ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Airbag Fehler tretet nach auslesen und löschen wieder auf.

Airbag Fehler tretet nach auslesen und löschen wieder auf.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 5:35

Hallo, bei meinem VW Passat 3c 2.0 FSI ist vor kurzem der Airbag Fehler aufgetaucht.

Daraufhin habe ich den Fehler auslesen lassen und er wurde gelöscht.

Aber 3 Tage später tauchte dieser Fehler wieder direkt nach dem Start des Motors auf. Zufälligerweise war zu den 2 Zeitpunkten als der Airbag Fehler auftauchte, ein Beifahrer im Fahrzeug.

Was könnte ich jetzt selber dagegen machen das der scheiss nicht mehr kommt?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Nichts, da Du offensichtlich keinen Airbagschein hast.

"der scheiss" wird so oft kommen bis du ihn behoben hast. Ich weiß nicht warum manche denken dass, wenn man Fehler löscht oh Wunder der Fehler behoben ist. Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Forensuche "airbag fehler" zeigt Dir den Klassiker unterm Fahrersitz und was eine Werkstatt dafür tun muss.

Gutstraffer defekt? Werkstattsache!!

Bremse defekt? Werkstattsache!!!!

Motor defekt? Werkstattsache!!!

Mensch was so ein Forum an Hilfe bietet. :rolleyes:

 

Ich tippe auf Sitzbelegungsmatte vom Beifahrer, mach den Beifahrerairbag mit dem Schlüssel aus und dann lösch nochmal die Fehler. Schau dann obs wiederkommt

sei doch nicht sauer! Es gibt eben Sachen, die man, auch mit noch so viel Fachwissen

nicht machen kann. Und auch nicht machen darf. Ich möchte nicht angeschnallt

gegen einen Gegenstand fahren, wenn die Gurtstraffer nicht funktionieren. Und was dann?

Sei doch froh, das es hier Leute gibt, die warnend den Finger heben. Glaub mir, hat mir

schon viel Geld gespart und ein ruhiges Gewissen habe ich auch! Glaub uns!

Meinst du jemand der sich ins Forum wagt und Airbag schreibt, weiß nicht dass es um den Airbag geht und was der so macht?

 

Die Verhältnismäßigkeit jemandem bei nem Airbag Fehler gleich in die Werkstatt zu schicken, aber bei allen anderen Themen nicht, ist nicht gegeben.

 

Insbesondere betrifft ein Problem mit dem Airbag praktisch nur die Insassen des Fahrzeugs selbst und die Verwendung ist im Normfall nie gegeben. Wogegen die als Beispiel von mir genannten Themen dauerhaft im Einsatz sind und andere Verkehrsteilnehmer betreffen.

 

Und wenn man es auf die Spitze treiben will, dann darfst du bei nem Passat fast nix abbauen:

 

Handschufach? -> Schloss zum deaktivieren des B.Airbags -> Werkstatt

Radiodekor? - > Anzeige für Deaktivierung B. Airbag-> Werkstatt

Irgendwelche Säulen Verkleidungen? Da sind Airbags hinter, bei falscher Montage Fehlfunktion des Airbags-> Werkstatt

Sitze? Ist natürlich ein Airbag verbaut, also auch Werkstatt.

 

Besser ist es den Leuten die Risiken zu erklären und was man beachten sollte.

 

Am Ende machen es die Leute nämlich irgendwie, weil alle nur WERKSTATT!!!! Rufen :mad:

 

PS: Wenn du Angst hast ohne Gurtstraffer in ein Unfall verwickelt zu sein, solltest du in den meisten Fahrzeugen lieber nicht hinten sitzen…da sind nämlich meistens keine verbaut.

danke Exili. was man aber selber tun kann, ist Fehlerspeicher auslesen und selber denken bevor die Werkstatt einen Schein nach dem anderen aus der Tasche zieht. Manche Probleme sind ja schon bekannt wie Handschuhfach Schalter.

einmal Fehler löschen ist auch kein Beinbruch. Vielleicht war es ja ein einmaliger Fehler von einem Wackelkontakt. passiert doch auch schon mal.

 

Auslesen und nachsehen was genau bemängelt wird und danach hier im Forum suchen. Dann entscheiden

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 14. Januar 2022 um 23:31:46 Uhr:

Vielleicht war es ja ein einmaliger Fehler von einem Wackelkontakt. passiert doch auch schon mal.

Echt? Wie oft ist das bei Dir schon passiert?

eigene Autos und Airbag noch nicht aber wenn ich überlege wie oft in den letzten Jahren irgendwelche Fehler einmalig aufgetreten sind bei verschiedenen Autos und dann nie wieder, würde ich sagen "passiert schon mal". Es sollte natürlich nie passieren.

 

Beispiel. es kommt ein Fehler im KI zu irgendeinem Bauteil. Man liest alle Steuergeräte aus und findet mehrere Fehler,die aber nicht zusammen passen (nichts miteinander zu tun haben) und die auch vom Zeitstempel nicht gleichzeitig aufgetreten sind. Dann ist es doch total üblich erstmal alle Fehler zu löschen, nochmal ne Runde fahren und schauen was wieder kommt (um zu schauen was aktuell noch da ist).

Das meinte ich damit nur. Beim airbag System ist es natürlich etwas kritischer.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 5:41

Also, ich konnte den Fehler beheben und zwar hatte ein Kabel was denn Airbag an der Beifahrer seite an der Säule steuert, einen Wackelkontakt.

Gefunden hab ich das Kabel unter dem Beifahrer Sitz. Habe mit WD40 in die Steckverbindung großzügig rein gesprüht.

Seid dem taucht der Airbag Fehler nicht mehr auf.

Danke an BLiZZ87 und Exili123

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 5:43

Zitat:

@Devgoer schrieb am 13. Januar 2022 um 08:29:33 Uhr:

"der scheiss" wird so oft kommen bis du ihn behoben hast. Ich weiß nicht warum manche denken dass, wenn man Fehler löscht oh Wunder der Fehler behoben ist. Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Hat halt schon häufig geholfen das die Fehler nach dem auslesen und Löschen verschwinden

 

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 5:50

Zitat:

@dr.chris schrieb am 13. Januar 2022 um 20:50:52 Uhr:

Gutstraffer defekt? Werkstattsache!!

Ich gehe nicht wegen jeder Sache zur Werkstatt.

Zuerst schaue ich selber ob ich kleine Fehler und Probleme selber lösen kann. Natürlich gehe ich auch zu Werkstatt bei größeren Sachen aber ich bin ein Schwabe, ich lasse mir doch nicht das Geld aus der Tasche ziehen. Zudem überlaufen die Werkstätte an Aufträgen, die freuen sich auch darüber wenn die Leute nicht wegen jedem Furz zu denen kommen.

Zitat:

@Marlon12345 schrieb am 8. Februar 2022 um 06:41:09 Uhr:

Also, ich konnte den Fehler beheben und zwar hatte ein Kabel was denn Airbag an der Beifahrer seite an der Säule steuert, einen Wackelkontakt.

Gefunden hab ich das Kabel unter dem Beifahrer Sitz. Habe mit WD40 in die Steckverbindung großzügig rein gesprüht.

Seid dem taucht der Airbag Fehler nicht mehr auf.

Danke an BLiZZ87 und Exili123

Ob das mit dem WD40 so klug war, steht auf einem ganz anderen Blatt. An der Dauerhaftigkeit bestehen meinerseits Zweifel.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Airbag Fehler tretet nach auslesen und löschen wieder auf.