- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Airbag ging nicht auf?!?
Airbag ging nicht auf?!?
Hallo!
Mein Flitzi wurde vor knapp 2 Wochen auf der Autobahn etwas geschrottet. Vor mir stand jemand (ja, er hat tatsächlich auf der Autobahn auf der mittleren Fahrbahn angehalten!!!!) und hinter mir ist dann ein Bus in mich reingebrettert, der mich gegen meinen Vordermann geschoben hat. Ich frage mich, warum der Airbag (Beifahrer- und Fahrerairbag habe ich) nicht aufgegangen ist?
Liegts daran, dass ich stand und mich der Hintermann geschoben hat (also dass ich dabei nicht das Gaspedal getreten habe)? Oder bin ich mit einer zu langsamen Geschwindigkeit in den Vordermann geschoben worden?
Das wäre mal interessant zu wissen....
Danke & viele Grüße,
Heike
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
sei froh, dass der Airbag nicht aufgegangen ist, der hätte in einer solchen Situation dir evtl sogar das Genick brechen können!
Airbags dürfen erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit auslösen, glaube über 30Km/H...
Hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun aber wieso hält jemand denn mitten auf der Autobahn an??
Weil er rechts auf die Fahrbahn wollte. Und weil dort Autos fuhren, hielt er an.... Kaum zu glauben, aber wahr...
Dass die Airbags nicht aufgegangen sind, kann mehrere Ursachen haben. Einmal könnte es daran liegen wie Thommen schon vermutet hat, dass die Geschwindigkeit zu niedrig war (v<30km/h). Ein anderer Grund könnte sein, dass der Aufprallwinkel nicht gestimmt hat, der liegt jeweils rechts und links 15° von der Fahrzeugkante (bissi schwer zu beschreiben ). Weiteres Problem, und ich persönlich denke, dass es daran gelegen hat, könnte sein, dass der negative Beschleunigungswert (also quasi die abrupte Geschwindigkeitsverringerung bei einem Unfall) zu klein war, da das Auto weitergeschoben wurde durch den Bus.
Von der Pedalstellung ist es jedenfalls nicht abhängig
Gruß Tecci
Schlecht wäre es bei dem ganzen auch net mal zu wissen, ist der Bus ungebremst in dich reingefahren, oder war der Aufprall nicht mehr ganz so schnell...
Ich glaube, wenn ein Bus auf der Autobahn ungebremst in einen Polo 6N donnert und den dabei auch noch auf ein anderes Auto aufschiebt, dann bleibt von dem Polo kaum mehr als Klump übrig und Floppyhase könnte hier nicht mehr davon berichten.
Sehe ich auch so ähnlich!!!
Meiner Meinung nach ist die Beschleinigung die da aufgekommen ist nicht so stark gwesen, dass es genügt hat den Polo von 0 über 30 zu bekommen...
Zitat:
Original geschrieben von thommen
dass es genügt hat den Polo von 0 über 30 zu bekommen...
Und auch von über 30 schnell genug wieder auf 0...
Der Bus hatte ca. 80 drauf (er sagte, er wollte nicht bremsen, weil er hinter sich einen LKW hatte und da sei er lieber ohne Bremsen in mich rein mit ca. 80 - statt bremsen nahm er nur den Fuß vmo Gas).
Habe insofern also echt Glück gehabt.
Habe mich im Internet bzgl. der Airbags auch nochmal schlau gemacht; das ist ja eine Wissenschaft für sich.
Aber scheint wohl echt so zu sein, dass Winkel und Geschwindikeit der Grund waren....
Zitat:
Original geschrieben von Floppyhase
Der Bus hatte ca. 80 drauf (er sagte, er wollte nicht bremsen, weil er hinter sich einen LKW hatte und da sei er lieber ohne Bremsen in mich rein mit ca. 80 - statt bremsen nahm er nur den Fuß vmo Gas).
Habe insofern also echt Glück gehabt.
DAS ist ja wohl echt hart!
Ein wenig Bremsen hätte er ja können...
Also das kann ich nun überhaupt nicht verstehen. Dem Mann gehört die Fahrerlaubnis doch entzogen. Mit voller Absicht in ein stehendes Auto zu fahren und zu wissen, dass die Möglichkeit besteht den Wagen zu Klump zu fahren, weil eventuell der hinter ihm fahrende LKW das Bremsmanöver nicht mitbekommt ist doch schon vorsätzliche Körperverletzung. Hätte er das auch gemacht, wenn in der Stadt ein Kind auf der Straße steht? Es ist ja nichtmal so, dass der Wagen des anderen plötzlich da war, sondern der ist ja sicher selber erstmal langsamer geworden und hat dann gehalten und hat nicht eine Vollbremsung hingelegt.
Ich kann mir den Unfall irgendwie nicht erklären. Ich fahre des öfteren im Berufsverkehr durchs Breitscheider-Kreuz. Auch hier halten diverse Autofahrer auf der rechten Spur, um auf den vollen Verzögerungsstreifen zu kommen, aber die stehen dann da nicht plötzlich.
Für mich hat der Busfahrer einfach geschlafen. Sich dann aber rauszureden, man wäre ABSICHTLICH ungebremst in den stehenden PKW gefahren sollte dazu führen im die Fahrerlaubnis zu entziehen.
Für mich hat er auch einfach nur gepennt. Und das Verwirrende ist, dass der Passat, der vor mir auf der Mittelfahrbahn angehalten hat (der ja der eigentliche Auslöser für den Crash war), nicht mal Schuld bekommt. Lt. Rechtslage ist ja immer der Schuld, der reinfährt. Aber auf der Autobahn anzuhalten, das gehört auch bestraft (aber mehr als ein Bußgeld wird der wohl nicht bekommen). Ihr merkt also, man ist oft nur von Idioten umgeben.
By the way: Hat jemand eine Idee, wie man das Stoßstangengitter mal "stylisch" ersetzen könnte? Gibt es eine Alternative zum Racinggitter und zum normalen Einsatzgitter?
Also ich würde mal sagen, mach doch bitte mal nen Pic von dem Auto, sowohl vorne als auch Hinten...
Zu spät. Flitzi ist schon beim Karosseriebauer. Aber man muss sagen, dass so ein kleiner Polo verdammt stabil ist. Andere Kleinwagen wären wohl ganz platt gewesen.