1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. airbag-Leuchte brennt/fenster rechts

airbag-Leuchte brennt/fenster rechts

Audi A3 8L
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 7:21

hallo,

im a3, bj 97, meiner freundin blinkt stetig die airbag leuchte. im handbuch steht, dass dies nur von der audiwerkstatt geregelt werden kann und zwar wird das wohl dann gemacht, wenn der beifahrer airbag abgeschaltet werden soll (bei mir im a4 ist dazu xtra eine schlüsselvorrichtung im handschuhfach (der ist aber auch wesentl. jünger)), dann brennt die leuchte. das abschalten war nie von nöten bzw. wurde nie gemacht, muß also ein defekt sein. jetzt war sie schon in den werkstätten und nichts wurde festgestellt bzw. das lämpchen brennt immer noch, keine fehlerbehebung. sie hat es jetzt überklebt.

was kann es sein? bzw. wo muß man das "brecheisen" ansetzen?

die beifahrerfensterscheibe nimmt beim hochfahren einen teil der innenverkleidung (wohl das, was über den oberen wulst noch bis in die tür reinreicht) mit. ich glaube, das hatten schon einige hier?

wie kann man das selbst reparieren (die werkstätten, in denen sie war, haben´s wohl nicht richtig gemacht?) => türverkleidung abschrauben und dann?

gruss

i.a. zasse

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2010 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von pfuusi

Bei mir hat die Airbag Lampe auch dauerhaft geleuchtet. Der Stecker unter dem Fahrersitz hatte einen Wackelkontakt. Der Stecker wurde von einer Fachwerkstatt rausgeschnitten und die Kabel zusammen gelötet. Die Fachwerkstatt hat bei den Arbeiten an dem Stecker die Batterie abgehängt.

Dann wars KEINE Fachwerkstatt.

Lötverbindungen sind an Leitungssätzen des Airbagsystems nicht zuläassig.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zu der Werkstatt würd ich nicht wieder hingehen, Airbaglampe brennt auch wenn das Steuergerät nen defekt hat oder irgend wo nen Kabelbruch ist, oder nen Kurzschluss... der Widerstand im Airbagstromkreis wird ständig überwacht!

Und diese Fehler stehen immer im Fehlerspeicher drin, weil das wirklich nen sicherheitsrelevantes Teil ist, und außerdem nicht ganz ungefährlich!!

 

Was häufig der Fall ist, das der Stecker unterm Sitz für den Airbag da drin nen Wackelkontakt hat, oder einfach ausgeleiert ist.

 

ABER TROTZ DER VERMUTUNG, arbeiten am Airbag dürfen ausschließlich von geschulten Personal gemacht werden.

Eine Fehlzündung kann schwerste Verletzungen und auch den Tod zur folge haben: Brüche, Prellungen, Verbrennungen, und nen Hörsturz ist auch fast sicher.

Da ist Sprengstoff drin, zur erklärung.

 

Zum Fenster ist mir persönlich grad bissl unklar was es sein könnte, ich versteh die aussage nicht.

Ein typischer Fehler ist, das die Scheibe nicht mehr hochfährt, weil sie verkanntet, in folge eines gebrochenen Mitnehmers. Die ab Werk sind aus Plastik, die Ersatzteile haben seit langem ein Stahlblech mit eingegossen

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 10:05

Zitat:

"Zu der Werkstatt würd ich nicht wieder hingehen, Airbaglampe brennt auch wenn das Steuergerät nen defekt hat oder irgend wo nen Kabelbruch ist, oder nen Kurzschluss... der Widerstand im Airbagstromkreis wird ständig überwacht!

Und diese Fehler stehen immer im Fehlerspeicher drin, weil das wirklich nen sicherheitsrelevantes Teil ist, und außerdem nicht ganz ungefährlich!!

1. hat der a3 einen fehlerspeicher => also so wie bei meinem a4, an den das diagnosegerät drangestöpselt wird?

2. => über messung des widerstandes ggf. feststellung des defektes möglich? => wo/wie muß man messen? => die werkstätten (3) hätten das doch feststellen können?

 

Zitat:

Was häufig der Fall ist, das der Stecker unterm Sitz für den Airbag da drin nen Wackelkontakt hat, oder einfach ausgeleiert ist.

3. diese prüfung müßte man doch selbst machen können?, da der sitz keine elektronischen helferlein hat, müßte man ihn doch an den schienen ausbauen können?

ABER TROTZ DER VERMUTUNG, arbeiten am Airbag dürfen ausschließlich von geschulten Personal gemacht werden.

Eine Fehlzündung kann schwerste Verletzungen und auch den Tod zur folge haben: Brüche, Prellungen, Verbrennungen, und nen Hörsturz ist auch fast sicher.

Da ist Sprengstoff drin, zur erklärung.

Zitat:

Zum Fenster ist mir persönlich grad bissl unklar was es sein könnte, ich versteh die aussage nicht.

Ein typischer Fehler ist, das die Scheibe nicht mehr hochfährt, weil sie verkanntet, in folge eines gebrochenen Mitnehmers. Die ab Werk sind aus Plastik, die Ersatzteile haben seit langem ein Stahlblech mit eingegossen

4. meine freundin hat mir so etwas ähnl. auch gesagt, dass der ganze mist nur wegen so ´nem pfennigsteil passiert sei.

die scheibe bzw. die funktion ist allerdings ok. (kann sein, dass das schon repariert wurde, muß ich nachfragen), sie nimmt aber beim hochfahren diese schaumstoffverkleidung (sieht dann hässlich aus), fast auf der ganzen breite der scheibe mit. man müsste also in jedem fall mal die verkleidung abnehmen, um zu sehen, wie es überhaupt dahinter ausschaut und ob man ggf. mit haushaltsmittel :D den schaumstoff selber wieder befestigen kann. (das mit dem verkanten könnte man dann auch nachsehen, ich habe aber den eindruck, dass die scheibe schon gleichmäßig (ohne stockung oder "zwischenhalt") rauf und runter geht.

i.a. :D

1. ja seit 1998 schon

2. sowas wirst du hier nicht erfahren, wegen bekannten gefahren

2.1. zu dem saftladen würd ich auch nicht mehr hingehen, mitm Airbag ist nicht zu spassen, wenn der motor in 5 minuten takt ausgeht, das ist egal, wenn bei nem unfall, oder bei normaler fahrt, der airbag falsch auslöst, jo ich schick dann die blumen ins krankenhaus / ans grab. (ja ich dramatisier das, mag wohl stimmen, aber das nicht grundlos, passiert ist schon genug damit, oftmals auch nix, aber das ist ein spiel mit ner dynamitstange, im wahrsten sinne des wortes)

3. das ist ansich kein geheimnis, der stecker ist unterm sitz, gelb, der braune ist für ne vorhandene sitzheizung. wenn man trotz aller warnungen trotzdem dran rumspielt, viel abstand vom airbag, als dem im sitz!!!

 

4. ich glaub ohne foto check ichs immer noch ned ^^ ich bin hier schon seit paar jahren dabei und less auch so ziemlich alles was irgendwie was mit meiner karre zu tun hat, aber davon hab ich noch nie was gehört, das da nen stück verkleidung oder was auch immer mit rausgezogen wird

 

naja, muss jetzt in die FH, tutorium geben, werd vor heut abend nimmer da sein.

 

Mein Tipp zum Airbag: andere Markenwerkstatt aufsuche, und auf jedenfall mal den Fehlerspeicher auslesen und ausdrucken lassen. kann natürlich auch sein, das des KI defekt ist und die leuchte nimmer ausgeht, aber daran glaub ich nicht.

am 15. Januar 2010 um 12:33

Der User hurz100 könnte das Hier aufklären, ich kann mir das Blinken nicht erklären. Wenn etwas im Zündkreis hochohmig ist, dann bleibt die Airbaglampe an, bis der Fehler gelöscht ist, selbsz wenn es nur ein einmaliger "Wackler" war. 

Teilweise wurde früher auch die Variante "blinkende Kontrollleuchte" bei Störung verbaut, was natürlich viel Wirkungsvoller ist, da man ständig drauf schaut! Ansonsten ist bei deaktiviertem Airbag (anderer Sitz beispielsweise) ein blinken bzw. kurzzeitig längeres Aufleuchten der Leuchte nach dem Start vorhanden, also bei Fahrzeugen ohne deaktiviertem Airbag. Einen Schlüsselschalter gibt es hier noch nicht und kann man auch nicht nachrüsten. Bei Fahrzeugen mit Schlüsselschalter ist noch eine zusätzliche Kontrolle angebracht, die anzeigt, wenn der Beifahrerairbag abgeschaltet wurde. Die Schlüsselvariante find ich aber absolut schwachsinnig, denn ein Kind hat eh nix aufm Beifahrersitz verloren. Also Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehlerspeicher gibt es in etwa, seit es G-Kat Fahrzeuge gibt. Airbagsysteme waren schon immer diagnosefähig, sonst könnte man hier nur sehr sehr schwer eine Fehlersuche betreiben.

seit G-Kat? Der Audi 80 von meinem verstorbenen Großvater, von 1980 hat nen aufkleber "schon mit G-Kat" ^^ das Teil rostet wie hölle, aber fährt und fährt und fährt (allerdings nur 80.000km, reines Stadtauto)

Ja, dann dürfte er auch diagnosefähig sein. Natürlich gibts bei dem nur ein Steuergerät und das ist das Motorsteuergerät, aber immerhin. Und die Fehlerpunkte, die es anzeigen kann, sind sehr sehr begrenzt!  

Diagnose fähig heist nicht gleich OBD . Teilweise geht es über zum Beispiel über einen Blink Code der MKL. Dazu muß eine Brücke im Sicherrungkasten gesteckt werden oder im Motor Raum und dann Blinkt die MKL mit dem Code.

Das Blinken der ABL hier ist eine Abschaltung des Beifahrer Airbags.

Habe das bei meinem auch mal gemacht .

Das Zeugs was da mit dem Fenster hochkommt kann doch ganz einfach gesichtet werden wenn man mal die Türverkleidung ab baut reinschaut und das Zeugs wieder befestigt / Entfernt o.Ä.

Ja klar, bei dem alter läufts nur über Blinkcode. Falls keine Störlampe mehr vorhanden ist (war ab einem bestimmten Baujahr so), dann muss man sich eben mit einer Prüflampe behelfen. Es gibt auch Diagnosegeräte, die Blinkcode erfassen und dann eine Klartextausgabe machen.

Hi

Also bin mittlerweile profi beim thema airbag steuergerät. Meine leuchte hat auch die ganze zeit geleuchtet. Nach dem anschliessen an das diagnosegerät kam raus das es das steuergerät ist. Bei der Diagnose erscheint eine Fehlernummer welches man ersehen kann wo genau der fehler liegt. z.B. Steuergerät defekt, Stecker Beifahrerseite defekt usw.

Also kurzum. Ans Diagnosegerät anschliessen und die Fehlerquelle rausfinden. Hoffe es ist nur eine Steckverbindung unter dem Sitz.

Und jede "GUTE" Werkstatt hat ein Diagnosegerät. Dann braucht man auch nicht mit Taschenlampe und Schraubenzieher das ganze auseinander montieren.

Viel Glück dabei.

Das was im Fehlerspeicher steht, ist aber nur in den seltensten Fällen kaputt. Man muss eben die Zusammenhänge kennen. Bei Airbagsystemen ist der Fehler im Fehlerspeicher noch am aussagekräftigsten, da hier nicht viele Variationen möglich sind. Aber denk nicht, dass ein Fehler mit dem Wortlaut: Stecker unter Beifahrersitz unterbrochen, da steht. Da steht wenn dann Zünder Seitenairbag Beifahrer hochohmig und somit kann es sowohl der Zünder als auch irgend eine Leitungsunterbrechung oder auch einfach nur eine schlechte Steckverbindung sein. 

 

Ich hatte mal einen da, bei dem war der Kabelstrang fürn Gurtstraffer seitenverkehrt eingebaut. Somit wurde Fahrerseite angezeigt, obwohl die ganze Zeit die Beifahrerseite fehlerhaft war. Wenn das dann noch ein sporadischer Fehler ist, der nur alle paar Tage mal kommt, wird schwierig. Airbagkomponenten sind ja nun mal auch schweineteuer und nix für Laien-Hände! 

am 16. Januar 2010 um 15:42

Du erinnerst mich daran, dass meine Airbagleuchte auch bis zum Tüv erloschen sein muss... 

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Du erinnerst mich daran, dass meine Airbagleuchte auch bis zum Tüv erloschen sein muss... 

Das heißt so viel wie: Im Moment ist sie es nicht, oder?

 

Hätte noch ne Fahrertrompete hier, falls es daran liegt.

 

Soll der nicht eh verschrottet werden?

am 16. Januar 2010 um 16:29

Ist die Steckerverbindung am Beifahrerairbag, der Stecker ist lose, hab ihn wieder festgemacht, aber iwie hat der zu viel Spiel und ich keine Lust das Handschuhfach wieder auszubauen.. Ob ich ihn in die Presse haue, bezweifel ich mal bei den Gebrauchtwagenpreisen in meiner Region und was Neues habe ich auch noch nicht. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen