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Airbag-Fehler
Hi,
habe in meinem 2003er Superb das Problem, dass sich ab und zu ein Airbagfehler beim Starten meldet. Das OBD sagt mir, dass auf der Beifahrerseite die elektrische Spannung bei der Zündladung zu gering sei.
Wenn ich den Fehler lösche, kommt er ca. 3-4 Wochen lang nicht mehr und dann wieder.
Jetzt habe ich gelesen, dass ein solcher Fehler meistens auf schlecht sitzende Kontakte zurückzuführen ist und wollte mal fragen, ob es irgendwo Stecker gibt, die ich selber überprüfen und ggf. festziehen kann.
Gruß,
Joscha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Joscha2
Hi,
habe in meinem 2003er Superb das Problem, dass sich ab und zu ein Airbagfehler beim Starten meldet. Das OBD sagt mir, dass auf der Beifahrerseite die elektrische Spannung bei der Zündladung zu gering sei.
Wenn ich den Fehler lösche, kommt er ca. 3-4 Wochen lang nicht mehr und dann wieder.
Jetzt habe ich gelesen, dass ein solcher Fehler meistens auf schlecht sitzende Kontakte zurückzuführen ist und wollte mal fragen, ob es irgendwo Stecker gibt, die ich selber überprüfen und ggf. festziehen kann.
Gruß,
Joscha
Es gibt keine fehlermeldung, die besagen würde, dass die Spannung an einer Zündladung zu gering wäre.
Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.
Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Da Du weder den tatsächlichen Fehlereintrag korrekt wiedergeben kannst, noch die erforderlichen Kenntnisse hast, denn dann würdest Du hier nicht nachfragen,
wende Dich damit bitte an eine Fachwerkstatt.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Joscha2
Hi,
habe in meinem 2003er Superb das Problem, dass sich ab und zu ein Airbagfehler beim Starten meldet. Das OBD sagt mir, dass auf der Beifahrerseite die elektrische Spannung bei der Zündladung zu gering sei.
Wenn ich den Fehler lösche, kommt er ca. 3-4 Wochen lang nicht mehr und dann wieder.
Jetzt habe ich gelesen, dass ein solcher Fehler meistens auf schlecht sitzende Kontakte zurückzuführen ist und wollte mal fragen, ob es irgendwo Stecker gibt, die ich selber überprüfen und ggf. festziehen kann.
Gruß,
Joscha
Es gibt keine fehlermeldung, die besagen würde, dass die Spannung an einer Zündladung zu gering wäre.
Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.
Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Da Du weder den tatsächlichen Fehlereintrag korrekt wiedergeben kannst, noch die erforderlichen Kenntnisse hast, denn dann würdest Du hier nicht nachfragen,
wende Dich damit bitte an eine Fachwerkstatt.
Der Fehler ist dieser hier:
00588 Passanger airbag igniter - N95 Resistance too low
Die Frage ist, ob es ein bekanntes Problem bei meinem Wagen ist und auf eine schlechte Steckverbindung hindeutet. Es kann ja selbst ohne Airbag-Schein kein Problem sein, Stecker zu kontrollieren.
Ich weiss, dass mein Freundlicher mir sofort sämtliche Airbags und Kabel tauschen will, wenn ich den mit dem Fehler konfrontiere. Und so sind leider die meisten VW-Händler, die ich kenne. Von daher wäre ich schon sehr froh, wenn man bestimmte Sachen selber regeln könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Joscha2
Der Fehler ist dieser hier:
00588 Passanger airbag igniter - N95 Resistance too low
Die Frage ist, ob es ein bekanntes Problem bei meinem Wagen ist und auf eine schlechte Steckverbindung hindeutet. Es kann ja selbst ohne Airbag-Schein kein Problem sein, Stecker zu kontrollieren.
Ich weiss, dass mein Freundlicher mir sofort sämtliche Airbags und Kabel tauschen will, wenn ich den mit dem Fehler konfrontiere. Und so sind leider die meisten VW-Händler, die ich kenne. Von daher wäre ich schon sehr froh, wenn man bestimmte Sachen selber regeln könnte.
Du bist nicht in der Lage, einem Fehlereintrag das entsprechende Bauteil zuzuordnen.
Du bist nicht in der Lage, die Aussage, die sich hinter dem Fehlereintag verbirgt, zu entschlüsseln.
Du willst, Ohne zu wissen, was Du tust, am Insassenschutzsystem rumbasteln.
Ensprechend dem einschlägigen Bestimmungen sind ALLE Arbeiten am Airbag- / Gurtstraffersystem nur im gewerblichen Rahmen MIT Sachkundenachweiß zulässig.
Diesbezüglich dann evtl. auch mal die NUB`s lesen.
=> Wende Dich bitte an eine Fachwerkstatt, denn das Airbagsystem sollte nach einer Instandsetzung auch funktionieren.
Das dient Deiner eigenen Sicherheit.
Es ist zudem eher unwarscheinlich, dass bei diesem Fehlereintrag eine Steckverbindung fehlerauslösend ist.
Ich will hurz100 ja nicht widersprechen, denn Airbaggeschichten sind wirklich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, wie einfach mal Kühlwasser auffüllen oder so.
Aber bei meinem Peugeot meldet sich auch hin und wieder die Seitenairbag-Kontrolleuchte. Das passiert meistens dann, wenn der Fahrersitz verstellt wurde. Dann greif ich einfach unter den Fahrersitz und wackle mal an den Steckverbindungen die dort sind (ohne diese zu öffnen!). Danach ist der Fehler weg.
Jetzt könnt ihr mich ja anzeigen, wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz
Zitat:
Original geschrieben von Woelffchen406
Ich will hurz100 ja nicht widersprechen, denn Airbaggeschichten sind wirklich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, wie einfach mal Kühlwasser auffüllen oder so.
Aber bei meinem Peugeot meldet sich auch hin und wieder die Seitenairbag-Kontrolleuchte. Das passiert meistens dann, wenn der Fahrersitz verstellt wurde. Dann greif ich einfach unter den Fahrersitz und wackle mal an den Steckverbindungen die dort sind (ohne diese zu öffnen!). Danach ist der Fehler weg.
Jetzt könnt ihr mich ja anzeigen, wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz
Nur hilft Ihm das nicht weiter, da der Fehler NIX mit einem Seitenairbag zu tun hat.
Weiterhin behebt "wackeln an Steckverbindungen" die eigentliche Fehlerursache nicht, ist daher auch nicht wirklich effektiv.
Und wenn man schon nicht in der Lage ist, aufgrund eines eindeutigen Fehlereintages zumindest das betroffene Bauteil zu erkennen, sollte man doch besser eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Okay, ich schaue mal unter den Sitz. Wie gesagt: Wenn die Werkstätten einen nicht nach Strich und Faden verarschen würden, dann wäre das eine andere Sache. Aber so habe ich echt keine Lust, mein Geld irgendeinem doofen Händler zu schenken, der einen Stecker festdrückt.
Wenn der Fehler hartnäckig wiederkommen sollte, kann ich immernoch losdackeln und mein Geld einem Händler schenken.
Zitat:
Original geschrieben von Joscha2
Okay, ich schaue mal unter den Sitz. Wie gesagt: Wenn die Werkstätten einen nicht nach Strich und Faden verarschen würden, dann wäre das eine andere Sache. Aber so habe ich echt keine Lust, mein Geld irgendeinem doofen Händler zu schenken, der einen Stecker festdrückt.
Wenn der Fehler hartnäckig wiederkommen sollte, kann ich immernoch losdackeln und mein Geld einem Händler schenken.
Nicht ein Händler veräppelt Dich, sondern Du veräppelst Dich selbst.
Wie schon gesagt, die Steckverbindungen unter dem Sitz haben nichts mit dem Fehlereintrag zu tun, denn die Verkabelung zu dem als fehlerauslösend erkannten Bauteil verläuft nicht unter irgendeinem Sitz.
Frage:
Wenn vorn rechts die Glüglampe kaputt geht, ersetzt Du ne Lampe hinten links, damit`s im Innenraum wieder hell wird ??
Kommt man an den N95 vernünftig ran - und damit meine ich jetzt nicht, dass ich am Airbag rumtüfteln will, sondern dass ich höchstens mal schaue, ob die Stecker richtig sitzen - oder komme ich um einen Besuch beim Händler nicht herum? Mehr will ich ja gar nicht wissen.
Ist ja nicht so, dass ich mein Auto nicht reparieren will aber ich habe zwei Probleme:
1.) Händler veräppeln gerne die Kunden
2.) Der Fehler tritt so selten auf, dass ich irgendwie eher an einen Wackelkontakt oder an einen schlecht gesteckten Stecker glaube und nicht an einen Defekt an sich.
Gruß,
Joscha
Zitat:
Original geschrieben von Joscha2
Kommt man an den N95 vernünftig ran - und damit meine ich jetzt nicht, dass ich am Airbag rumtüfteln will, sondern dass ich höchstens mal schaue, ob die Stecker richtig sitzen - oder komme ich um einen Besuch beim Händler nicht herum? Mehr will ich ja gar nicht wissen.
Ist ja nicht so, dass ich mein Auto nicht reparieren will aber ich habe zwei Probleme:
1.) Händler veräppeln gerne die Kunden
2.) Der Fehler tritt so selten auf, dass ich irgendwie eher an einen Wackelkontakt oder an einen schlecht gesteckten Stecker glaube und nicht an einen Defekt an sich.
Gruß,
Joscha
Die Frage wurde schon beantwortet:
Bitte wende Dich an eine Fachwerkstatt.
Und NEIN, an den N95 kommt man nicht so einfach dran, denn dafür muss man den entsprechenden Airbag ausbauen, was für Dich als Laien bei Deinem Kenntnissstand nicht sinnvoll und verboten ist.
PS:
Ich wurde von Werkstätten bislang noch nicht veräppelt.
Kommt evtl. auch drauf an, wie man auftritt.
Zitat:
PS:
Ich wurde von Werkstätten bislang noch nicht veräppelt.
Kommt evtl. auch drauf an, wie man auftritt.
Ist mir aber erst neulich passiert. Das passt zwar jetzt nicht hier zum Thema, aber als ich von der Werkstatt die Winterräder montieren ließ, meinte man, dass die Hinterradbremse erneuert werden müsste, da diese verrostet sei und nicht mehr zuverlässig bremst. Auf dem Prüfstand war der Wagen nicht, das hat der Werkstattmensch wohl mit bloßem Auge gesehen. Und ich weiß, dass der Wagen vier Monate zuvor zur HU auf dem Prüfstand war und Traumwerte hingelegt hatte.
Soweit zum veräppeln. Viele Werkstätten versuchen Dir was einzureden, was zwar gemacht werden kann, aber nicht unbedingt dringend notwendig ist.
Wenn dann noch Kunde Sorglos zur Werkstatt kommt "Hallo bei mir leuchtet da was", dann weiß die Werkstatt doch gleich, hier kann ich aus ´ner Fliege ´nen Elefanten machen und Geld verdienen. Und das klappt bei älteren Fahrzeugen immer besser als bei neuen.
Zitat:
Original geschrieben von Woelffchen406
Zitat:
PS:
Ich wurde von Werkstätten bislang noch nicht veräppelt.
Kommt evtl. auch drauf an, wie man auftritt.
Ist mir aber erst neulich passiert. Das passt zwar jetzt nicht hier zum Thema, aber als ich von der Werkstatt die Winterräder montieren ließ, meinte man, dass die Hinterradbremse erneuert werden müsste, da diese verrostet sei und nicht mehr zuverlässig bremst. Auf dem Prüfstand war der Wagen nicht, das hat der Werkstattmensch wohl mit bloßem Auge gesehen. Und ich weiß, dass der Wagen vier Monate zuvor zur HU auf dem Prüfstand war und Traumwerte hingelegt hatte.
Soweit zum veräppeln. Viele Werkstätten versuchen Dir was einzureden, was zwar gemacht werden kann, aber nicht unbedingt dringend notwendig ist.
Wenn dann noch Kunde Sorglos zur Werkstatt kommt "Hallo bei mir leuchtet da was", dann weiß die Werkstatt doch gleich, hier kann ich aus ´ner Fliege ´nen Elefanten machen und Geld verdienen. Und das klappt bei älteren Fahrzeugen immer besser als bei neuen.
Diese Aussage ist so ebenfalls kompletter Unsinn.
An einer Bremsablage lkann durchaus binnen 4 Monaten so einiges festrosten / verrosten.
Zitat:
Diese Aussage ist so ebenfalls kompletter Unsinn.
An einer Bremsablage lkann durchaus binnen 4 Monaten so einiges festrosten / verrosten.
Meine Bremse ist aber nicht festgerostet, sie ist noch voll funktionstüchtig. Den Werkstattmenschen ist es nur recht gewesen, dass die Bremsanlage (Außenkante der Bremsscheibe, Handbremstrommel) Rost angesetzt haben und dass die Bremsscheibe bereits etwas eingelaufen war. Ich habe bis jetzt noch keine Bremsanlage gesehen die nach fünf Jahren nicht verrostet war. Was soll denn nun daran kompletter Unsinn sein?
Aber egal, dieses Thema beschäftigt sich nicht mit Bremsen oder mit Werkstätten, die Kunden veräppeln, sondern mit Problemen mit dem Airbag. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der dem Themenstarter einen nützlichen Tipp geben kann.
Einen schönen Abend noch
Zitat:
Original geschrieben von Woelffchen406
Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der dem Themenstarter einen nützlichen Tipp geben kann.
Einen schönen Abend noch
Klar, jede Fachwerkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von Joscha2
Wenn die Werkstätten einen nicht nach Strich und Faden verarschen würden...
Das kann man so nicht verallgemeinern. Man muß sich als Kunde natürlich auch etwas Mühe geben bei der Suche nach einer guten Werkstatt.