1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbag-Lämpchen brennt!

Airbag-Lämpchen brennt!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. August 2010 um 16:37

Hi Leutz!

Seid ich meinen Gerätehalter ausgebaut und lackiert habe, brennt im Cockpit das Airbag-Lämpchen!

http://www.bilder-hochladen.net/files/7vae-3w-jpg.html

Das ist nicht mein Cockpit sondern will euch nur zeigen welches Lämpchen ich meine ;)

Ja und seit dem ich alles wieder eingebaut habe, ( Handschuhfach,Gerätehalter,komplette Verkleidungen unter dem Lenkrad ), brennt das Lämpchen immer noch! An was kann das liegen?

Hoffe auf Tipps..

Lg

Sascha

Beste Antwort im Thema
am 8. September 2010 um 6:16

Ich wär da vorsichtig mit dem Diagnosekabel. Meine mich erinnern zu können, daß bestimmte Airbag Steuergeräte im G4 mit bestimmten Kabeln (vor allem die in den niedrigeren Preisklassen) nicht wirklich gut kommunizieren konnten, und es da ab und an mal zu zerschossenen Steuergeräten gekommen ist. Ich glaub da gabs sogar Warnmeldungen in VAG Com diesbezüglich, bin mir aber nicht 100% sicher.

@SaJaPa So wie Du hier im Thread auftrittst, und beim kleinsten Anzeichen von Kritik sofort Beleidigungen und Anfeindungen von Dir gibst, kann ich das durchaus verstehen, daß der Freundliche Dir das nicht für umme gemacht hat. Ich weiß nicht, ich hab noch nie irgendwo zahlen müssen fürs Fehler auslesen. 5er in die Kaffekasse und gut ist. Ich denk mal, wie man in den Wald reinruft...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. August 2010 um 16:48

Probier mal die Batterie abzuklemmen und wieder anklemmen.

Zitat:

Original geschrieben von Kirill22

Hilft bei der Airbag-Lampe eigentlich nicht.

Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.

am 16. August 2010 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Zitat:

Original geschrieben von Kirill22

Hilft bei der Airbag-Lampe eigentlich nicht.

Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.

Des mit dem auslesen und löschen weis ich auch, aber das mit der Batterie geht es schneller und einfacher, wenn man es nicht selber auslesen und löschen kann.

Der Fehler löscht sich dadurch aber nicht.

Und wenn du die Batterie 100 mal abklemmst wird er nicht gelöscht.

ich denke mal der TE ist irgendwo an ein Kabel gekommen, als die Zündung an war oder? Dann bleibt dieser Fehler erstmal drin und muss gelöscht werden, hatte ich auch mal als ich ausversehen eine Sicherung welche für irgendwas mit Tachobeleuchung und Airbag zu tun hatte gezogen habe mit Zündung an, dann leuchtete diese auch bis zum löschen!

lese einfach den Fehlerspeicher aus und lösche ihn dann, sollte kein Ding sein!

Themenstarteram 17. August 2010 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ich denke mal der TE ist irgendwo an ein Kabel gekommen, als die Zündung an war oder? Dann bleibt dieser Fehler erstmal drin und muss gelöscht werden, hatte ich auch mal als ich ausversehen eine Sicherung welche für irgendwas mit Tachobeleuchung und Airbag zu tun hatte gezogen habe mit Zündung an, dann leuchtete diese auch bis zum löschen!

Hi ok werde ich machen, vielen Dank Euch für die Tipps!

ABER: Wenn ich das Lämolein löschen lasse, kann es nicht sein das das Lämpchen wieder angeht nach vielleicht 2 Stunden oder so?

Und wenn das Lämpchen nicht an geht, und ich ( Kann ja immer passieren ) einen Unfall habe, funktionieren dann auch die Airbags o.O?

Lg

Sascha

jo wenn die Lampe wieder kommt, liegt irgendwo ein Fehler vor, das würde teuer werden mit unter! Wenn es ausbleibt ist das System in Ordnung und im Falle eines Unfalles schützen dich die Luftsäcke, das System überwacht sich bei jedem Startvorgang selber, Zündung an leuchtet die Lampe und geht kurz später aus, wenn sie nicht ausgeht, ist das System deaktiviert und so geht auch im Unfall kein Airbag hoch!

Themenstarteram 7. September 2010 um 9:40

Zitat:

Hi also ich hab ein Problem!

Der :) ist gar nicht so :) der Penn...!!

Ich frag ihn höflich ob er mir den Fehlerspeicher auslesen kann! Er sagt das geht nicht einfach so weil es sein kann das ein großer Fehler am Airbag/Kabel vorliegt, weshalb das Airbag-Lämpchen brennt!

Ich sagte ihm das es kein Fehler ist, sondern ich nur gegen das Kabel gekommen bin als ich das Handschuhfach ausbaute!

Dann sagte er, ja ok er machts aber er schreibt einen Auftrag! Ich sagte dann, wieso Auftrag!

Und er sagte das ich für den scheiß 23 Euro zahlen soll! Und das sagte er ziemlich unfreundlich und schlürfte seinen beschissenen Kaffee dabei!

Zu den Wichser geh ich nie mehr! Von wegen die Freundlichen!

So und dann war ich bei ATU, die wollen auch Geld fürs Auslesen!

Genau 21 Euro!

Ich will aber für so nen Kleinscheiß kein Geld zahlen!

Bekomm ich den Fehler auch anders irgendwie gelöscht?

Ich kanns nur hoffen!

Bitte um Ratschläge!

Lg

Sascha

Manche Werkstätten machen das für freundliche Kunden eben

manchmal umsonst, ansonsten kostet das eben was.

Grüße Klaus

am 7. September 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von SaJaPa

Zitat:

Hi also ich hab ein Problem!

Der :) ist gar nicht so :) der Penn...!!

Ich frag ihn höflich ob er mir den Fehlerspeicher auslesen kann! Er sagt das geht nicht einfach so weil es sein kann das ein großer Fehler am Airbag/Kabel vorliegt, weshalb das Airbag-Lämpchen brennt!

Ich sagte ihm das es kein Fehler ist, sondern ich nur gegen das Kabel gekommen bin als ich das Handschuhfach ausbaute!

Dann sagte er, ja ok er machts aber er schreibt einen Auftrag! Ich sagte dann, wieso Auftrag!

Und er sagte das ich für den scheiß 23 Euro zahlen soll! Und das sagte er ziemlich unfreundlich und schlürfte seinen beschissenen Kaffee dabei!

Zu den Wichser geh ich nie mehr! Von wegen die Freundlichen!

So und dann war ich bei ATU, die wollen auch Geld fürs Auslesen!

Genau 21 Euro!

Ich will aber für so nen Kleinscheiß kein Geld zahlen!

Bekomm ich den Fehler auch anders irgendwie gelöscht?

Ich kanns nur hoffen!

Bitte um Ratschläge!

Lg

Sascha

Kauf Dir ein Fehlerauslesegerät für um die 60Eus, damit kannst auch gerade den Airbagfehler löschen und das beliebig oft!

@ TE:

du weißt aber schon dass professionelle Geräte für "den klein Scheiß" tausende von Euros kosten? Deshalb ist es ligitim wen die Werkstatt für das Auslesen und Rückstellen was verlangt. Es benötigt ja auch Zeit. Wenn diese Arbeit im Rahmen einer Reparatur/Inspektion passiert wird meistens nichts verlangt.

Kauf dir ein Gerät oder VCDS und setz deine Fehler selber zurück.

UND ARBEITE AN DEINER AUSDRUCKSWEISE! Die IST JA völlig für den Popo...

Arbeitsleistung muss eben bezahlt werden. Wenn zehn Leute am Tag das umsonst gemacht haben wollen, dann kommt da schon Zeit zusammen. Der Mechaniker will doch auch bezahlt werden. Oder arbeitest Du umsonst??

Jungs wo wir beim Auslesen sind, weiß einer von euch ob VAG COM oder diese andere freie Software wbh-diag auch unter Linux laufen oder ob überhaupt die OBD Kabel unter Linux erkannt/installiert werden können???

@SaJaPa

fürs einfache Fehlerlöschen reicht ein Kabel von eBay für unter 20 Euro, wenn nicht sogar weniger und die o.g. Software dann kannst du es selber lösen, wenn es nochmal kommt unter Windows XP läuft VAG-COM echt gut, hat ein Kumpel eine Zeit lang sehr oft genutzt für seinen Fabia...

@ Schyschka:

zum Linux-Thema: Jein. VAGCOM 311.2 im Win-Emulator Wine: Ja, ohne Probleme.

WBH-Diag 0.89 läuft ansich auch (ebenfalls im Wine), findet aber keine serielle Schnittstelle. Das Schnittstellenhandling wird bei den zwei Programmen unterschiedlich gehandhabt. Ausprobiert hab ich es unter Ubuntu 9.10 und 10.04. Ich habe es nicht geschafft die seriellen Schnittstellen so zu konfigurieren dass auch WBH-Diag auslesen kann. Ich habe nur echte serielle Schnittstellen ausprobiert keine USB-Emus.