Airbag Lampe leuchtet & geht plötzlich aus, nach neustart des Motors. Wieder neu am leuchten ?
Hallo zusammen, ich habe jetzt die Kontrollleuchten alle überprüft die Airbaglampe war durchgebrannt. Und die anderen 2 für Bremsverschleiß & Bremsflüssigkeit waren gar nicht in der Fassung drin. Hatten nicht alle E36er schon diese Lampen für Bremsverschleiß & Bremsflüssigkeit ?
Die Airbag Lampe leuchtet wieder auf beim starten des Motors aber geht nicht aus, weil wohl der Fehler abgespeichert ist. Doch dann geht sie plötzlich ganz aus als wäre ncihts mit den Airbagsystem, und beim neustarten des Motors geht sie wieder an und leuchtet erst mal. Und geht dann wieder von alleine aus. Also immer das gleiche Problemm. Oder ist es normal das sie ausgeht nach einiger Zeit, weil sonst die Birne durchbrennt. Hat BMW das extra so gemacht ?
Und die anderen zwei Birnen die für Flüssigkeit & Bremsverschleiß leuchten dauerhaft, muss man für die Birnen auch den Fehlerspeicher zurücksetzen lassen ?
Ich wäre froh wenn mir Jemand weiterhelfen könnte
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19 Antworten
Hallo,
das Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir war es die Belegungsmatte im Beifahrersitz. Am Besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen
Die Airbaglampe leuchtet immer ein bisschen länger als die anderen, aber nur ein paar Sekunden. Mit deiner Bremsanlage passt aber alles? Nicht das wirklich zu wenig Flüssigkeit im Behälter ist und die Belage verschlissen sind?
MfG
Te: Denke Sitzbelegungsmatte, bei mir war der Stecker ab.
"ich denke..." "ich vermute..." bringt in dem Fall recht wenig. Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist Rätselraten. Um den Fehler zu löschen, muss das Auto eh an einen Diagnosecomputer, sonst geht die Lampe immer so spät aus und damit bekommst du spätestens zur HU ein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von neumi87
Die Airbaglampe leuchtet immer ein bisschen länger als die anderen, aber nur ein paar Sekunden. Mit deiner Bremsanlage passt aber alles? Nicht das wirklich zu wenig Flüssigkeit im Behälter ist und die Belage verschlissen sind?
MfG
Ich habe gerade mal den Stecker des Bremsflüssigkeitsbehälter abgezogen, und danach noch mal die Zündung angemacht. Da leuchtete die Lampe kurz auf und ging wieder aus. Dann machte ich die Zündung wieder aus, und den Stecker wieder drauf. Dann beim an machen der Zündung war die Lampe nach kurzen aufleuchten auch aus gegangen wie es sich gehört. Als ich nochmal die Zündung an machte blieb sie wieder dauerhaft an. Evtl könnte es auch der Kontakt sein der auf den Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt.
Zitat:
Original geschrieben von Stormchaser1992
Ich habe gerade mal den Stecker des Bremsflüssigkeitsbehälter abgezogen, und danach noch mal die Zündung angemacht. Da leuchtete die Lampe kurz auf und ging wieder aus. Dann machte ich die Zündung wieder aus, und den Stecker wieder drauf. Dann beim an machen der Zündung war die Lampe nach kurzen aufleuchten auch aus gegangen wie es sich gehört. Als ich nochmal die Zündung an machte blieb sie wieder dauerhaft an. Evtl könnte es auch der Kontakt sein der auf den Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt.
Müßte die Lampe nicht konstant leuchten, wenn der
Stecker abgezogen ist??? Wäre mMn logischer, oder
hab ich `n Denkfehler??
Wo ich heute den Tacho raus hatte, und in der Hand hielt sah ich das auf dem Ziffernblatt ein Birnesteckplatz für Check Engine ist. Ist das nicht für die Motorkontollleuchte wenn man sie nachrüstet ? Im Internet stand das erst die neuren E36 Modelle das Feld Check Engine haben ? Meiner ist von 1995.
Ich hab hier ein KI von 93 liegen, sogar das hat schon CHECK ENGINE als Kontolllampe. Kein Symbol, sondern nur Text.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Ich hab hier ein KI von 93 liegen, sogar das hat schon CHECK ENGINE als Kontolllampe. Kein Symbol, sondern nur Text.
Gab es überhaupt für den deutschen E36 das Check Engine als Symbol oder nur als Text ?
Und welcher Pin ist für Check Engine, wenn man das nachrüstet ?
Check Engine ist doch die Motorkontrollleuchte oder irre ich mich da ?
Was passiert wenn ich in der Fassung eine Birne rein drehe, leuchtet dann die Motorkontrollleuchte auch auf. Oder muss erst das Kabel angeschlossen werden.
Stimmt es das ältere E36er schon die Motorkontrollleuchte hatten ?
Irgendwann um 94 rum wurde der Text durch das genormte Symbol ersetzt.
Lampe einsetzten bringt nix. Das funzt nur bei der Gurtkontrolle.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Irgendwann um 94 rum wurde der Text durch das genormte Symbol ersetzt.
Meiner ist von 95 und hat immer noch den Text, aber der Fehlercode wenn ein Fehler vorliegt wird doch am KM Zähler gezeigt oder ?
Kann man eigentlich auch nur das Symbol Blatt am Tacho tauschen oder geht sowas nicht ?
Zitat:
Original geschrieben von Stormchaser1992
Kann man eigentlich auch nur das Symbol Blatt am Tacho tauschen oder geht sowas nicht ?
Ja, man kann das einzeln rausnehmen und auch austauschen.
Zu deiner Airbagleuchte: Wenn die ungefähr eine Minute leuchtet und dann ausgeht, ist ein Fehler hinterlegt aber nicht mehr vorhanden.
Soll heißen, es war mal zum Beispiel der Airbag abgestckt und es wurde die Zündung einmal angemacht. Dann wird das im Steuergerät hinterlegt und auf diese Weise angezeigt.
Wie schon geschrieben: Werkstatt, auslesen lassen, sporadischen Fehler löschen lassen, dann ist das Problem behoben.
Zu den anderen Leuchten: Bist du sicher, dass es das original Instrument ist? Eventuell hat da mal jemand ein anderes Instument eingebaut, bei dem die Steckerbelegung nicht passt?
Mach doch mal den Tachotest und vergleiche die gespeicherte Fahrgestellnummer mit deiner.
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Zu deiner Airbagleuchte: Wenn die ungefähr eine Minute leuchtet und dann ausgeht, ist ein Fehler hinterlegt aber nicht mehr vorhanden.
Soll heißen, es war mal zum Beispiel der Airbag abgestckt und es wurde die Zündung einmal angemacht. Dann wird das im Steuergerät hinterlegt und auf diese Weise angezeigt.
Wie schon geschrieben: Werkstatt, auslesen lassen, sporadischen Fehler löschen lassen, dann ist das Problem behoben.
Zu den anderen Leuchten: Bist du sicher, dass es das original Instrument ist? Eventuell hat da mal jemand ein anderes Instument eingebaut, bei dem die Steckerbelegung nicht passt?
Mach doch mal den Tachotest und vergleiche die gespeicherte Fahrgestellnummer mit deiner.
Ich habe mal den Tachotest vor längerer Zeit schon gemacht, und die Ziffern der fahrgestellnumer verglichen. Es werden ja nur die letzten 5 Stellen angezeigt was auch richtig ist, aber bei mir stimmen sie nicht überein. Aber die rote Lampe bleibt aus, falls der KM Stand nicht stimmen sollte.
Aber vom Lack her hat der Wagen kein starken Rost, nur vorne am Kotflügel ein kleiner Rost punkt. Und etwas unter der Türdichtung vorne rechts. Die Sitze und das Lenkrad sind auch gut erhalten, und er zieht super. Habe in mit 190000 km gekauft.