ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Airbag Kontrolleuchte geht nicht mehr aus...

Airbag Kontrolleuchte geht nicht mehr aus...

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 23:47

Hallo

Mein Polo 6N (11/96 1.0 Benziner) hat seit gestern eine dauerleuchtende Airbag Warnleuchte und muss also Montag zur Werkstatt.

Was ist da evtl. defekt und wie teuer wird das ca. ? (hat jetzt ca, 62000 km runter) Nich das die nen ganzen Airbag da tauschen wollen...

Danke für jegliche Infos

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 27. Juni 2005 um 6:42

Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen was der sagt, i.d.R. ist nur ein Stecker oxidiert oder lose.

Rückschleifring am Lenkrad wars bei mir.

Kosten:ca.120-150€

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 13:07

Ok, war nun gestern abend kurz da und es sieht wohl so aus, als würde es auch was mit dem Lenkradteil sein. In dem Laptop stand irgend nen "Widerstand ist zu hoch am Lenkrad". Er hat das gelöscht und es blieb auch erstmal aus. Bin nach Hause gefahren nach ca. 10 km war die Lampe wieder an. Also muss da wohl auch was gewechselt werden leider.

genau.

Dann ist es der Schleifring!!

Stand bei mir auch-das der Widerstand zu hoch ist.

Naja, weist ja was es dich ungefähr kosten wird.....

am 29. Juni 2005 um 10:07

Schleifring defekt

 

weiß jemand was da genau am schleifring kaputt ist ab wann ist der widerstand z hoch (ohm) ich glaube da ist nur was ankorrodiert ich hab das selbe problem

Hallo,

der Schleifring ist für die Hupe. Für den Airbag ist der Kontakt viel zu unsicher.

Der Airbag wird über die Wickelfeder angeschlossen, die aber auch schonmal kaputt geht. Wie die funktioniert, ist hier zu sehen:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/wickelfeder1.jpg

Und hier insgesamt zum Thema Airbags:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag2.htm

Die Wickelfeder geht manchmal kaputt, da so eine Kupferleitung auch nicht unendlich oft gebogen werden kann, ohne irgendwann durchzubrechen.

Ciao PoloJoker

am 7. Juli 2005 um 9:08

hellou,

ich habe seit einer Woche das gleiche Airbagleuchtenproblem.

(Zündung an - alle Kontrollleuchten an - alle K-Leuchten aus - Airbagkontrollleuchte nach weniger als 1 sek. wieder an)

Das Mamamobil (Clio) hatte das gleiche Problem auch mal, da war es (wenn ich mich recht entsinn) ein Kabelbruch der Sitzbelegungserkennung (ha, tolles Wort).

Frage:

Kann eine markenfreie Werkstatt (z.B 123 Autoservice, gute Erfahrung) auch den Fehlerspeicher auslesen oder muss ich zum örtlichen (alles andere als Vertrauen erweckenden - schlechte Erfahrungen etc.) VW-Mann.

(ok, blöde Frage, ich könnt ja auch einfach mal anrufen) Und können die die Ursache dann genau lokalisieren? Bevor stundenlang (auf meine Kosten) rumgesucht wird, würde ich dann evtl. selber mal nachforschen.

aber jetzt

Zusatzfrage:

Heute Morgen ist mir eine Art Pfeifgeräusch aufgefallen (Mischung aus Pfeifen und Lüfter-(<-Innenraum)-surren)

Ausserhalb des Wagens (btw. 6N, 1.4 Benzin, ca. 78tkm) wird das geräusch genauso überdeckt, wie bei Lüftung unter Stufe 1.

Ist es mgl., dass hier ein Zusammenhang zu o.g. problem besteht? Und wenn, welches?

So, wer jetzt noch nicht vom Lesen bedient ist, darf mir gerne antworten.

Mit besten Grüßen und vielen Dank im voraus

Hausl

am 7. Juli 2005 um 12:29

Du kannst den Fehlerspeicher auch in fast jeder Fachwerkstatt auslesen lassen. Wenn du mit denen bei VW vernünftig redest, lesen Sie dir den sogar kostenlos aus. Ich gehe bei deinem Problem mal von einem Spannungsabfall aus.

Die Kontrollleuchte leuchtet in diesem Fall dann, wenn das Signal zu hoch (Ladung, Kurzschliessen durch Batterieladegerät) oder die Spannung für einen kurzen Moment zu gering sein sollte. Der Fehler ist meistens unabhängig vom Airbag wenn die Kontrollleuchte nach dem Starten des Motors kurz erlischt und wieder aufleuchtet.

In deinem Fall müsste nur der Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden.

am 8. Juli 2005 um 6:08

Danke für die schnelle Antwort,

ich werde das kommende Woche mal angehen, bzw. von der Werkstatt meines Vertrauens angehen lassen.

Da fällt mir spontan nur zu ein, dass ich vor ca. 4 Wochen die Batterie gewechselt habe. Andererseits scheint mir ein Zusammenhang allein schon wg. der Zeitspanne dazwischen (Bat.-Wechsel - Airbagleuchtengedöns, min. 3 Wochen) eher unwahrscheinlich, oder?!

Nochmal zurück zu dem beschriebenen Surren, Pfeifen oder wie man das sonst nennen mag. Es ist wirklich nur im Innenraum zu hören, irgendwo im Armaturenträger bzw. dahinter, aus dem Motorraum kommt jedenfalls nix vergleichbares.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit

am 9. Juli 2005 um 14:01

Hallölle,

ich habe vorhin beim basteln ausversehen ein Kabel von dem Airbag getrennt. :( Dann ist mir das aufgefallen und ich habe es wieder zusammengesteckt.

Nun leuchtet ständig die Kontrollleuchte von meinem Airbag. Wie bekomm ich das wieder weg?

Gruß Denis

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 13:07

Problem gelöst

 

Erstmal danke an alle die hier gepostet haben.

Es war die Wickelfeder!

Und dank eines netten Online Kontakt´s hier aus dem Forum (dank an dieser Stelle auch noch mal an Kove42) hab ich das ganze auch preiswerter getauscht bekommen.

PS: Kompl. Airbag Tausch hätte übrigens ca. 500 € gekostet, was echt krass teuer ist wie ich finde, dachte die Technik ist mitlerweile billiger geworden.

Übrigens korrodieren sollte da am Lenkradkabelbaum eigentlich auch nix können, es sei denn du hast vielleicht n Cabriolet im Regen stehen lassen, aber normal sollte da nie Wasser hinkommen.

@hausl Ich hab auch Pfeigeräusche, allerdings eher beim Gasgeben, wo es dann Turbinenartig (Turbolader hab ich eigentlich nicht, galub ich) lauter wird, aber das wird bei mir was anderes sein, da es bei Dir ja viel leiser zu sein scheint.

Wohl eher ein kleiner Ventilator vom Gebläse oder den Lüftungsklappen den du hörst ? Evtl. auch mal Pollenfilter wechseln lassen, weil der total zu ist ?

Edit: Sorry les grad auf Lüftung Stufe 1 wird das Geräusch überdeckt. Hm, also das scheint aber dann so leise zu sein, das es vielleicht normal ist ? Ansauggeräusch evtl. oder Luftfilter mal tauschen oder entstauben...

@ Schlumi Zur Werkstatt und nett fragen ob Sie Dir den Fehlerspeicher zurücksetzen. Musste ich im übrigen auch machen, dauert 1 min, wenn die den Laptopkasten dafür nicht erst hoch fahren müssen ;-)

am 11. Juli 2005 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Schlumi

Hallölle,

ich habe vorhin beim basteln ausversehen ein Kabel von dem Airbag getrennt. :( Dann ist mir das aufgefallen und ich habe es wieder zusammengesteckt.

Nun leuchtet ständig die Kontrollleuchte von meinem Airbag. Wie bekomm ich das wieder weg?

Gruß Denis

Fehler löschen lassen, zeigt Fehler an da sich der Widerstand geändert hat. Danach is der Fehler wech :)

Chris

am 11. Juli 2005 um 22:01

bei mir wars vor 2 Jahren der Beifahrer Airbag, keine freie Werkstatt hat sich drann getraut musste es bei VW machen lassen hat mich 780Euro gekostet... :-((

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von webmouse

bei mir wars vor 2 Jahren der Beifahrer Airbag, keine freie Werkstatt hat sich drann getraut musste es bei VW machen lassen hat mich 780Euro gekostet... :-((

:eek: krass, na danke. Also bei meinem nun fast 9 Jahre alten Polo, hätte das ja schon fast den Wert des gesamten KFZ überstiegen. Zumal in den meisten Fällen der Airbag trotz Fehleranzeige noch zünden würde. Hab da mal nen Bericht im TV gesehen über die Airbagproduktion und die Tests dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Airbag Kontrolleuchte geht nicht mehr aus...