- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Airbag Fehler sporadisch...... Golf V
Airbag Fehler sporadisch...... Golf V
Hallo,
hab viel in der Suche gelesen über Airbag Fehler aber nicht meine Frage beantworten können. Hoffe hier isn Profi unterwegs. VW hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen und angeblich hat der Stecker unterm Fahrersitz ne sporadische Meldung abgegeben sodass die Warnleuchte brennt und der Fehler "Airbag Fehler" beim starten ins Display kommt.
Habe nun mal den Stecker getrennt un wieder zusammen gesteckt + Kabelbinder drum gemacht. Der VW Fuzzi meinte wenn es das war dann sollte die Lampe nach 5- 6 mal längerem Stehen aus gehen. Stimmt das? Oder muss der Fehler erstmal gelöscht werden.
VW wollte mit den Kabelsatz für ca. 70EUR tauschen aber ich meinte ich wolle erstmal den Stecker prüfen aber er will mir den Fehler nicht löschen. Er meinte das dürfe er nicht einfach, nur nach erfolgter Reparatur.
Geht die Lampe nun von selbst aus sodass ich davon ausgehen kann, dass es nichts gebracht hat was ich gemacht hab oder muss man den Fehler löschen lassen und der kommt dann ggf. wieder?
Beste Antwort im Thema
Sicherheitshinweise zum Umgang mit dem Airbag:
Es darf nur sachkundiges Personal eingesetzt werden.
Zur Aufrechterhaltung der Sachkunde muss jährlich eine
Unterweisung stattfinden. Zudem muss eine Betreibsanweisung
für den Umgang mit pyrotechnischen Einrichtungen aushängen.
Privatpersonen dürfen nicht montieren, demontieren und reparieren.
Damit klärt sich deine Frage warum VW den Fehler nicht löscht.
Ähnliche Themen
15 Antworten
kann nur VW den Fehlerspeciher löschen oder können das auch freie werkstätten? denn VW will mir nach meiner selbstreparatur den fehler nicht löschen. die sagen sie löschen nur wenn sie auch repariert haben, da airbag und ähnliche sicherheitsrelevanten dinge nicht einfach von VW gelöscht werden dürfen.
will heissen, ich muss bei VW reparieren lassen weil sonst der fehler nicht ausgeschaltet wird.
Danke VW, das ich ein auto bei euch kaufe und dann gezwungen werde bei euch zu reparieren!!!!!
Sicherheitshinweise zum Umgang mit dem Airbag:
Es darf nur sachkundiges Personal eingesetzt werden.
Zur Aufrechterhaltung der Sachkunde muss jährlich eine
Unterweisung stattfinden. Zudem muss eine Betreibsanweisung
für den Umgang mit pyrotechnischen Einrichtungen aushängen.
Privatpersonen dürfen nicht montieren, demontieren und reparieren.
Damit klärt sich deine Frage warum VW den Fehler nicht löscht.
naja, ich weiss das das ne besondere Mterie ist und verlange auch nicht einfach mal blind nen Fehler zu löschen. Aber wenn ich sage ich habe den Stecker mal gezogen und neu zusammengesteckt und nen Kabelbinder drum gezurrt damit das Ding net so wackelt und will schaun ob das genügt, dann erwarte ich schon das man mir mal "meinen" Fehlerspeicher löscht, auf "meinen" Wunsch hin. Das ist mein Auto und auf meine Gefahr hin und ausserdem wenn VW den Stecker wechselt und der wars net dann wird vorher auch der Fehler gelöscht.
Auf meine Frage ob sie mir den Fehler löschen wenn mein Kumpel der Elektroniker ist den stecker rauswirft und die Kabel zusammenlötet (was auch bei VW gemacht wird) kan auch nur ein "NEIN". Dei wollen nur löschen wenn sie auch reparieren dürfen und das ist nicht o.k. das ist Zwang.
Zitat:
Original geschrieben von dauid
naja, ich weiss das das ne besondere Mterie ist und verlange auch nicht einfach mal blind nen Fehler zu löschen. Aber wenn ich sage ich habe den Stecker mal gezogen und neu zusammengesteckt und nen Kabelbinder drum gezurrt damit das Ding net so wackelt und will schaun ob das genügt, dann erwarte ich schon das man mir mal "meinen" Fehlerspeicher löscht, auf "meinen" Wunsch hin. Das ist mein Auto und auf meine Gefahr hin und ausserdem wenn VW den Stecker wechselt und der wars net dann wird vorher auch der Fehler gelöscht.
Auf meine Frage ob sie mir den Fehler löschen wenn mein Kumpel der Elektroniker ist den stecker rauswirft und die Kabel zusammenlötet (was auch bei VW gemacht wird) kan auch nur ein "NEIN". Dei wollen nur löschen wenn sie auch reparieren dürfen und das ist nicht o.k. das ist Zwang.
Zum Einen sind Lötverbindungen in Kabelsträngen des Airbagsystems nicht zulässig (darum verlötet man in einer Fachwerkstatt da auch NIX, entgegen der landläufigen Meinung von Laien).
=> Daher ist es logisch, daß man bei solchem gefrickel keinen Fehlereintrag löschen wird, wenn nicht fachgerecht repariert.
Zum Anderen ist der GENAUE und KOMPLETTE Fehlereintrag relevant, denn auch Fehlereinträge, die für den Laien nach "Stecker" aussehen, haben ihre Ursache für den Fachmann, wenn er den gesammten Fehlereintrag sieht, ggf. an anderer, für den Laien nicht erkennbarar Stelle.
=> Auch in dem Fall ist es logisch, daß ein Vertragspartner des Herstellers nicht einfach einen Fehlereintrag löscht, ohne daß die Fehlerursache nachvollziehbar durch diese Fachwerkstatt behoben wurde, zumal durch Einträge im Steuergerät nachvollziehbar, welcher Servicepartner da mit einem Diagnosegerät Fehlereinträge gelöscht hat.
@ dauid
Ich möchte als Facharbeiter nicht für die Arbeit anderer geradestehen,
grade bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen wie z. B. dem Airbag.
Ich kann deine Arbeitsqualität nicht beurteilen und
die Arbeitsqualität des Elektronikers auch nicht.
Würdest du für die Arbeit anderer geradestehen?
das ist doch (teilweise) Blödsinn. Für mich und meine Arbeit braucht niemand gerade stehen. Ich glaube auch kaum das VW haftbar ist wenn ich auf meinen wunsch bei meinem auto nach einer prüfung den fehlerspeicher gelöscht haben will. wenn meine "reparatur" in form eines kabelbinders um den stecker nichts gebracht hat, dann würde der fehler sicher gleich wieder kommen.
es gibt durchaus hilfsbereitere VW händler (leider immer weniger in zeiten der teuren glaspaläste).
ATU hat mir gestern mittag den fehler einfach gelöscht und ich bin seitdem ca. 100 km gefahre ohne erneutn fehler.
ich will selbst, das mein auto "funktioniert", aber wenn ich in foren lese das es meist an diesem minderwertigen wackelstecker unterm sitz liegt und die diagnose dies auch noch genau auf diesen stecker bezieht, was ist dann falsch daran mit dem geringsten aufwand zu beginnen statt gleich ganze kabel zu tauschen. wenn es das jetzt nicht gewesen wäre hätte ich sicher VW rangelassen.
ganz oft tritt dieser nicht umsonst "sporadisch" heissende fehler auf wenn man ein anderes autoradio verbaut hat und mal die "airbag off" leuchte abgestöpselt hatte und versehentlich aus irgen nem grund die zündung an hatte.
dann soll ich VW "reparieren" lassen?
nee leutz, es ist von VW seite teilweise argumentativ zu verstehen, aber wenn ich aus kostengründen jemand anderes reparieren lasse dann haben die mir den fehler zu löschen an "meinem" auto und wenn ich n haftungsausschluss unteschreibe.
wie gesagt andere VW händler machens und ATU sowieso. Ich glaube nicht das die für menen nächsten unfall haften wenn ein airbag nicht aufgeht.
und ausserdem: löten ist erlaubt und gängige praxis. hat mit VW selbst empfohlen und steht auch teilweise als tip im netzt, da die stecker immer wieder locker werden beim easy entry. also quatsch das man da nicht löten darf. vielleicht nicht jeder, aber zumindest VW machts.
Hallo,
ist schon toll, VW liefert Huddel, Kunde darf nur beim Freundlichen reparieren lassen!!
Zum Glück hat er jemanden gefunden, der den Fehlereintrag nach der Rep gelöscht hat.
Übrigens, ich muß jeden Tag für die Arbeit anderer geradestehen.
Das nur als Anmerkung.
M.f.G.
Bernhard
Zitat:
und ausserdem: löten ist erlaubt und gängige praxis. hat mit VW selbst empfohlen und steht auch teilweise als tip im netzt, da die stecker immer wieder locker werden beim easy entry. also quatsch das man da nicht löten darf. vielleicht nicht jeder, aber zumindest VW machts.
Falsch! Zum einen hat eine starre Lötverbindung im Kfz nichts zu suchen, wie schon vorher gesagt. Zum anderen verwendet eine Fachwerkstatt sogenannte Crimpverbinder mit Heißverklebung. Ist im Prinzip ein Quetschverbinder, beide Seiten blankes Kabel rein, mit passender Crimpzange ( nicht WaPu oder Kombi ) vercrimpen, und anschließend den Kunststoffüberzug mit Heißluft erwärmen, fertig.
Bei richtiger Handhabung eine wasserdichte und dauerhafte Verbindung. Mag sein das immer noch vereinzelt jemand mit Lötkolben, Lüsterklemmen, Isolierband und Lufthaken arbeitet, aber das pauschal auf alle anzuwenden ist einfach nicht richtig.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von dauid
das ist doch (teilweise) Blödsinn. Für mich und meine Arbeit braucht niemand gerade stehen. Ich glaube auch kaum das VW haftbar ist wenn ich auf meinen wunsch bei meinem auto nach einer prüfung den fehlerspeicher gelöscht haben will. wenn meine "reparatur" in form eines kabelbinders um den stecker nichts gebracht hat, dann würde der fehler sicher gleich wieder kommen.
es gibt durchaus hilfsbereitere VW händler (leider immer weniger in zeiten der teuren glaspaläste).
ATU hat mir gestern mittag den fehler einfach gelöscht und ich bin seitdem ca. 100 km gefahre ohne erneutn fehler.
ich will selbst, das mein auto "funktioniert", aber wenn ich in foren lese das es meist an diesem minderwertigen wackelstecker unterm sitz liegt und die diagnose dies auch noch genau auf diesen stecker bezieht, was ist dann falsch daran mit dem geringsten aufwand zu beginnen statt gleich ganze kabel zu tauschen. wenn es das jetzt nicht gewesen wäre hätte ich sicher VW rangelassen.
ganz oft tritt dieser nicht umsonst "sporadisch" heissende fehler auf wenn man ein anderes autoradio verbaut hat und mal die "airbag off" leuchte abgestöpselt hatte und versehentlich aus irgen nem grund die zündung an hatte.
dann soll ich VW "reparieren" lassen?
nee leutz, es ist von VW seite teilweise argumentativ zu verstehen, aber wenn ich aus kostengründen jemand anderes reparieren lasse dann haben die mir den fehler zu löschen an "meinem" auto und wenn ich n haftungsausschluss unteschreibe.
wie gesagt andere VW händler machens und ATU sowieso. Ich glaube nicht das die für menen nächsten unfall haften wenn ein airbag nicht aufgeht.
und ausserdem: löten ist erlaubt und gängige praxis. hat mit VW selbst empfohlen und steht auch teilweise als tip im netzt, da die stecker immer wieder locker werden beim easy entry. also quatsch das man da nicht löten darf. vielleicht nicht jeder, aber zumindest VW machts.
Wenn man weder in der Lage ist, einen vernünftigen und vollständigen Fehlercode anzugeben, welcher Grundlage zur Beurteilung der Schadensursache wäre, sowie keinen Plan von solchen Systemen hat, dazu dann auch noch reichlich Fehlinformationen / gefährliches Halbwissen hat und diese(s) verbreitet, sollte man sich besser nicht so weit aus dem Fenster lehnen, mann könnte auch rausfallen !
Bei Insassenschutzsystemen und daran auftretenden Fehlern, deren Ursache und Konsquenz ein Laie nicht beurteilen kann, ist es völlig wurscht, ob Du einen "Haftungsausschluß" unterschrebst oder nicht, im Falle des Falle wäre trotzdem die Fachwerkstatt haftbar, da man von Fachleuten im Gegensatz zum Laien i.A. erwartet, die Konsequenzen des Handelns überschauen zu können.
Und nun wär mal interessant, in welchem offiziellen Dokument der VW-AG etwas von der Zulässigkeit von Lötverbindungen im Airbagkabelstrang steht.
Solltest Du ja belegen können !
In den offiziellen Rep.Leitfäden sowie Produktinformationen wird bezüglich derartiger Reparaturen auf den Rep.Satz VAS 1978 verwiesen.
Weder ein Lötkolben noch Lötzinn sind Bestandteil diese Reparatursystems !
=> Wenn Du Zugriff auf offizielle Unterlagen hättest, würdest Du nicht solchen Unsinn verbreiten.
Noch ein kleiner Hinweiß:
Zwischen einer abgeklemmten Warnlampe und der Verkabelung eines Zündkreises besteht ein durchaus größerer Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von dauid
ganz oft tritt dieser nicht umsonst "sporadisch" heissende fehler auf wenn man ein anderes autoradio verbaut hat und mal die "airbag off" leuchte abgestöpselt hatte und versehentlich aus irgen nem grund die zündung an hatte.
dann soll ich VW "reparieren" lassen?
In "So wird's gemacht" steht auch extra drin, dass man dafür
die Batterie abklemmen soll, dann passiert so etwas nicht.
Zitat:
Original geschrieben von dauid
löten ist erlaubt und gängige praxis
Löten gängige Praxis? Ich habe in meiner Zeit in der Elektrik nichts gelötet,
warum sollte man auch, es gibt so viele andere Möglichkeiten.
@hurz100: ich wollt mich ja grad aufregen, aber wozu, es gibt immer leute die andere meinungen haben.
keine ahnung warum du/sie aggressiv und belehrend werden ich mich zu weit aus dem fenster lehne und unsinn schreibe. der werkstattmeister selbst sagte mir man könne auch löten statt erneut stecker anzubringen. der rest ist meine meinung und viele sind dieser meinung auch und du/sie eben nicht. also antworen sie gern auch kritisch aber nicht belehrend und beleidigend. alles weitere führt viel zu weit für einen kleinen forumsbeitrag.
Zitat:
Original geschrieben von dauid
@hurz100: ich wollt mich ja grad aufregen, aber wozu, es gibt immer leute die andere meinungen haben.
keine ahnung warum du/sie aggressiv und belehrend werden ich mich zu weit aus dem fenster lehne und unsinn schreibe. der werkstattmeister selbst sagte mir man könne auch löten statt erneut stecker anzubringen. der rest ist meine meinung und viele sind dieser meinung auch und du/sie eben nicht. also antworen sie gern auch kritisch aber nicht belehrend und beleidigend. alles weitere führt viel zu weit für einen kleinen forumsbeitrag.
Bislang ist nicht nachvollziehbar, wo ich Dich beleidigt haben sollte.
Daß Du keinen Durchblick bezüglich Insassenschutzsystemen hast, belegst Du mit Deinen Beiträgen ja schon selbst recht gut.
Und in welchen offiziellen Reparaturunterlagen steht nun was von der Zulässigkeit von Lötverbindungen bei Reparaturen am Airbagkabelstrang ??
Ist immer recht interessant, daß Laien behaupten, von etwas Ahnung zu haben und dann so eindeutig belegen, daß sie keine Ahnung davon haben.
Lötverbindungen in Kabelsträngen mit 0,35² bzw. 0,5² Kabelquerschnitt und Vibrationsbelastung (KFZ-typisch) sind laientypisch bestimmt als Reparaturmöglichkeit denkbar.
Für den Fachmann, der an solchen Systemen arbeitet und haftungsrechtlich belangbar ist sowie für die Hersteller, die produktrechtlich haftbar sind, jedoch nicht.
Daher gibts dazu auch die entsprechenden, für Vertragspartner der Hersteller rechtlich bindende Reparaturunterlagen.
Bevor Du also weiterhin solchen Unsinn bezüglich Reparaturmaßnahmen am Airbagsystem verbreitest und mit diesem Unsinn / Halbwissen andere Leser gefährdest, ist anzuraten, die offiziellen Reparaturunterlagen des jeweiligen Herstellers einzusehen und zu lesen.
Solltest Du die vibrationsbeständige und biegsame Lötverbindung erfunden haben sei angeraten, diese recht fix weltweit patentieren zu lassen, denn dann brauchtest Du zukünftig nicht mehr an Dingen rumpfuschen, von denen Du als Laie besser die Finger lassen würdest mangesl Kenntnissen.
Allerdings ist wohl zu erwarten, daß Dir das laientypisch zu kostenintensiv sein wird.
@ dauid
Ich erkenne auch nicht wo hurz100 aggressiv ist. Er legt seine Meinung sachlich dar.
Wenn man sowas liest, wie bei einigen Fahrzeugen repariert wird, bekommt man Angst sich einen Gebrauchten zu holen, da jemand dort jemand das Fahrzeug unprofessionell instand gesetzt hat.
Man kann ja Schnellreparaturen für einen Arbeitstag machen, um das Fahrzeug wieder schnell auf die Straße zu bringen, wenn kein Ersatzfahrzeug vorhanden ist (kommt bei PKW's normalerweise nicht vor, sind ja keine Spezialfahrzeuge), aber dieses ist dann sofort nach dem Arbeitstag fachgerecht instand zu setzen.
Zitat:
Original geschrieben von dauid
und ausserdem: löten ist erlaubt und gängige praxis. hat mit VW selbst empfohlen und steht auch teilweise als tip im netzt, da die stecker immer wieder locker werden beim easy entry. also quatsch das man da nicht löten darf. vielleicht nicht jeder, aber zumindest VW machts.
Das ist ums nochmal einfach auszudrücken komplett BULLSH*T !
In JEDER und absolut IN JEDER Technischen Anleitung seitens des Konzerns wird dieses STRIKT VERBOTEN !
Und das NICHT NUR ABER GANZ BESONDERS im Airbag-Bereich !