airbag lampe leuchtet
hab mal ne frage bei mir leuchtet seit heute die airbag lampe im cokpit woran kann das liegen bitte um hilfe
Ähnliche Themen
35 Antworten
Werkstatt!!
Ursache ist meistens der Schleifring im Lenkrad.
Falsch, der Stecker unter dem Beifahrersitz, ist ein Konstruktionsfehler. Das Besprechen von Airbagthemen ist bei MT verboten und ich rate dringenst davon ab Arbeiten an Airbagkomponenten durchzuführen, wenn man nicht über einen Airbagschein verfügt. Alarm ging raus.
Wie a3-cruiser schon gesagt hat, sind private Basteleien am Airbagsystem nicht erlaubt. Bitte seht deswegen davon ab irgendwelche Anleitungen zu posten. Über den Fehler selbst, darf natürlich diskutiert werden.
Gruss
MdN
Team Motor-Talk
Moderator
Also, damit ich auch noch meinen Senf dazu gebe:
Fehlerspeicher auslesen (lassen), anders kann man garnix sagen! Es kann sich um jede Komponente des Airbag-Systems handeln, die einen sporadischen oder dauerhaften Fehler aufweist. Der Fehler setzt sich auch nicht von selbst zurück, zumindest bei Audi.
oke danke leute da werd ich mal in de werkstatt fahren müssen ....hab warscheinlich ein montagsauto bei dem was alles an elektronik def. is in letzter zeit naja danke noch mal
Ach ja, hatte das auch
Bei mir was das Steuergerät defekt.
Hatte aber noch Garantie.
War bei unserem auch. In unserem Fall wurden nur Steckverbindungen geprüft. Verbindungen gelöst, gereinigt und wieder zusammengesteckt.
War nicht die Idee der Werkstatt. Die wollten sofort einen neuen Airbag einbauen weil der Fehlerspeicher angeblich eine entsprechende Fehlermeldung ausgab.
Nachdem ich die Werkstatt darauf aufmerksam gemacht habe dass es auch an den Kontakten liegen kann haben Sie die erst mal gemacht.
Seit 3 Jahren leuchtet die Lampe nicht mehr.
Aber auf jeden Fall in der Werkstatt
Ja aber nicht in eine Freie. Auf jeden Fall erst mal zum .
Wenn man da nicht klar kommt preislich, kann immer noch wo anders gefragt werden.
Wenn die Freie über entsprechende Auslesegeräte verfügt und auch über einen Mitarbeiter mit entsprechender Ausbildung, kannst du auch da hin fahren.
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Ja aber nicht in eine Freie. Auf jeden Fall erst mal zum .
Wenn man da nicht klar kommt preislich, kann immer noch wo anders gefragt werden.
Hey, was soll die Ablehnung hier gegenüber freie Werkstätten
Ich hab seit einem Jahr genau das gleiche Problem...
Der Händler ahtt mir den Fehler rausgelöscht, nach 2 Wochen war er wieder da... Daraufhin hab ich bissl gegooglt und immer öfter hab ich gelesen dass es sich um die Stecker handeln könnte und das irgendwelche Kontakte vlt. einfach gesäubert gehörn, denk ich mir ok, kann nicht die welt kosten... Ich fahr wieder zum Händler, wieder zum Diagnosegerät und der sagt irgendwie das der Widerstand zu groß ist oder so(denk ich zumindest werd in der früh aber nochmal nachsauen was genau oben steht) wie auch immer, er meinte nur ich brauch n neuen Beifahrerairbag - 1500 € Na booooom, kann doch nicht sein, oder !?
Der Fehler wird in etwa "Zündkreis Airbag Beifahrerseite hochohmig" heißen, das ist zwar meist nur eine Steckverbindung, aber trotzdem keine Arbeit für Laien.
"Beifahrerairbag Widerstand zu groß" so nennt isch das bei mir... Wie auch immer, ich wollt jetzt einfach nur wissen ob man da jetzt wirklich n neuen airbag braucht oder ob ich einfach mal vorbeifahren soll und sagen soll sie die Steckverbindungen kontrollieren bzw. säubern sollen oder was auch immer und wenn ja wie viel mich der Spaß ca. kosten würde... und ich werd beim airbag bestimmt nichts angreifen, also keine sorge