ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbag Kontrollleuchte zum 3. Mal in 3 Jahren

Airbag Kontrollleuchte zum 3. Mal in 3 Jahren

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 9:27

Hallo zusammen,

die Airbag Kontroll-Leuchte leuchtet jetzt zum 3. Mal in 3 Jahren. Die ersten beiden Male habe ich die Karre immer zu einer Bosch Werkstatt gebracht. Die haben dann immer ein kleines Teil ausgetauscht und dann ging es wieder für eine gewisse Zeit. Zuletzt war ich vor ca. 1 Jahr dort. Sie meinten dann aber, dass es mal eine Rückrufaktion bei bestimmten Golf IVern gab wo das enstprechende Steuergerät ausgetauscht wurde. Ich habe das Auto aber erst vor 3 Jahren gekauft und weiß daher nicht ob das Steuergerät getauscht wurde. Wie kann ich das heraus finden?

Was soll ich jetzt machen? Direkt zu VW? Was wird das kosten und was machen die dann genau?

Viele Grüße

MrTall

Ähnliche Themen
16 Antworten

Am besten erstmal Motorsteuergerät auslesen. Hier sind alle Fehler als Code gespeichert. Diesen Code hier nochmal veröffentlichen dann kann man besser helfen. Mir fällt spontan nur ein Kabel unter dem Sitz ein der sich aufscheuern könnte und sporadisch einen Airbag Fehler anzeigt.

am 17. Juli 2014 um 10:06

@ asiasnack

Warum soll er das Motorsteuergerät auslesen lassen? Hast dich da wohl verschieben!

@ Mr Tall

Was die machen ist davon abhängig was im Fehlerspeicher des Airbagsteuergerätes steht. Das kann dir hier aber auch keiner sagen. In die Werkstatt mußt du so oder so!

Gruss Krumelmonster1967

Hi ja an sich hast du Recht. Ich lese gerne immer alles (alle Steuergeräte) aus mit einem klick als jedes Steuergerät einzeln. :-P

Welcher Airbag ist in der Fehlermeldung aufgeführt? Wenn es sich um einen der Sitzairbags handelt: wird dieser Sitz häufig verstellt bzw. vorgeklappt? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich nur die Steckverbindung unterm Sitz gelockert hat. Hierzu gibt es eine ganz simple Lösung: Steckverbindung fest zusammenstecken und beide Stecker mit einen kleinen Kabelbinder stramm verbinden. Fehlerspeicher löschen und gut ist. Danach hat mein Bora die letzten 4 Jahre bezüglich des Sitzairbags nicht mehr gemeckert.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 11:43

Hallo zusammen, danke für die Antworten! Ein Lesegerät hab ich nicht, also müsst ich in die Werkstatt. Der Sitz wird eigentlich nicht oft verstellt und umklappbar ist der auch nicht, ist ein 5 Türer.

Kann man den Fehlerspeicher irgendwie "manuell" löschen, durch Abklemmen der Batterie oder so? Ich hab Sitzheizung, damit kann es aber nichts zu tun haben?

Wisst ihr was von der Austausch / Rückrufaktion?

Tipps wie ich leicht an die Kabel komme um die zu prüfen? Ist GTI Ausstattung mit Recaro Sitzen...

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 12:44

So ich habe mir jetzt ein Fehlerlesegerät bei Amazon für 28,50 bestellt. Bin mal gespannt ob das was taugt, ich hoffe ich bekomme damit die Ursache direkt und bin dann nicht wieder auf eine 100€ teure Reperatur angewiesen, die wieder nur einige Monate hält.

Zitat:

Original geschrieben von MrTall

So ich habe mir jetzt ein Fehlerlesegerät bei Amazon für 28,50 bestellt. Bin mal gespannt ob das was taugt, ich hoffe ich bekomme damit die Ursache direkt und bin dann nicht wieder auf eine 100€ teure Reperatur angewiesen, die wieder nur einige Monate hält.

Vermutlich wirst du damit eh keinen Zugriff auf das Airbagsystem haben.

Zitat:

Original geschrieben von MrTall

Kann man den Fehlerspeicher irgendwie "manuell" löschen, durch Abklemmen der Batterie oder so? Ich hab Sitzheizung, damit kann es aber nichts zu tun haben?

Ich vermute mal, dass sich beim Golf wie auch beim meinem ehemaligen Vectra, die gesetzten Fehler bei längerem Abklemmen der Batterie löschen.

Ein gesetzter Airbagfehler wird so jedoch üblicherweise nicht gelöscht.

Ich hatte diesen Fehler beim Vectra B ebenfalls - ist da ein gängiges Problem. Fehlermeldung war "Airbag Spannung zu niedrig" oder so ähnlich. Das deutet einfach auf einen zu hohen Übergangswiderstand hin.

Manche Kollegen haben den Stecker auch verlötet, was ich aber nicht für sinnvoll halte.

Ich habe den Stecker unterm Sitz gelöst und mehrmals gesteckt /gelöst. Dann mit gutem Kontaktspray aus dem Elektronikbereich eingesprüht und wieder fest zusammen gesteckt.

Den Fehler habe ich mit OPCom gelöscht. 3 Jahre lang bis zum Schluß ist die Lampe nicht mehr angegangen.

Zitat:

Original geschrieben von MrTall

Kann man den Fehlerspeicher irgendwie "manuell" löschen, durch Abklemmen der Batterie oder so? Ich hab Sitzheizung, damit kann es aber nichts zu tun haben?

Ich vermute mal, dass sich beim Golf wie auch beim meinem ehemaligen Vectra, die gesetzten Fehler bei längerem Abklemmen der Batterie löschen.

Ein gesetzter Airbagfehler wird so jedoch üblicherweise nicht gelöscht.

Ich hatte diesen Fehler beim Vectra B ebenfalls - ist da ein gängiges Problem. Fehlermeldung war "Airbag Spannung zu niedrig" oder so ähnlich. Das deutet einfach auf einen zu hohen Übergangswiderstand hin.

Manche Kollegen haben den Stecker auch verlötet, was ich aber nicht für sinnvoll halte.

Ich habe den Stecker unterm Sitz gelöst und mehrmals gesteckt /gelöst. Dann mit gutem Kontaktspray aus dem Elektronikbereich eingesprüht und wieder fest zusammen gesteckt.

Den Fehler habe ich mit OPCom gelöscht. 3 Jahre lang bis zum Schluß ist die Lampe nicht mehr angegangen.

 

Edit: Mit diesem Gerät wirst du den Fehler wahrscheinlich nicht löschen können. Es kann auch sein, dass der Fehler damit nicht in Klarschrift sondern nur als Code angezeigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von orion2000

 

Ich vermute mal, dass sich beim Golf wie auch beim meinem ehemaligen Vectra, die gesetzten Fehler bei längerem Abklemmen der Batterie löschen.

Ein gesetzter Airbagfehler wird so jedoch üblicherweise nicht gelöscht.

Beim ABS/Motor kann es vorkommen das die Fehlerlampe nach der Reparatur erlischt und das Steuergerät den Fehler als sporadisch setzt, das ist beim Luftsack aber noch nicht passiert.

Ein Fehler kann durch abklemmen der Batterie nicht gelöscht werden.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 19:09

Tomy deine Antwort verstehe ich leider nicht. Beziehst du dich damit auf die von mir angesprochene Rückrufaktion?

Das Lesegerät, das ich bestellt hab behauptet dass es Fehler aus dem Airbag System sowohl lesen als auch löschen könne, ich bin gespannt und werde berichten. (Hab mir gleich mal 2 unterschiedliche bestellt, eines ist ein Adapter für den Laptop und das andere ein eigenständiges Gerät)

Ich melde mich sobald ich genaueres weiß, danke für eure Mühe.

Ich habe meinen Text im ersten Beitrag etwas bearbeitet.

Ich habe VCDS, Erfahrungen mit den Billig Teilen habe ich nicht, ich habe auch noch nie etwas von einer Luftsack Rückrufaktion gehört.

@ MrTall,

welches Bj. hat den Dein Golf ? Wenn vor ca. 2000, solltest Du die Alte Steckverbindung

durch den neuen Reparatursatz erneuern lassen . Die Steckverbindungen haben ab ca. Bj.

2000 verbesserte ( vergoldete Steckkontakte ) bekommen.

Interessant wäre der genaue Fehlercode des Airbagfehlers........

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 6:25

Fehlercode gibt es sobald ich ihn habe.

Erstzulassung war Juli 2001 - finde ich das tatsächliche Baujahr irgendwo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbag Kontrollleuchte zum 3. Mal in 3 Jahren