1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Airbag kontroll Leuchte

Airbag kontroll Leuchte

Opel
Themenstarteram 10. März 2011 um 21:10

Hallo Leute ,

folgendes Problem:

Habe einen Opel Omega B 2l 16v Bj 1999

Der Vorgänger von meinem Auto hatte einen kleinen Unfall auf der BeifahrerSeite.

Hatte mir eine neue Tür gekauft um die einzubauen musste natürlich dazu den ganzen Karbelbaum von der Tür ( Crashsensor) mit umbauen.

Wo ich dann fertig war habe ich den Motor gestartet und natürlich leuchtet jetzt die Airbag Lampe.

War heute morgen bei einer Werkstatt die haben mir gesagt Sie können den Fehler nicht löschen es besteht eine störung beifahrer Tür aufprallsensor so die diagnose vom meister. Was nun??

Karbel sind alle okay was kann das nur sein muss dringend zum Tüv so nimmt der Tüv es nicht ab!!!Bitte um Hilfe im voraus schon mal vielen dank Mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten

kann es sein das der Crashsensor ein einmalteil ist und nicht nach nem Unfall wiederverwendet werden kann ohne Fehlermeldungen auszuwerfen?? so würde ich das annehmen kann mich auch irren

Würde mir den Kabelbaum/ Sensor vom Schrotti holen aus ner Tür wo keiner reingefahren ist evtl ist dann ruhe.

Themenstarteram 10. März 2011 um 21:27

Nach dem Unfall hatte die Lampe nicht geleuchtet das hatte ich ja gesehen erst nach dem abklemmen des Kabelbaum inkl Crashsensor trat der Fehler mit der Leuchte auf...!!

Davor war alles gut und die kann jetzt nicht mehr gelöscht werden weil das teil ansagt das es eine Störung zum Aufprallsensor gibt!!

mfg

Hi,

Ich kann dir nicht viel helfen , dennoch hätte ich zwei Fragen dazu .

War die Batt . während der Reperatur abgeklemmt ?

und

War die besagte Werkstatt eine Freie ?

Themenstarteram 10. März 2011 um 21:34

Hallo es war eine freie Werkstatt und mein Kollege der Trottel hatte vergessen die Batterie ab zu klemmen hatte Ihn es noch gesagt aber er hat es vergessen....!!mfg

evtl mal probieren die Batterie für einigezeit abzuklemmen und das steuergerät zu resetten damit glaube 30 min reichen da

Hi,

Senker ,

das würde eigentlich genau in meine Vermutung passen . :)

Themenstarteram 10. März 2011 um 21:37

Habe alles mit umgebaut ....es ist alles mit dran...!!!

MFG

Themenstarteram 10. März 2011 um 21:38

WELCHE VERMUTUNG???????

Hi,

Meine Vermutung geht dahin , daß durch die nichtabgeklemmte Batterie , sich der Fehler gesetzt hat ,

und die Freie kommt nicht ins Steuergerät oder kann ihn nicht löschen , mit ihrer zur Verfügung stehenden Mitteln .

Ich würde mich nach einem Patenten FOH umschauen , der mittels Tech da ran geht .

Themenstarteram 10. März 2011 um 21:45

Ok das ist ärgerlich, und was kann ich verstehen unter FOH??

Kann das ein Bosch dienst vielleicht machen??

mfg

Der FOH ist der Freundliche Opel Händler

wenn der Boschdienst son Tech gerät hat dann kann er das probieren

Hi

FOH = Freundlicher Opel Händler .

Er hat das Tech 2 Gerät , mit dem er in die Steuergeräte kommt und Fehler eventuell ,

vorrausgesetzt sie sind nicht mehr vorhanden ,

löschen kann .

"edit" 3 sekunden zu laaange getippselt .

Themenstarteram 10. März 2011 um 21:49

Das ist eine gute Idee erstmal die Batterie abzuklemmen....werde es mal so versuchen vll resettet sich das steuergerät....hoffen wir es mal.

Werde euch in einer halben stunde bescheid geben..!!

MFG

Grundsätzlich braucht die Batterie eigentlich nicht abgeklemmt werden da das STG über Zündung aktiviert wird.

Es is somit nur die absolute Sicherheit, daß nicht aus versehen eben mal die Zündung eingeschaltet wird.

Das abklemmen der Batterie setzt keine Fehler zurück !!!!

Das geht nur über den OBD-Adapter.

Darüber kann dann auch der genaue Fehler ausgelesen, kontrolliert und nach der Fehlerbeseitigung zurückgesetzt werden.

Airbag-2-fc-71-74-sensor-sidebag-fahrerseite
Airbag-3-1
Airbag-3-2
+2
Deine Antwort