies immer wahrscheinlicher, da der Stecker durch "häufiges" verstellen des Sitzes kaputt geht..

LG

am 10. Mai 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von GolfFahrer92

Zitat:

Original geschrieben von audi-ro

Hallo

Sehr oft ist es der Stecker unter dem Sitz. Der leiert sozusagen aus und es entsteht ein erhöhter Widerstand. Dadurch leuchtet dann die

Airbagleuchte. Bei Audi gibt es einen Rep.-Satz, da kannst Du einen anderen Stecker dazwischen setzen. Hat bei meinen Audi aber auch nur ein halbes Jahr gehalten. Dann ging es wieder los. Zum Schluß hat mir ein Meister unter der Hand empfohlen, wenn ich den Sitz sowieso nie ausbaue, dann soll ich das Kabel gleich zusammenlöten. Seitdem war Ruhe. Aber Achtung, dabei immer Batterie abklemmen und mind. 20 min warten bis Du etwas an den Kabeln machst.

MfG audi-ro

Richtig, genau das meinte ich mit dem Stecker unter dem Fahrersitz..

Der bricht irgendwie nach einer weile..

Genau so hat er es mir erklärt mit dem zusammenlöten der kabel!

Zitat:

Original geschrieben von GolfFahrer92

Zitat:

fehler ist schon 3 mal gelöscht worden. kaum wars wieder wärmer, war der fehler wieder da.

Ok, ob das mit dem wärmer werden etwas zu tun hat.. Kann ich dir jetzt leider nicht beantworten, aber hat dein :) mal etwas von dem Stecker erwähnt?

Wenn nicht, solltest du evtl mal vorbeifahren und ihm das erzählen.. Vill. liegt es ja nur daran..

Hast du nen 3Türer? Wenn ja, wird dies immer wahrscheinlicher, da der Stecker durch "häufiges" verstellen des Sitzes kaputt geht..

LG

Lötverbindungen sind in / an Kabelsträngen des Insassenschutzsystemes NICHT zulässig !

Interessant ist, dass hier TIP``s gegeben werden, ohne überhaupt genau zu wissen, welcher Fehler beim TE genau erkannt wurde.

Abgesehen davon gibt es auch zum Seitenairbag, je nach GENAUEM Fehlercode, durchaus unterschiedliche Fehlerursachen, die man bereits am VOLLSTÄNDIGEN Fehlercode unterscheiden kann und die unterschiedliche Lösungen haben.

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffernsystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstrafferneinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hierzu auch § 4 Abs.3 und 4.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

P.S.:

Darunter fallen auch schon das Abziehen von Steckern, Arbeiten am Diagnosesystem etc.!

 

Wendet Euch damit bitte an eine Fachwerkstatt.

am 11. Mai 2011 um 5:53

@hurz100

Zitat:

Lötverbindungen sind in / an Kabelsträngen des Insassenschutzsystemes NICHT zulässig !

die aussage stimmt ganz bestimmt nicht! sogar vw selbst bietet das an für ca 150 euro. wurde mir bei meinem airbagfehler angeboten.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 10:46

habe jetzt die genaue fehlerbeschreibung bekommen:

Fehlercode: 00588 001 Zünder für Airbag Fahrerseite - N95 oberer Grenzwert überschritten

lg

sebastian

Zitat:

habe jetzt die genaue fehlerbeschreibung bekommen:

 

Fehlercode: 00588 001 Zünder für Airbag Fahrerseite - N95 oberer Grenzwert überschritten

 

lg

sebastian

Also wenn dir die Werkstatt nicht sagen konnte was es ist, weiß ich auch nicht..

Warst du denn beim VW Händler?

Also ich meine der Mechaniker hat bei mir das auch gesagt mit dem Zünder für den Airbag der Fahrerseite.. Habe den Fehler gegoogelt und einige Ergebnise erhalten, die das selbe mit dem Stecker unter dem Sitz wiedergeben..

Also am besten zum VW Händler und dort nochmal prüfen lassen.. Bei mir wusste er sofort bescheid und sagte das dieses Problem beim Golf häufig auftritt.. Denke nicht das ein neuer Airbag nötig sein wird.. Wenns der stecker ist, wird dieser wirklich zusammengelötet @hurz100..

 

LG

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 18:40

ja ich war beim vw händler und sie haben gemeint sie können den fehler nicht lokalisieren. entweder wickelfeder oder gesamter airbag tauschen waren die möglichkeiten.

übrigens ich habe einen 5-türer

lg

Zitat:

Original geschrieben von sebastian12345678

ja ich war beim vw händler und sie haben gemeint sie können den fehler nicht lokalisieren. entweder wickelfeder oder gesamter airbag tauschen waren die möglichkeiten.

übrigens ich habe einen 5-türer

lg

Ok der Fehler mit dem Stecker trifft häufiger bei 3Türern auf, da der Sitz häufiger verstellt wird (nach vorne machen um andere Personen einsteigen zu lassen etc..)

Also ansonsten halte ich mich lieber da raus.. Sicher ist sicher.. Also evtl. nochmal einen anderen VW Händler aufsuchen..

Wünsche weiterhin viel Erfolg beim finden des Fehler´s und kläre uns bitte auf, wenn du es behoben bzw den Fehler gefunden hast.

LG

am 11. Mai 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von asterix272

@hurz100

Zitat:

Original geschrieben von asterix272

Zitat:

Lötverbindungen sind in / an Kabelsträngen des Insassenschutzsystemes NICHT zulässig !

die aussage stimmt ganz bestimmt nicht! sogar vw selbst bietet das an für ca 150 euro. wurde mir bei meinem airbagfehler angeboten.

Nicht wirklich !

Laut Volkswagen AG sind Lötverbindungen in / an diesen Leitungssätzen NICHT zulässig.

Für Instandsetzung ist der Rep.Satz VAS 1978 vorgeschrieben.

Darin befindet sich weder Lötzinn noch ein Lötkolben !

Dafür sogenannte "Schrumpfquetschverbinder".

Evtl. wär`s sinnvoll, wenn Du Dich mal mit den Herstellerunterlagen beschäftigen würdest, dann würdest Du weniger Mist posten.

Ansonsten poste bitte mal nen offiziellen Link, der Deine Aussage bestätigen würde.

Ich poste schonmal einen, wo man meine Aussagen nachlesen kann, wenn man denn will.

Hier der Link dazu.

am 11. Mai 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von GolfFahrer92

Zitat:

Original geschrieben von sebastian12345678

ja ich war beim vw händler und sie haben gemeint sie können den fehler nicht lokalisieren. entweder wickelfeder oder gesamter airbag tauschen waren die möglichkeiten.

übrigens ich habe einen 5-türer

lg

Ok der Fehler mit dem Stecker trifft häufiger bei 3Türern auf, da der Sitz häufiger verstellt wird (nach vorne machen um andere Personen einsteigen zu lassen etc..)

Also ansonsten halte ich mich lieber da raus.. Sicher ist sicher.. Also evtl. nochmal einen anderen VW Händler aufsuchen..

Wünsche weiterhin viel Erfolg beim finden des Fehler´s und kläre uns bitte auf, wenn du es behoben bzw den Fehler gefunden hast.

LG

Wenn man doch nur wüsste, wovon man redet !!

Der Fehlereintrag beim TE bezieht sich auf den Fahrerfrontairbag.

Was hat mit dem Fahrerfrontairbag eine Steckverbindung unter dem Sitz zu tun,

die für den SEITENAIRBAG ist ?????????????????

Hier kann man wieder genau erkennen, wer keine Ahnung davon hat und UNSINN faselt.

@TE:

Wende Dich besser an eine Fachwerkstatt und erteile einen Auftrag zur Fehlersuche, nicht zum "Fehlerspeicher auslesen", denn das sind völlig unterschiedliche Dinge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. airbag fehler nach schönem wetter