Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. airbag lampe leuchtet

airbag lampe leuchtet

Themenstarteram 16. August 2006 um 13:27

hallo an alle.habe ein audi 80 b4 avant tdi bj11/1994.der mit dem neuen amaturenbrett. und seid kurzem ist die aribaglampe am leuchten.was kann ich tun?airbagmodul nachschauen nur wo? oder sonst ein kabelproblem.habe kurz vor dem leuchten der lampe die fussmatten gereinigt,und feucht ins auto gelegt.und 1-2 tage später ging die lampe an. üeber ideen wie man das selber beheben kann wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. August 2006 um 13:51

Kommst wohl nicht drum rum den Fehlerspeicher zu löschen. Soll ja mit Batterie über Nacht abklemmen gehen oder direkt bei Audi oder einer Werkstatt, die den Fehlerspeicher auch auslesen kann.

Dann wird dir auch angezeigt, was der Fehler ist. Meist ist es wohl der Kontakt an der Lenkradnabe.

du hast einen sitzkontakt unter den sitzen für dein airbag. du sagst, dass du deine fussmatten gereinigt hast. dann hast du bestimmt auch die sitze hin und her geschoben. schau mal nach ob sich ein stecker gelöst hat. passiert oft.

mfg

Themenstarteram 18. August 2006 um 15:15

hallo.also sitzkontakt habe ich da keinen,.hatte vor 4 monaten die sitze ausgebaut und gegen sportsitze (originale ) eingebaut in meinen diesel. und da waren nur anschluese fuer die stzheizung.und da ich in spanien lebe brauche ich die eh nicht. aber werde das mal mit der batterie abklemmen probieren ueber nacht. anonsten fehler auslesen lassen,nur ob die das hier auf teneriffa bei audi machen koennen glaube ich eher nicht.und wenn dann fuer mind. 100euros. klingt seltsam aber ist hier so. (zu nah an afrika)

aber erstmal danke fuer die hilfe.melde mich morgen schoenen gruss

Geht die Lampe überhaupt nicht mehr aus oder erst nach ca 3 Minuten

bei mir brennt sie auch schon seit ein paar Tage. einerseits habe schon des öfteren gelesen man kann die Batterie über Nacht abklemmen und der Speicher würde sich löschen.anderseits wiederum liest man, dadurch würde die Motorelektronik durcheinander kommen.

was ist jetzt richtig?

kann hier jemand aus eigener Erfahrung eine klare Auskunft geben

Gruß Peter

am 21. Mai 2012 um 12:54

Hallo liebe Leut!

Ich hole den Thread mal wieder aus den Archiv da ich selber von dem Airbag-problem geplagt bin und im Dez. zum Tüv muss. Fahre einen Audi 80 B4 2.0 90PS Bj 11/93. Airbaglampe leuchtet/blinkt beim Start 3 mal auf, leuchtet dauerhaft. Woran kann es liegen, wo kann man es reparieren lassen?

Vielen Dank

M.-KS

Zitat:

Original geschrieben von Maverick-KS

...wo kann man es reparieren lassen?

Im Prinzip in jeder (freien) Fachwerkstatt, die über die entsprechend geschulten Mitarbeiter verfügt.

am 22. Mai 2012 um 11:30

Erfahrungen mit der preislichen Gestaltung der Airbag Reperaturen? Nacher artet das zum finanziellen Fiasko aus...

Zitat:

Original geschrieben von Maverick-KS

Nacher artet das zum finanziellen Fiasko aus...

Diese Gefahr ist aber bei privaten Basteleien an Airbagsystemen auch nicht geringer.

am 22. Mai 2012 um 12:46

Privat würde ich da sowieso nicht dran rumfummeln. Aber bei einem B4 der schon einiges an KM runtern hat lohnt halt kein Aufenthalt in der Werkstatt der mal eben jenseits der 200€ liegt. (Verschleiß-und Achsteile ausgeschlossen)

Wenn du an deine Sicherheit ein Preisschild hängst, wärs wohl besser aufs Auto zu verzichten.

am 22. Mai 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von richta

Wenn du an deine Sicherheit ein Preisschild hängst, wärs wohl besser aufs Auto zu verzichten.

Naja wenns um die reine Sicherheit geht müsste ich wohl Panzer fahren....Versteht mich nicht falsch, ich empfinde es als überaus wichtig das der Airbag und andere Assistenzsysteme funktionieren. Aber es muss halt im Verhältnis zu meinem (gefühlten) Restwert des Autos stehen. Da nützt es nix wenn ich 400€ in nen Airbag investiere und das Auto nen halbes Jahr später geschlachtet wird. Deswegen meine Bitte der Preisauskünfte damit man sich auf zukünftiges einfach einrichten kann.

Fehlerspeicher auslesen kostet keine 200,-

Nach dem Auslesen kann man sich ja noch immer Gedanken drüber machen ob eine Reparatur lohnt oder nicht. Lose Stecker, Schleifring sind ja sehr wahrscheinliche Kandidaten. Nur leider darf man als Privatperson dran nix machen.

wenn beim audi 80 die airbaglampe brennt, dann vermutlich weil die wickelfeder im lenkrad (kabel für den airbag das sich beim lenken auf und ab rollt) kaputt ist.

ein neues ersatzteil ist bei audi viel zu teuer, daher ist es angebracht bei ebay zu suchen. (glaubt mir :D )

Teile für MJ 1994 sind neu und gebraucht günstiger, da scheinbar scho in mehr fahrzeugen zu finden.

wer sich an der hellen airbag lampe stört (oder grad tüv braucht) kann, diese einfach hinten aus der tachoeinheit raus nehmen, die ist nur von aussen rein gesteckt und per fliegendem kabel direkt mit dem airbagsteuergerät verbunden.

natürlich muss nach erfolgter reperatur die lampe wieder zurück, auch wäre es beim weiterverkauf sehr unfair!

Deine Antwort
Ähnliche Themen