ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag Lampe leuchtet

Airbag Lampe leuchtet

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 12:10

hi,

hab ein 328i und die Airbag lampe leuchtet, hab es löschen lassen ging leider nicht es kommt sofort wieder. Wie kriege ich das weg und warum leuchtet es? Kann mir jemad dabei helfen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hmm könnte am Kabelbaum liegen..

war bei meinm Z4 mal so mussten das ganze Auto zerlegen und einen komplett neuen Kabalbaum verlegen...

Ich hoffe das ist es nicht denn das macht Aich arm...

am diagnose gerät wird genau angezeigt welcher...weißt du welcher es ist?

gibt mehrere möglichkeiten:

entweder der sensor ist defekt...(aber eher selten)

oder der airbag ist defekt ( auch selten)

kann auch sein, das ein kabel ab oder durch ist...( mein favorit)

 

wenn du den genauen airbag hast, dann bau ihn aus, und setz an seine stelle einen widerstand, um so dem steuergerät vorzuspielen, es wäre ein aurbag dran, wenn immernoch angezeigt wird, das er defekt ist, kannste das kabel durchmessen ( ganz wichtig...keine widerstandsmessung am eingebauten airbag...sonst bekommste direkt einen neuen )

da gibt es einen spezifischen wert, den der widerstand haben muss, und nur den solltest du verwenden...welcher es ist, kann ich dir nicht sagen...vielleicht weiß das hier jemand...oder der freundliche:)

 

hoffe ich konnte helfen

 

mfg street

und beim airbagausbauen unbedingt die batterie abklemmen (-Pol) mind 20min bevor den den ausbaust..

sonst kannst du evtl gleich noch nen termin beim zahnarzt machen für eine komplettbestückung...

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 13:14

Soll ich das mal probiren

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

anscheinend waren sehr viele leute damit zu frieden

hmm.. ich dachte bei der Sitzbelegungsmatte leuchtet airbag und anschnallzeichen..

naja hm... wenns das währ isses ne kleinigkeit..

 

gruß

am 30. Januar 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Capricorn_328i

Soll ich das mal probiren

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

anscheinend waren sehr viele leute damit zu frieden

Erstmal solltest du wissen was es überhaupt ist, und nein das ist Pfusch, genau wie da Wiederstände einsetzen statt es reparieren zu lassen.

Es wird wohl die Sitzbelegungsmatte sein(zu 90%)

Kann aber auch ein Wackler untern Sitz sein,bei der Steckerverbindung.

Lass dir das Auslesen und dann weißt erstmal weiter.

die Sitzmatte kostet nicht die Welt und kannst auch selber tauschen,wenn du nicht grad 2 linke Daumen hast.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Zitat:

Original geschrieben von Capricorn_328i

Soll ich das mal probiren

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

anscheinend waren sehr viele leute damit zu frieden

Erstmal solltest du wissen was es überhaupt ist, und nein das ist Pfusch, genau wie da Wiederstände einsetzen statt es reparieren zu lassen.

Es wird wohl die Sitzbelegungsmatte sein(zu 90%)

Kann aber auch ein Wackler untern Sitz sein,bei der Steckerverbindung.

Lass dir das Auslesen und dann weißt erstmal weiter.

die Sitzmatte kostet nicht die Welt und kannst auch selber tauschen,wenn du nicht grad 2 linke Daumen hast.

Wollte es mal bei der diagnose beheben lassen, aber wir kamen nicht weiter weil da irgend was mit Batterieschutz.... stand.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

 

 

Erstmal solltest du wissen was es überhaupt ist, und nein das ist Pfusch, genau wie da Wiederstände einsetzen statt es reparieren zu lassen.

vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt...er soll doch den widerstand da nicht drin lassen!!!!

das ist nur zum messen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mit angeschlossenem airbag widerstandsmessungen zu machen, ist mehr als dämlich

 

ich hoffe du hast es jetzt verstanden!

mfg

am 30. Januar 2009 um 15:13

oh letzt verstehe ich, dann hast natürlich recht,

trotzdem kein Grund hier wie wild mit ! rumzuballern.

:eek:

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ist aber ein cooles zeichen und verdeutlicht eine aussage:);)

am 30. Januar 2009 um 16:08

Wird in Foren aber nicht gern gesehen wenn man mit Satzzeichen übertreibt, auch wenn es cool ist;)

Hallo capricon,

ich hatte das gleiche Problem mit der Airbag - Leuchte. Es wurde durch den Defekt der Beifahrer - Sitzbelegungsmatte ausgelöst. Die Matte bricht an und ab durch und die Kontakte sind dadurch unterbrochen.

Es gibt hier eigentlich nur 2 Möglichkeiten der Behebung. die 1. ist der Austausch der Matte im Beifahrersitz, was nicht ganz so einfach ist. Dazu muss der Sitz ausgebaut werden, die Sitzfläche abgenommen, die alte Matte entfernt und durch eine neue Matte ersetzt werden. Danach muss zusätzlich auch der Fehlerspeicher wieder gelöscht werden.

Die 2. Möglichkeit ist, durch den Einsatz eines solchen Widerstandsstecker, der dann den Steuergerät mitteilt, dass der Sitz belegt ist. Die Airbag - Funktion für den Beifahrer Airbag bleibt weiterhin aktiv.

Beim TÜV wird allerdings eine Airbag - Kontrolle, die nicht erlischt, als Mangel festgehalten.

Du solltest allerdings nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen um auch sicher zu sein, dass es sich um die Sitzbelegungsmatte handelt.

 

mfg

Karlheinz

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Karlheinz

Hallo capricon,

ich hatte das gleiche Problem mit der Airbag - Leuchte. Es wurde durch den Defekt der Beifahrer - Sitzbelegungsmatte ausgelöst. Die Matte bricht an und ab durch und die Kontakte sind dadurch unterbrochen.

Es gibt hier eigentlich nur 2 Möglichkeiten der Behebung. die 1. ist der Austausch der Matte im Beifahrersitz, was nicht ganz so einfach ist. Dazu muss der Sitz ausgebaut werden, die Sitzfläche abgenommen, die alte Matte entfernt und durch eine neue Matte ersetzt werden. Danach muss zusätzlich auch der Fehlerspeicher wieder gelöscht werden.

Die 2. Möglichkeit ist, durch den Einsatz eines solchen Widerstandsstecker, der dann den Steuergerät mitteilt, dass der Sitz belegt ist. Die Airbag - Funktion für den Beifahrer Airbag bleibt weiterhin aktiv.

Beim TÜV wird allerdings eine Airbag - Kontrolle, die nicht erlischt, als Mangel festgehalten.

Du solltest allerdings nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen um auch sicher zu sein, dass es sich um die Sitzbelegungsmatte handelt.

 

mfg

Karlheinz

ich muss das probieren und denke das es auch klappen würde

am 1. April 2009 um 16:40

Seit Sonntag habe ich das selbe Problem mit der Airbagleuchte. War gestern beim :) um den Fehlercode auszulesen.

1. Gurtstrammer Beifahrerseite Widerstand zu hoch Ohm oder so ähnlich.

2. Sitzbelegungsmatte.

Meine Frage ist, kann es auch dieser gelbe Stecker unter dem Sitz sein, da beide Sachen gleichzeitig abgespeichert sind?

Wie kann ich testen ob die Sitzbelegungsmatte oder das Kabel zur Sitzbelegungsmatte defekt ist testen bzw. messen?

Kann man das mit einem Multimeter messen?

Apropo Fehlercode auslesen, das hat mich 39€ gekostet, macht das auch der Bosch-Service?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag Lampe leuchtet