ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Airbag-Lenkrad SELBER tauschen???

Airbag-Lenkrad SELBER tauschen???

Themenstarteram 21. November 2006 um 14:21

Hallo liebe Elch-Gemeinschaft.

Ich habe da mal eine Frage: kann ich bei meinem V40 das Lenkrad selbst tauschen oder ist das zu riskant wg dem Airbag? Habe bei ebay dieses ( Artikelnummer: 160051092020)

schöne Holz-Lederlenkrad ersteigert und möchte es natürlich jetzt gerne auch eingebaut haben. Wenn ich das selbst mache, worauf muss ich achten? Sind die beiden Schrauben am Lenkrad für den Airbag (sozusagen rechts und links das Loch was man mit dem Finger erspüren kann)

Ist der Airbag nur mit einer Steckverbindung angeschlossen?

Bitte helft mir....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2006 um 17:18

Immer cool bleiben, Leute ;-)

Ich hab das Lenkrad heute für 32,50 Euro beim Freundlichen einbauen lassen. Boah sieht das Geil aus mit dem Neuen. Macht sich echt schick, so ein Leder-Holzlenkrad...

Danke trotzdem vielmals für die Antworten und Hilfen.

Gruß,

Jack

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Airbag

 

Hallo!

So weit ich weiß, ist es verboten sämtliche Arbeiten am Airbag selbst durchzuführen. Die GArantie ist dabei sofort weg. Du wirst wohl leider in die WErkstatt fahren müssen.

Gruß

Micha

wenn du dich nicht damit auskennst auf jeden Fall Finger weg. Falls du trotzdem den dringenden Drang verspürst da was dran zu machen auf jeden Fall Batterie ab und ne halbe Stunde stehen lassen !

Ich weis zwar wie der Airbag verbaut ist und wie man ihn ausbaut (stand freitag noch daneben).

Dennoch gebe ich keine Hilfestellung weil,....

1. ist es ein sicherheitsrelevantes Bauteil

2. ist es für den Leien zu gefährlich

3. wird es schon seinen Sinn haben, dass man einen Airbag-Schein haben muss um an den Dingern "rumzufummeln"

so long...

Bevor du den Airbag abklemmen kannst muss das Airbagsteuergerät verriegelt werden ... das darf nur einer der dem entsprechenden Lehrgang hat. Ansonsten kann es passieren das der Airbag beim abklemmen des Steckers zündet ... ist zwar statistisch gesehen unwahrscheinlich ... aber da ich weiß was da für ne Kraft hintersitzt würde ich es auf keinen Fall machen. Nen explodierender Airbag kann dir das Genick brechen . Also ab zum Händler ist das beste was du da machn kannst .

 

Greetz KlahraKorn

Zitat:

Falls du trotzdem den dringenden Drang verspürst da was dran zu machen auf jeden Fall Batterie ab und ne halbe Stunde stehen lassen !

Hmpf dazu kann ich nur sagen Schwachsinn zünden kann der Airbag trozdem noch ;)

Korrekt ..

1. stichwort: kondensatoren

2. es reicht ein minimaler impuls. das kissen wird ja per druckpatrone aufgeblasen.

Themenstarteram 28. November 2006 um 17:18

Immer cool bleiben, Leute ;-)

Ich hab das Lenkrad heute für 32,50 Euro beim Freundlichen einbauen lassen. Boah sieht das Geil aus mit dem Neuen. Macht sich echt schick, so ein Leder-Holzlenkrad...

Danke trotzdem vielmals für die Antworten und Hilfen.

Gruß,

Jack

am 14. Mai 2008 um 13:08

Hallo, hole diesen alten Topic nach oben.

Ich habe vor mein Plastiklenkrad gegen ein Lederlenkrad zu tauschen. Ich wollte deswegen wissen ob man diesen Tausch in einer Volvowerkstatt machen lassen muss, oder ob das auch eine freie Werkstatt machen kann.

Selbermachen ist für mich wegen dem Airbag eben ausgeschlossen, da leg ich lieber 30 € hin ;)

Hallo nur mal aus Interesse, ich habe bei anderen Marken also nicht bei Volvo schon öffter Airbaglenkräder getauscht.

Aber von Steuergerät verigeln hab ich noch nie was gehört.

Oder ist das eine besonderheit von Volvo?

am 10. Juni 2008 um 15:55

So, nun ich nochmal. Ich habe jetzt das Lenkrad wechseln lassen in einer freien Werkstatt.

Nun brennt allerdings die Airbagkontrollleuchte ständig. Das kann wohl nur ein Volvohändler mit seinem Koffer abschalten?

Oder gibt's da auch einen Trick wie mit der Serviceleuchte?

Mal versuchen für 15 Minuten die Batterie abklemmen und wieder anklemmen.

Radio Code bereit halten!

Wenn es nur ein Fehler war, der jetzt weg ist, sollte er sich löschen lassen.

Wenn nicht, dann wurde evtl bezüglich Schleifring oder Kontakte etwas nicht richtig angeschlossen.

Dann nochmals zurück in Werkstatt.

Solong

Bandit

PS So hat man dann auch Gewährleistung, da die Werkstatt den schwarzen Peter hat

am 11. Juni 2008 um 13:01

Danke für die Antwort, werde ich heute abend versuchen.

Ich war gerade eben bei der Werkstatt, und die haben mir gesagt dass sie die Batterie während dem Lenkradwechsel nicht abgesteckt hatten! Wegen dem Radiocode. Sehr mutig :rolleyes:

am 13. Juni 2008 um 19:02

Habe also gerade eben die Batterie 15-20 min abgesteckt (nur den Minuspol).

Aber die Leucht ist immer noch nicht aus. Nach dem Selbsttest geht sie allerding einen kurzen Augenblick aus, bleibt aber dann permanent an.

 

Heisst das also das der Airbag falsch angeschlossen wurde?

Oder doch zum :) ?

am 13. Juni 2008 um 21:02

batterie wird eigentlich immer am pluspol abgeklemmt. masse kann sich das auto ja fast überall her holen.

mfg, sergej

Zitat:

Original geschrieben von RuPo-NMS

batterie wird eigentlich immer am pluspol abgeklemmt. masse kann sich das auto ja fast überall her holen.

mfg, sergej

Die Batterie ist der einzige Energielieferant.

Sie hat zwei Pole. Zwischen diesen Polen herrscht eine Spannung.

Ein Strom kann nur fliessen, wenn zwischen diesen beiden Polen ein Verbraucher hängt.

Lange Rede kurzer Sinn, es ist vollkommen ausreichend nur den Massepol abzuklemmen, da dann zu dem angeschlossen 12 Volt Plus Pol eh kein Potential mehr besteht.

Du wirst im Auto nirgends wo mehr 12 Volt messen...

Solong

Bandit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Airbag-Lenkrad SELBER tauschen???