ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag Lampe, -Fehler: Gurtstrammer Fahrerseite

Airbag Lampe, -Fehler: Gurtstrammer Fahrerseite

Themenstarteram 24. April 2010 um 10:19

hallo leute

da ich noch immer nicht draufgekommen bin frage ich nochmals:

bei meinem 3er E46 leuchtet die airbaglampe, war im November 2009 Fehler auslesen und da stand: Gurtstrammer Fahrerseite

der mechaniker hat das "gerichtet" sagte er mir und hatte bis jetzt in April rein Ruhe!

So, auf einer Freilandstraße habe ich ein Auto überholt und danach abgebremst, unmittelbar danch ging die Airbaglampe an!

war NICHT angeschnallt!

Unter meinem Sitz wurde schon mal das Kabel, dass aus dem Teppich rausgeht und zum stecker geht mit Gummihülsen zusammengebunden -kanns an dem liegen?

Ich habe unterm Beifahrersitz geschaut, da schaut das vorbildlich aus!

lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallöchien

hab das problem auch, nur das ich noch kein auslesen des fehlerspeichers unternommen hab bzw lasse.

da dieses problem mit der airbag leuchte welt bekannt ist, gerade im e 46 solltest du dieses mal die sitzbelegungsmatte checken lassen, da es oft daran liegt.

Den Fehler hatte ich auch im Speicher. Der Mechaniker hat aber den Stecker unter dem Sitz dann frisch gelötet und jetzt wieder alles ok.

am 25. April 2010 um 17:20

Habe auch den selben Fehler. Ich denke BMW macht das absichtlich, kann doch nicht sein, dass so viele betroffen sind.

Themenstarteram 26. April 2010 um 11:00

gut, werde das auto die woche noch richten lassen und werde dann berichten, wie gesagt das kabel unterm sitz wird neu zusammengelötet werden...

...verbessert mich bitte, aber die Sitzbelegungsmatte gibt es doch auf dem Fahrersitz gar nicht, was sollte sie dort auch für einen Sinn haben?!?

Da wird dann wohl wieder das Kabel durchs hin- und herschieben des Sitzes wieder schadhaft sein.

am 26. April 2010 um 12:17

War bei meinem Kumpel am Wochenende auch...

 

Da haben wir die Sensormatte im Beifahrersitz gewechselt und dann ausgelesen. Den Fehler mit der Sensormatte konnten wir löschen und der blieb jetzt auch weg, aber der dämliche Gurtstrammer stand immernoch drin...

 

Da hab ich mal grob im Netz gestöbert und danach die Kabel und Steckverbindungen unterm Sitz durchgewackelt und Zack - wir konnten auch diesen Fehler löschen:o:D

 

Naja, heut isser beim Tüv und wenn die Lampe wenigstens dort erstmal ausbleibt, dann is erstmal gut:cool:

 

Grüße

schau dir einfach mal die kabel unter dem sitz an wenn du loetstellen siehst vll die mal checken

und vll die kabel nicht zusammel loeten sondern mit so quetschverbinder zusammen machen

hatte das schon mal zuviel loetzinn hatte einen zuhohen wiederstand und die lampe geht wieder an jaja so is das halt

Themenstarteram 28. April 2010 um 8:44

die kabel haben unterschiedl. farben, wer kann mir genau sagen, welche zu verbinden sind, vlt. hatte mein vorbesitzer das falsch zusammengelötet!

weiß jmd. den schaltplan dazu??

mfg

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 12:24

so, habe unterm sitz geschaut und zeig euch mal, was ihr dazu meint..

man sieht deutlich, dass das kabel schon mal auseinander war...

 

aufjeden fall ist zusammengeschlossen:

braun/gelb mit gelb/orange

und

rot/gelb mit organge

stimmt das so, ist das richtig zusammen ??

dort wo ich den wagen kaufte, sagten sie mir ich muss das kabel neu zusammenlöten,wegen dem wiederstand...

Ich vermute , dass der sitz beim abmoniteren einfach rausgerissen wurde, und man das kabel nicht abeschlossen hatte...

bitte um hilfe,danke!

Gurtstr-e46-fahrer2

Kannst du schauen, auf welchen PIN vom gelben Stecker (unter dem Sitz) die 2 Kabel gehen? Ich hab zwar den Stecker im WDS gefunden, aber keine Farbe paßt zu der von dir genannten...

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 16:29

Am Stecker sind so nummern oben, 1 , 3 ...

Beim Pin 9 10 steckt er!

Ich hab dir mal was angefügt :)

Plan
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:40

Also lt deinem Ausdruck darf das Kabel nur die farben gelb/rot auf gelb/rot und gelb/braun auf gelb braun aufweisen.-so auch zu verbinden.???

Was zum Teufel wurde da bei mir rumgepfuscht???

Warum sind die Farben bei mir so anders???

 

Was soll ich tun?

Wenn du sagst, es ist bis vor kurzem noch gegangen kann es schlecht am Kabel liegen. Ich an deiner Stelle würde nochmal zum Auslesen fahren. Per Ferndiagnose sind solche Fehler schwer zu orten...traurig aber wahr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag Lampe, -Fehler: Gurtstrammer Fahrerseite