1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag.... Golf 3 gti, edition, ab welchem Baujahr??

Airbag.... Golf 3 gti, edition, ab welchem Baujahr??

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. Januar 2008 um 13:46

hallo

Bin auf der suche nach einem gti, edition!! am besten natürlich fahrer u. beifahrer airbag

so wie ich weiß haben die ersten dreier modelle noch kein airbag....jetzt habe ich aber bei autoscout gesehen das manche 3er gti´s edition bj. 94 angeboten werden die keinen airbag haben. Ist das vielleicht verarsche oder gibt es noch welche ohne airbag serienmäßig.

auch insgesamt muß ich sagen ...die suche (im internet) nach einem guten gti macht bald kein spaß mehr wenn es nach der beschreibung geht und dann nachher nur ein haufen schrott vorfindet..naja

gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe einen Edition aus April 94.

Der hat einen Fahrerairbag.

Versuch mal beim durchsehen der Anzeigen zu erkennen ob auf Fotos vom Innenraum das Armabrett zu sehen ist.

Vielleicht kann man ja sehen ob die Kontrolleuchte vom Airbag vorhanden ist.

Die AirBag´s waren zu diesem Zeitpunkt noch Sonderausstattung gewesen...

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 14:20

ich konnte es erkennen durch das handschuhfach! die ohne aribag hatten das handschuhfach oben die anderen unten!!

Der Beifahrerairbag war im Edition aber nicht serienmäßig.

Wie´s mit dem Fahrerairbag aussieht weiß ich nicht genau.

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 14:26

hab mir den mal angeschaut!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bmwfgwclvywo

am 6. Januar 2008 um 15:07

Der Edition hatte immer einen Fahrerairbag, Beifahrerseite hat extra gekostet.

am 6. Januar 2008 um 15:21

Habe da mal ne Frage zu den Airbags:

Musste man den Fahrerairbag und denn Beifahrerairbag getrennt bestellen? Weil ich dachte das wenn man Airbags bestellt hat, dass man einen für denn Fahrer und für denn Beifahrer bekommt. Das man aber für beide Seiten extra Zahlen muss wäre mir neu.

Ich dachte immer so ab 94 waren Airbags serienmäßig?

Ich hatte einen 1/95er CL, der hatte Fahrer- und Beifahrerairbag

Mein jetziger Jubi GTI hat auch beides 10/96

Zitat:

Original geschrieben von Passat Lim. 2.0

Habe da mal ne Frage zu den Airbags:

Musste man den Fahrerairbag und denn Beifahrerairbag getrennt bestellen? Weil ich dachte das wenn man Airbags bestellt hat, dass man einen für denn Fahrer und für denn Beifahrer bekommt. Das man aber für beide Seiten extra Zahlen muss wäre mir neu.

i think

Der Fahrerairbag war auch am anfang erst sonderausstattung.

Als er dann Serie wurde, gab es den Beifahrerairbag als sonderausstattung dfazu ode rin div. Ausstattungsvarianten zusammen...

Meiner Menung nach konnte man ohne Faherairbag keinen Beifahrerairbag ordern...

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Ich dachte immer so ab 94 waren Airbags serienmäßig?

Ich hatte einen 1/95er CL, der hatte Fahrer- und Beifahrerairbag

Mein jetziger Jubi GTI hat auch beides 10/96

Nicht wikrlich...

Mein Kumpel hat nen ´94er Golf ohne irgendeinen Airbag.

Ich nen ´94er Vento GLX mit beiden Airbag´s...

am 6. Januar 2008 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Psy_Mike

hab mir den mal angeschaut!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bmwfgwclvywo

Was anderes das Fahrzeug macht eigtl. einen relativ guten Eindruck, klar es ist schon 14 Jahre aber wenn man den Preis noch ein bisschen handelt!

Zu den Airbags dachte eigtl. auch immer das Airbags ab 94 "fast" Standart waren ..

Naja wieder etwas dazu gelernt :)

Grüße

Hi,

Ab Mitte spätestens Ende 1993 sollte eigentlich jeder Golf 3 ab Werk, zumindest einen Fahrerairbag gehabt haben.

Wie ich darauf komme?

Nun ja, mein Golf ist EZ 1993 und damit Baujahr 1993 oder früher(1992), sowie ein CL = null Ausstattung ab Werk.

Er hat aber Fahrer- und Beifahrerairbag.

Und da soll ein 1994er GTI, der im Regelfall ein, zwei Ausstattungsklassen höher liegt, ab Werk keinen einzigen Airbag haben?

Glaube kaum?!?

Zitat:

Original geschrieben von archery

Hi,

Ab Mitte spätestens Ende 1993 sollte eigentlich jeder Golf 3 ab Werk, zumindest einen Fahrerairbag gehabt haben.

Wie ich darauf komme?

Nun ja, mein Golf ist EZ 1993 und damit Baujahr 1993 oder früher(1992), sowie ein CL = null Ausstattung ab Werk.

Er hat aber Fahrer- und Beifahrerairbag.

Und da soll ein 1994er GTI, der im Regelfall ein, zwei Ausstattungsklassen höher liegt, ab Werk keinen einzigen Airbag haben?

Glaube kaum?!?

Wie schon mal gesagt, es ist zu diesem Zeitpunkt alles eine Ausstattungs und Sonderausstattungsfrage gewesen.

Mein Kumpel hat nen GolfIII mit BJ Anfang 94 und EZ ebendso. Also fast garnicht gestanden.

Der hat garkeinen AirBag drin, dafür aber ABS. Ich hab in meinem Vento der 2 Monate später zugelassen wurde Doppelairbag aber kein ABS... ;)

na da will ich auch mal was dazu sagen: Alle Golfs ab dem Facelift (also ab 8/95) haben einen Doppelairbag serienmäßig, vorausgesetzt es sind deutsche Modelle. Vorher gab es in vielen Golfs Doppelairbag und ABS jeweils nur gegen Aufpreis. Auch bei Facelift Golfs war ABS in vielen Fällen nur gegen Aufpreis zu haben. In der Bedienungsanleitung steht drin, das man alle Golfs ab 1992 mit einen Fahrerairbag nachrüsten kann.

Es lag also damals an dem Käufer, ob er ABS und Airbags haben wollte bzw. er bereit war die Kosten dafür zu zahlen.

Deine Antwort