ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Airbag Fehler, Werkstatt findet nichts?

Airbag Fehler, Werkstatt findet nichts?

Themenstarteram 17. August 2005 um 18:36

Mahlzeit,

bei unserem nagelneuen (1 1/2 Wochen) Golf ging beim Anlassen gestern morgen die "Airbag Fehler" Warnleuchte an.

Heute morgen haben wir ihn zur Werkstatt gebracht, die haben den ganzen Tag (angeblich?) dran gearbeitet... und nichts gefunden. Das Errorlog haben sie dann einfach zurückgesetzt, beid er Heimfahrt blieb erstmal alles ruhig.

Wir haben ihn eben nach Ladenschluss dort wieder abgeholt, es wurde auch überhaupt nichts protokolliert (nichtmals eine Bestätigung, dass wir bzw der Golf da war(en)).

Was ist nun eurer Meinung nach zu tun, auch in Hinblick darauf, dass der Fehler u.U. wieder auftaucht? Alles von der Werkstatt genau protokollieren lassen (was gemacht/gesucht wurde?)

Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Genau den selben fehler habe ich auch meiner ist 3monate alt und habe morgen um viertel vor acht ein termin bei vw ich melde mich morgen bei dir was daraus geworden ist

am 18. August 2005 um 6:12

Aibag Anzeige

 

Hallo ,

ich habe disen Fehler vor 6 Monaten bei meinem Golf auch gehabt, Werkstatt hat geprüft, keinen Airbagfehler gefunden, Störanzeige wurde gelöscht, Störung nie wieder aufgetreten.

Gruß aus Berlin

Themenstarteram 18. August 2005 um 6:27

> Störung nie wieder aufgetreten.

Na dann drücke ich mal die Daumen. :)

So habe mien Golf von der Werkstatt wieder genau das selbe wie bei euch die haben den Fehler gelöscht und keiner weiss warum es blink blink machte :-8

das gibts nicht die airbag leuchte ging wieder an habe den wagen heute wieder weggebracht die sagten morgen bekomme ich neue airbag(s)! man man!!

Themenstarteram 18. August 2005 um 14:49

Lass dir bitte genau beschreiben, was gemacht wurde und poste es hier, ja? Nur für den Fall der Fälle...

Meiner (1 Jahr) hat auch diese 'Airbag Fehler!' Warnung. In der Werkstatt haben sie erst mal einen neuen Sitzbelegungssensor bestellt.

Als Tip: immer schriftlich alles bestätigen lassen. Wenn die sich weigern sofort vom Hof fahren. Die wollen sich nur vor evtl. Ansprüchen drücken.

danke für den tip ich hatte auch ein ölsensor fehler den haben die mir aber nicht schriftlich gegeben, wie ist das eigentlich wenn die mir morgen die airbags einbauen habe ich dann ab morgen 2 jahre garantie für diese? oder habe ich nur die werksgarantie?

Hi,

Reparaturen während der Gewährleistungszeit verlängern diese nicht. Das neue Teil hat dann eine Gewährleistung wie der Rest des Fahrzeuges auch, also 24 Monate ab Erstzulassung.

Gruß Dirk

Das ist die größten schweine bei VW die ich gesehen habe, habe mir extra urlaub genommen wegen dem airbag fehler, das auto stand 2 tage bei vw die haben es nicht reparieren können, jetzt bestellen die neue airbags für mich dauer 2-4 wochen. und einen leihwagen bekomme nur für 35 euro und darf max 50km/tag fahren. die sind doch blöd ich bin beim Bund und kann keinen urlaub mehr nehmen und fahren tu ich 120km am tag. wie stellen die sich das vor? aber ist ja nicht ihr problem. hätte ich keine garantie mehr und müsste das selber löhnen wäre das problem bestimmt schon nach 1 tag erledigt!!!

Themenstarteram 19. August 2005 um 16:58

Wie siehts denn mit der Mobilitätsgarantie aus? Der Defekt ist ja nun offenbar nicht selbst verursacht.

Habe grade die Unterlagen nicht zur Hand, kann sein, dass ich mich irre.

Ja auf die bin ich auch gekommen und habe mir das heute von denen erklären lassen, die von VW sind ja nicht doof es ist so, wenn ich irgendwo liegen bleibe rufe ich diese 0800er nummer an und die machen dann alles, da der airbag fehler nicht "schwerwiegend" ist habe ich so zu sagen die arschkarte.

Sprich:

Diese Mobilitätsgarantie tritt nur in kraft wenn ich auf der stecke liegen bleibe und diese 0800er anrufe wenn ich aber (so wie in meinem fall) selbst nach VW fahre (ohne die nummer angerufen zu haben)

"kann der Defekt ja nicht so schwerwiegend sein" sagt VW.

jetzt bleibt mir nichts übrig als die wochen zu warten mir dann ein leihwagen zu nehem wenn die airbags da sind und zu hoffen das die für den einbau nicht 3 tage oder länger brauchen in 3 tagen mache ich 400km. bin ich mal gespannt.

Lasst Euch doch nicht immer so leicht abspeisen ... was steht denn drin im Fehlerspeicher?

Gibt doch Möglichkeiten das beim :) im PC nachzugucken ... hätte da spontan 2 Möglichkeiten - ohne das genaue Modell zu kennen ...

Airbagkontrolllampe leuchtet ständig. Fehlerspeicherauszug sagt aus Widerstandswert zu klein/zu groß

Die Steckverbindung des Seitenairbag rechts oder links unter dem Sitz ist nicht einwandfrei. Es sind Siemensstecker verbaut.

 

Ursache

Durch eine schlechte elektrische Verbindung der Stecker kommt es zu diesem Eintrag im Airbagsteuergerät.

Serien-Lösung

Umstellung der Steckverbindung auf Sumitomostecker.

KD-Lösung

Bei eingebauter Siemenssteckverbindung ist die Verbindung auf die Sumitomosteckverbindung zu tauschen. Folgende Teile sind zu verwenden - bitte benutzen Sie dazu unseren Reparaturkoffer VAS 1978 :

3-pol. Flachkontaktgehäuse ET-Nr: 6X0 972 773

passende Gold Flachkontakten ET-Nr: N 103 358.03

3-pol. Flachsteckergehäuse ET-Nr: 6X0 972 783

passende Gold Flachstecker ET-Nr: N103 361 .03

oder

Im Kombiinstrument erscheint die Airbagwarnanzeigeund im Airbagsteuergerät - Fehlerspeicherauszug - werden folgende Fehlereinträge gesetzt, entweder:

Zünder für Kopf/Seiten/Fahrer/Beifahrer/airbag unterer Grenzwert unterschritten

oder

Zünder für Kopf/Seiten/Fahrer/Beifahrer/airbag oberer Grenzwert überschritten

Ursache

Bei dem 50-poligen Stecker am Airbagsteuergerät kann der Verriegelungsbügel aus seiner seitlichen Führung rutschen. Der Stecker ist dann nicht vollständig gesteckt . Die Kurzschlussbrücken für die Zündkreise sind nicht geöffnet.

Serien-Lösung

Das Steckersystem wird überarbeitet.

KD-Lösung

Ziehen Sie bitte den Stecker vom Airbagsteuergerät vollständig ab. Bitte stecken Sie ihn erneut und achten darauf, dass er korrekt verrastet ist ( am besten Sie lösen dazu das Airbagsteuergerät - ZÜNDUNG nätürlich aus - und drücken den Airbagsteuergerätestecker mit der Handfläche fest auf das Airbagsteuergerät und verrasten ihn dann).

Sollte der Fehler dadurch nicht behoben werden können, so kann es ein Leitungsfehler sein. Bitte prüfen Sie dann alle Airbagleitungen mit dem VAS Tester.

Danke für den Tip ich kann damit nicht viel anfangen aber werde jemanden zu rate ziehen die sich damit auskennen, die bei vw wollen mir jetzt neue airbags rein tun die haben doch keine ahnung ich wünschte ich wäre so ein spezi auf dem gebiet dann würd ichs mir selbst reparieren.

mal gucken, danke nochmal für deine ausführlichen infos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Airbag Fehler, Werkstatt findet nichts?