ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag-Lenkrad austragen?

Airbag-Lenkrad austragen?

Themenstarteram 27. August 2003 um 16:31

Hi,

wollte demnächst mein Standart-Arbaig-Lenkrad durch ein Raid (30cm) ohne Airbag ersetzen.

Ein paar Freunde meinten allerdings, dass ich den Airbag nicht mehr ausgetragen bekomme.

Ist das richtig?

Mein Golf3 ist Baujahr 8/97

Ähnliche Themen
30 Antworten

du willst freiwillig auf airbag verzichten? nur um ein "sport" lenkrad zu haben?

lebensmüde?

wenn, dann kauf dir das raid mit airbag!

und sie sterben nie aus...

obwohl sie viel mehr vom aussterben bedroht sind :D

abs und gurte auch weg damit wie wär das?

es gibt spezielle rückrüstsets zu kaufen, damit dem system ein funktionierender/vorhandener airbag vorgegaukelt wird. das ist dann auch TÜV-zulässig.

aber wer dafür noch geld ausgibt ist selbst schuld und nicht mehr zu helfen.

von raid gibts auch schicke airbag-sportlenkräder mit 32cm durchmesser, wär eine sichere alternative.

ansonsten, vergiß nicht das ABS und den bremskraftverstärker abzuklemmen.

früher haben die leute haufen kohle bezahlt, damit sie einen airbag haben und jetzt zahlen sie haufen kohle, damit sie diesen nicht mehr haben. echt eigenartig !!!

neee, mach mal. ein kleines 30er ist eh sicherer, weil der kopf nicht mehr soviel fläche zum draufknallen hat.

allzeit gute fahrt.

Themenstarteram 27. August 2003 um 19:32

@mahzell

danke, wenigstens einer der mir eine vernünftige antwort gegeben hat...

auf airbag verzichten ist halt so eine sache, die preisliche differenz von 300€ zwischen "raid ohne" und "raid mit", ist halt sehr beachtlich...

obwohl 300€ für ein menschenleben auch nicht zu verachten sind

du redest nen quatsch

300 eur für ein menschenleben...

du hast keine gescheite antwort verdient!

am 27. August 2003 um 20:01

Hi Redfalcon999

 

Kann dich voll und ganz verstehen. Ist schon besser mit so nem 30er Raid rumzufahren als mit so nem LKW Lenkrad. ;-)

(ja klar. gibt auch kleine Airbaglenkräder, aber habt ihr mal geguckt was die Kosten. Hat ja nicht jeder so viel Kohle).

Bei dem Rückrüstadapter von Raid wirst du Probleme bekommen. Der passte bei mir kein bißchen (Golf 3 / Bj10/97). Hab ne ganz normal Nabe von Raid für G3 genommen, und nen2 OHM Wiederstand in den Airbagstecker gesteckt (wegen funktion des Beifahrerairbags).

Und zum TÜV wird das LKW Lenkrad dann halt wieder dran gebaut.

P.S. warum drehen hier eigentlich immer alle durch wenn einer seinen Airbag ausbauen will??????????????? Mit nem 28 / 30 er fährt es sich eben besser........

MFG

@ 2unlimited

mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal mit was ihr rumfahrt.

nur ist es mit vernünftigen menschenverstand nicht nachzuvollziehen, warum ich mein airbag abklemmen sollte. einen vernünftigen grund hast du auch nicht geliefert.

wenn ich die kohle nicht habe, dann spare ich halt auf nen vernünftiges lenkrad mit airbag, anstatt mir so ein schrott einzubauen.

aber wie gesagt, mich interessiert es ein dreck wie ihr rumfahrt, deswegen hab ich auch die frage beantwortet.

am 27. August 2003 um 20:33

Hideho..

also ich verstehe auch nicht wieso sich alle so aufregen... Ich meine lasst sie doch ihr Leben riskieren wenn sie das wollen, das ist doch nicht euer Problem... Es wird nur zum Problem wenn jemand fremdes damit fährt und nen Unfall baut (von wegen LKW-Lenkrad zum TÜV wieder einbauen). Das bringt bei einem Unfall nicht wirklich was, und wenn da so ein Sachverständiger ankommt und das Lenkrad ist nicht eingetragen.. nenenene... Das wird teuer!

Ich für meinen Teil möchte meinen Airbag nicht mehr missen und findes es auch super schwachsinnig diesen wieder zu entfernen. Aber vielleicht denkt man immer nur "mir passiert ja bestimmt nix" und dann klatsch, hängt man am Baum oder so...

Nur ich rege mich nicht auf.. Wenn die diese Dummheit (sorry, ist für mich so) begehen wollen, dann sollen Sie doch.. Wenn mir einer drauffährt ist mir egal ob der Airbag hat oder so ein 30er oder 28er oder so drin hat.. Mir tut er damit nichts an, sondern spielt nur mit seinem eigenen Leben.. So isses doch.. Und wenn er es "schön" haben will so soll er halt mit der Gefahr leben :-(

Nungut...

Also, regt euch nicht auf, sondern lasst sie einfach..

Forrest

am 27. August 2003 um 21:33

@2Unlimited!

Hallo! Wieso paßte die Rückrüstnarbe von Raid in deinem 3er Golf kein bisschen?

paßte die auf die Lenkstange bzw. die Zähne der Lenkstange nicht oder was hat da genau nicht gepaßt?

Ich frage weil ich mir diese Rückrüstnarbe kaufen wollte.

Gruß Adam

ick hab nen 93er OHNE airbag und abs. bin ick deshalb auch lebensmüde? ;-)

am 27. August 2003 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von stadtkinddotcom

ick hab nen 93er OHNE airbag und abs. bin ick deshalb auch lebensmüde? ;-)

Hideho...

meine Freundin ist auch Lebensmüde, fährt auch nen 93er ohne ABS und Airbag :-) Früher waren die doch alle Lebensmüde, so ohne Airbag *Eg*

Nein, so ist das nicht gemeint.. Es ist einfach nur so das man an etwas spart wo man meiner Meinung nicht sparen sollte. Wenn man etwas im Auto hat was ein gewisses Maß an Sicherheit bietet ist es für mich Schwachsinnig dieses zu entfernen obwohl man etwas haben kann was genau so ist wie das was man einbauen will, aber genau die gleiche Sicherheit bietet wie das was man jetzt hat.. Da spare ich doch lieber etwas länger und hole mir dann das teure was mit die gleiche Sicherheit bietet (puhhh, ist spät *eg*)

Aber wie gesagt, es geht mir eigentlich darum das sich jeder aufregt und nur selten ordentliche Antworten kommen wenn solche Fragen gestellt werden.. Hier sollte doch jeder Hilfe bekommen und das egal ob er seinen Airbag ausbauen will (egal aus welchem Grund), neue Armaturen einbauen will oder sonstwas.. Es ist doch nicht eure Sache sondern die Sache derjenigen die z.B. Rückrüsten wollen. Manche regen sich so auf als ob es Sie selber betrifft anstatt ne anständige Antwort zu geben.. Und manche machen beides (ist schon besser *eg*)

Fühlt euch jetzt bitte nicht persönlich angegriffen.. Ist nur meine Meinung..

Ansonsten ist es jetzt schon spät und ich muss ins Bett *eg*

Hoffe man kann diesen Text noch verstehen *eg*

Forrest

am 27. August 2003 um 22:08

@edition-man

die Verzahnung passte. Nur der Konus der vorne auf der Lenksäule (fest) sitzt ist in der Nabe nicht ausgefräst.

Zitat:

Aber wie gesagt, es geht mir eigentlich darum das sich jeder aufregt und nur selten ordentliche Antworten kommen wenn solche Fragen gestellt werden.. Hier sollte doch jeder Hilfe bekommen und das egal ob er seinen Airbag ausbauen will (egal aus welchem Grund), neue Armaturen einbauen will oder sonstwas.. Es ist doch nicht eure Sache sondern die Sache derjenigen die z.B. Rückrüsten wollen. Manche regen sich so auf als ob es Sie selber betrifft anstatt ne anständige Antwort zu geben.. Und manche machen beides (ist schon besser *eg*)

Bin vollkommen deiner Meinung. Sollte doch jeder selber wissen was er macht und was nicht.

MFG 2un|îmîtËÐ

am 27. August 2003 um 22:34

18 Verkhrstote am Tag in Deutschland... denkt mal nach!!

Airbag ausbauen... selber Schuld, wers macht!!

Aber frag mal Unfallopfer... aber wenn du meinst, bau aus den Dreck..... ;) passt schon!

 

LOL

Moin!

Es ist mal wieder soweit. Ein Thema, wo sich die Geister scheiden. ;)

Was ich in diesem Forum sehr bedauerlich finde ist, dass einige Leute meinen, sich über andere aufregen zu müssen, nur weil sie nicht mit deren Meinung / Vorhaben einverstanden sind.

Anstatt einfach nur auf die gestellte Frage zu antworten, wird dann erst einmal Moralapostel gespielt.

Wenn jemand meint, sein Airbag-Lenkrad durch ein kleineres Sportlenkrad ersetzen zu müssen, dann lasst ihn doch einfach! Er wird schon seine Gründe haben.

Ich persönlich finde ein kleines Lenkrad auch schöner als so ein riesieges Lenkrad und aus diesem Grund habe ich mir auch ein 30er eingebaut (hatte vorher aber kein Airbaglenkrad drinnen).

Klar gibt es auch schöne Airbag-Lenkräder, z.B. das aus dem R32 :D, aber man beachte dann auch den Preisunterschied zwischen so einem Lenkrad und einem normalen Sportlenkrad.

Ich denke mal, wenn ich ein Airbag-Lenkrad drinnen hätte, würde ich es trotzdem gegen ein kleineres tauschen, sofern dies mit dem TÜV vereinbar wäre.

Meiner Meinung nach muß jeder selbst wissen, was er macht, sofern er andere Menschen dadurch nicht in Gefahr bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen