ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbag Kontrollleuchte leuchtet ständig auf!

Airbag Kontrollleuchte leuchtet ständig auf!

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 8:26

hallo!

also, ich hab folgendes poblem:

habe gestern so ziemlich alle sicherungen mal kontrolliert, sprich rausgenommen und wieder reingesteckt!

und seit dem leuchtet die konrtollleuchte für den airbag ständig auf!

an was kann das liegen? wie bekomm ich die wieder weg?

ist das ein problem beim Tüv?

zur Info: Opel Vectra B, BJ 95, 55 kw

Bitte um dringende Hilfe!

lg, oliver

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

da kast Du nur zu Opel fahren und den Fehlerspeicher zu löschen lassen.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 9:25

keine andere möglichkeit?

lg

am 18. Juli 2006 um 9:35

Nee...glaub nicht. Musste du vorher den - pol von der batteri abgeschraubt und etwas warten bevor du die sichrung raus nimt.....die sicherung aus...ist woll das gleiche wie den stecker raus zu ziehen....da kommt auch ein airbag-fehlmeldung.

Warum hast du den alle sicherungen rausgezogen ?

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 9:43

die sicherung von der nummerntafelbeleuchtung war durch!

hab aber nicht genau gewusst welche es ist da ich keinen plan hatte und der deckel auch nicht vorhanden ist!

deshalb hab ich alle nach der reihe herausgezogen bis ich die defekte hatte!

Airbagleuchte

 

Wenn die Airbagleuchte ständig brennt, mußt Du den Fehlercode auslesen (lassen).

Bei mir lag es einfach an einer schlechten Steckverbindung. Erst war es an dem einen, dann an dem anderen Sitz. Den Werkstätten ist dieses Problem bekannt. Der FOH hat die Stecker etwas zusammengequetscht und zusätzlich eine Hilfsleitung verlegt. Seitdem habe ich Ruhe. Tou-toi-toi.

Ich grüße Senor Lopez, wo auch immer er heute sein Unwesen treiben mag.

Mfg

@whobody:

die fehlermeldung kam nur, weil er die sicherungen der reihe nach rausgemacht hatte. da liegt kein problem am kabel vor, noch nicht jedenfalls.

das mit der batterie wurde letztens ausprobiert und funktioniert wohl nicht--> kommst nicht drumrum, mußt zum foh fahren und den fehler löschen lassen, frag vorher nach, was er dafür will.

manche wollen wohl gut geld dafür während es andere für die kaffeekasse machen.

für das nächste mal als tip, wenn man die klappe vom sicherungskasten runtermacht, steht alles innen auf dieser klappe, welche sicherung für was ist. dann brauchst du nicht wieder alle der reihe nach rauswerfen ;)

cu frosti

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 11:09

ja leider genau diese klappe war nicht mehr vorhanden!

lg und danke für eure antworten!

Fehlerspeicher

 

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

@whobody:

die fehlermeldung kam nur, weil er die sicherungen der reihe nach rausgemacht hatte.

Entschuldigung, Frosti, ich bin leider etwas schwer von Begriff! - Wie ist das? - Weil er alle Si herausgezogen hat, spielt der Fehlerspeicher verrückt? - Ja, wie viele Sicherungen darf ich denn kontrollieren - "nacheinander heraus und wieder hineinstecken", damit es keine Probleme macht? Oder beim wievielten Mal herausziehen und wieder einstecken der gleichen Si macht es diese Probleme.

Davon wußte ich bisher ja gar nichts! Hat das womöglich etwas mit dem berühmten Multitimer zu tun?

Bitte lasse mich nicht dumm sterben!

Mfg W.

ich wollt nicht klugscheißen oder so. ich habe nur rausgelesen, daß es dadurch passiert ist. warum ist wieder was anderes, würde aber mal sagen, daß es wohl eine sicherung gibt, die indirekt mit dem airbag zu tun hat. schließlich kam ja die leuchte nach ziehen der sicherungen.

es kann höchstens sein, daß er zum lösen der sicherungen den sitz nach hinten geschoben hat und dadurch doch das kabel nen knacks abbekommen hat.

also wie gesagt, da muß ich dich quasi dumm sterben lassen, weil ich nur das geschrieben habe, wie er es meinte.

cu frosti

am 15. August 2007 um 18:08

Bei mir leuchtet die Airbagkontrolleuchte schon wieder!

Letzes mal als ich den Fehler ausgelesen hab ging es umd die Stecker/kabelverbindung unter dem Fahrersitzt (für das Seitenairbag). Da hat man mir man gesagt die Reparatur würde so um die 100-140 euro kosten. Ein anderer wollte 190euro.

Nun seit dem sie wieder leuchtet habe ich bei anderen Opel Händler angerufen.

Einer wollte 40 euro wenn es nur um den Stecker geht, wenn man die Kabel erneuern muss dann 100.

 

Der Andere wollte esrtmal 21 euro fürs Fehlerauslesen und dann 60 euro für die Diagnose.

 

Hat das jmd schon reparieren lassen?? Muss man die diagnose durchführen??

Wenn man jetzt die Stecker / kabel erneuert- taucht dann das problem später nicht wieder auf??

hallo

kenne das problem einfach die steckverbindung unterm fahrer und beifahrer sitz abschneiden und zusammen löten oder peparaturset kaufen ,man sieht ja welche kabel zusammen gehören das ist heufig der fehler habe fast noch nie gehört das es an was anderes liegt ,,aber mus bei opel oder in der freien werkstatt den fehler löschen lassen sonst geht die lampe nicht aus

 

mfg

am 19. August 2007 um 17:14

Das Problem Gurtstraffer oder Seitenairbagskabel ist bei den B-Vectra wirklich sehr häufig, muss aber nicht unbedingt die Ursache in diesem Fall sein.

Wenn die Warnleuchte aber erst nach dem Ziehen der Sicherung angegangen ist, istwahrscheinlich einfach nur ein Fehler der Sicherheitsfehlerspeicher des Airbagssteuergerätes gesetzt. Das kann schon mal vorkommen, da beim Ziehen der Sicherung Spannungsspitzen entstehen können oder das Steuergerät Unterspannung erkennt. Eine Sicherung ist ja schließlich kein An-/Ausschalter. Die Airbagwarnleuchte geht jedenfalls im Gegensatz zu vielen anderen Warnleuchten nicht mehr von alleine aus, selbst wenn der Fehler nicht mehr vorliegt.

Am besten zum FOH und Fehlerspeicher Airbag löschen lassen. FOH's, die dafür mehr als einen 5'er verlangen, sind keine FOH's.

HI,

wenn man bei eingeschalteter Zündung die Sicherung des Airbag-System zieht oder dem Airbag-System den Saft nimmt, wird natürlich ein Fehler gesetzt... das Airbag-System ist für kurze Zeit ausser Betrieb. Ist doch klar. Bei ausgeschalteter Zündung passiert sowas normalerweise nicht. Dann is irgendwo was faul - Stecker unterm Sitz, Sensor in der Tür, Gurtstraffer... was auch immer.

Der Fehler muss - wie schon mehrfach geschrieben - beim Opelhändler ausgelesen und gelöscht werden. Kostet zwischen 20 und 25 €, mit ein bisschen Glück garnichts.

Der Fehler lässt sich auch nur löschen, wenn der Fehler behoben ist.

Und 60 € dür eine Diagnose ist Abzocke - im Display des Tech2 steht genau, was der Fehler ist... was soll da eine Diagnose? Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Gruß cocker

am 21. August 2007 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

wenn man bei eingeschalteter Zündung die Sicherung des Airbag-System zieht oder dem Airbag-System den Saft nimmt, wird natürlich ein Fehler gesetzt... das Airbag-System ist für kurze Zeit ausser Betrieb. Ist doch klar. Bei ausgeschalteter Zündung passiert sowas normalerweise nicht. Dann is irgendwo was faul - Stecker unterm Sitz, Sensor in der Tür, Gurtstraffer... was auch immer.

Der Fehler muss - wie schon mehrfach geschrieben - beim Opelhändler ausgelesen und gelöscht werden. Kostet zwischen 20 und 25 €, mit ein bisschen Glück garnichts.

Der Fehler lässt sich auch nur löschen, wenn der Fehler behoben ist.

Und 60 € dür eine Diagnose ist Abzocke - im Display des Tech2 steht genau, was der Fehler ist... was soll da eine Diagnose? Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Gruß cocker

dito...

Habe selber Erfolg mit Lösen der Stecker ( natürlich Zündung aus!! ) und Biegen der Kontakte, zudem mit Polfett geschmiert und zusätzliches "verbinden" ( mit Kabelbinder ) der Stecker - alles gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbag Kontrollleuchte leuchtet ständig auf!