ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Airbag Lampe leuchtet

Airbag Lampe leuchtet

Audi TT 8N
Themenstarteram 31. Mai 2007 um 20:43

Hi,

bei mir leuchtet die Airbaglame wenn der Motor noch kalt ist.

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 31. Mai 2007 um 20:45

bei mir hat mal die leuchte dauernd geleuchtet und deswegen war ich beim :)

am ende wars der seitenairbag und die verkabelung musste getauscht werden

weil die leuchte sich immer wieder gemeldet hatte

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 12:00

die lampe leuchtet nur wenn der motor kalt ist.

wenn ich mal ne weile gefahren bin und der motor warm ist, geht die lampe aus.

wenn ich kurz drauf wieder fahre bleibt die lampe bei schon warmen motor aus...

???

am 2. Juni 2007 um 13:30

Fehlerspeicher auslesen !

Kaum hatte ich nen A5 zur Probe leuchtet mal wieder die Airbag Lampe, mein TT ahnt wohl schon das es net mehr lange halten wird zwischen uns :D

regt mich voll auf, dass ist das 4. mal das der Airbag nen Fehler hat, ist bestimmt wieder der Seitenairbag

bin mal gespannt was der :) berechnen wird da ich aus der Garantie raus bin

Hallo,

ich habe dasselbe Problem bei meinem TTR. Wenn es draussen kalt ist leuchtet die Airbag Lampe zunächst beim Start permanent. Nach einer Zeit fängt sie dann an zu blinken und geht letztlich aus. Je kälter es draussen ist, desto länger dauert es bis das Blinken anfängt und die Lampe ausgeht.

Mein TT steht gerade bei Audi und ich kann ihn morgen abholen. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Resultat: KEIN Eintrag. Mit dem Airbag wäre alles in Ordnung, auch kein sporadischer Fehler!? Wie kann das sein? Hat mein Kombiinstrument demnach nur ein Problem? Wenn ja, müsste es dazu dann nicht einen Eintrag im Fehlerspeicher geben? Ich plane jetzt so weiterzufahren, da es wohl nur ein Anzeigeproblem ist und ich deswegen nicht das Kombiinstrument tauschen möchte. Ich habe mit dem Kombiinstrument ansonsten keinerlei Probleme.

Was meint ihr, woran könnte das evtl. noch liegen?

 

Grüße

Deebo

Zitat:

Original geschrieben von Deebo

Hallo,

ich habe dasselbe Problem bei meinem TTR. Wenn es draussen kalt ist leuchtet die Airbag Lampe zunächst beim Start permanent. Nach einer Zeit fängt sie dann an zu blinken und geht letztlich aus. Je kälter es draussen ist, desto länger dauert es bis das Blinken anfängt und die Lampe ausgeht.

Mein TT steht gerade bei Audi und ich kann ihn morgen abholen. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Resultat: KEIN Eintrag. Mit dem Airbag wäre alles in Ordnung, auch kein sporadischer Fehler!? Wie kann das sein? Hat mein Kombiinstrument demnach nur ein Problem? Wenn ja, müsste es dazu dann nicht einen Eintrag im Fehlerspeicher geben? Ich plane jetzt so weiterzufahren, da es wohl nur ein Anzeigeproblem ist und ich deswegen nicht das Kombiinstrument tauschen möchte. Ich habe mit dem Kombiinstrument ansonsten keinerlei Probleme.

Was meint ihr, woran könnte das evtl. noch liegen?

 

Grüße

Deebo

Servus Deebo,

tja, ich "hatte" auch exakt dasselbe Problem....Es fing letzten Winter an...Sobald es in der Nacht draußen minusgrade hatte, leuchtete morgens das Licht rot...nach kurzer Fahrzeit fing es an zu blinken und hörte irgendwann auf....

Dieses Jahr fing es genau so an, nur jetzt bin ich ein Schritt weiter, es blinkt nicht mehr, egal wie kalt es draußen ist oder wie lange man mit der Schleuder fährt :(...

Bin mal gespannt, was der Fehlerspeicher sagt....jedenfalls hab ich kein Plan, was mich erwartet :(

Gruß

cervantes20

Bei mir leuchtete die Airbag-Lampe nachdem der :) eine GRA nachgerüstet hatte. Obwohl er extra die Steckverbindung des Airgag nicht getrennt hatte, um Kontaktprobleme zu vermeiden hatten wir den Salat. Letztlich war´s der Schleifring (Stellring Lenkrad) am Lenkrad, Materialkosten € 321,40. Da der Fehler vorher nicht da war, übernahm mein :) das freundlicherweise :D

am 6. Dezember 2008 um 12:20

So, bei mir war jetzt TÜV fällig und ich hab nun den Spaß reparieren lassen....

Bei mir war es das AIRBAG - STEUERGERÄT, Material = 330,-- EUR, insgesamt 522,-- EUR incl. Einbau und MwSt.

Jetzt ist das Licht weg und TÜV war kein Problem :)

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von cervantes20

So, bei mir war jetzt TÜV fällig und ich hab nun den Spaß reparieren lassen....

Bei mir war es das AIRBAG - STEUERGERÄT, Material = 330,-- EUR, insgesamt 522,-- EUR incl. Einbau und MwSt.

Ich kann mich ganz dunkel erinnern, hier im Forum vor längerer Zeit gelesen zu haben, dass sich Probleme mit Steuergeräten in den meisten Fällen tatsächlich nur als Probleme mit Steckverbindungen entpuppen. (War das nicht auch wieder TT-Eifel! ;)) Wenn ich mir den Materialpreis vor Augen halte, weiß ich, warum der :) gleich Teile tauscht.

Für die Theorie spräche übrigens auch das Temperaturphänomen. Irgendein Material in den Steckern ermüdet mit der Zeit (z.B. durch Ausdünstung von Weichmachern in Kunststoffen) und schon schrumpfen beide Teile einer Steckverbindung bei sinkenden Temperaturen nicht mehr parallel - was selbstverständlich zu einer Lockerung der Vebindung führen kann.

Ich würde nach Möglichkeit meinen TT mal über Nacht in eine geheizte Garage verfrachten und gucken, was nach dem Kaltstart des Motors passiert.

Grüsse!

Alter beitrag, gleiches problem!

Bei mir flackert die airbaglampe auch bei kälte!

Die steckverbindungen der fahrersitze hab ich schon mit kontaktspray behandelt.

Den beifahrerairbag würde ich ausschliessen da ich den per schloss im handschuhfach abgestellt habe und es weiter geblinkt hat!

Also bleibt noch der airbag im lenkrad und das steuergeräet!

Letzteres kann man ja ohne es gleich gegen ein kostspieliges neuteil ersetzen zu muessen, reparieren lassen!

Was hat es mit dem schleifring auf sich? Läuft darueber der airbagkontakt oder ist das auch nur ueber eine steckverbindung angeschlossen?

Bevor ich ans steuergeraet gehe, moechte ich nach moeglichkeit vorher die anderen einflussgroessen bzw. Teile checken und ausschliessen!

Ich musste gestern auch feststellen, dass die Airbaglampe in meinem TT ständig leuchtet :(

(ob die Lampe ausgeht sobald er Motor warm ist kann ich noch nicht sagen, da ich gestern nur ne Kurzstrecke hatte)

Jetzt wäre natülich gut zu wissen was die Fehlerquelle sein könnte, bevor der Freundliche am Ende das komplette Steuergerät tauscht. Es scheint ja so als ob dieses Fehler überwiegend bei niedrigen Temperaturen auftritt.

Mittlerweile habe ich im internet leider die ein oder andere quelle gefunden wonach die audi-steuergeraete und speziell das airbagsteuergeraet gerne den kaeltetot sterben!

Hmmm... klingt nicht gut..bzw. klingt sehr teuer :(

So hab mal mit so einer reparaturfirma telefoniert - es koennte auch das kombi sein wenn kein fehler im airbagsteuergeraet hinterlegt ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Airbag Lampe leuchtet